Auch von uns viele Grüße an Bernd und seine Frau
Eva und Klaus Harthof
Beiträge von klaus Harthof
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Es gibt Deckel aus anderem,erheblich schwererem und nicht verformbaren Material. Bei mir vorhanden im FG 9959
Klaus -
Das Seil habe ich auch noch, aber nicht montiert. Die Türreflektore. Habe ich auch: aufgeklebte Folie. Ein Paar Alublinker habe ich sei 20 Jahren rumliegen. Reine Aluoberfläche, die m.E. Noch verchromt werden müsste .
PS: Bin mit meiner Frau seit heute in Bad Bentheim NS zur Kur (natürlich
mi Matra)und habe somit mehr Zeit mich ums Forum zu kümmern.
Viele Grüße
Klaus -
Hallo Christoph,
ich habe für vorn noch zwei neue Sätze mit 12,5 mm. Die reichen hoffentlich noch aus.
Bezeichnung: Lucas GDB 105 12,5 bzw. WVA 20073 12.50
Damit habe ich gegoogelt und habe folgendes gefunden:
http://www.yoyopart.com/oem/1664677/etf-12001.htmlViele Grüße
Klaus -
Hallo Andreas,
ich glaube ich habe noch zwei. Morgen schau ich mal in meiner Garage nach und maile.
Viele Grüße
Klaus
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Hallo Andreas,
ich habe schon mehrfach den Motor so aus- und eingebaut, wie Gerald es beschrieben hat. Das geht einwandfrei mit drei mm Spiel nach vorn und hinten. Besser als ein Flaschenzug ist ein Kettenzug, der ca. 100 Euro kostet, weil Du den beim arbeiten arretieren kannst. Ich glaube, dass ich noch Bilder vom Aus-/Einbau habe. Wenn Du Interesse hast, könnte ich sie Dir mailen.
Gruß
Klaus
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Keine Chance, Gummi ausbohren und die äußere Eisenhülle durchsägen. Viel Geduld und viel Glück! Hast Du noch neue Gummis?
Viele Grüße
Klaus
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Wenn nur der Widerstandsdraht durchgescheuert ist, empfehle ich im Elektronikversand Widerstandsdraht zu kaufen und die Spule neu zu wickeln. Über die erforderliche Ohmzahl ist schon mal im Forum geschrieben.
Viele Grüße
Klaus
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Hallo Alex,
wenn die Handbremse nicht richtig packt kann das auch ein Montageproblem sein. Das Handbremsseil darf nicht zu weit vorgespannt sein, so dass die Bewegung des kleinen Keilchens nur noch gering ausfällt. Dadurch wird der Weg des Handbremshebels etwas länger. Wie Christopher bereits gesagt hat, prüfe auch ob das Handbremsseil gängig ist!
Klaus
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Hallo rere,
zunächst ein Glückliches Neues Jahr. Sieht gut aus, was Du machst. Mir fällt jedoch auf, dass Du die Befestigungen für das Dach noch nicht montierst hast. Dann sind beide Dachhälften zusammen wesentlich dicker. Dann wird es schwierig. Passt bei den meisten Autos dann nicht mehr. Das hängt mit der Kotflügelmontage zusammen.Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir aus einem Audi 80 Notrad (115/15)ein Notrad für den 530iger gebastelt habe. Kann ich Dir beim Treffen in Wesel zeigen.
Klaus
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Hallo Christoph,
wäre nett, wenn Du das übernimmst. Ich müsste die Pläne erst abfotographieren.
Klaus
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Hallo Regis,
ich sende Dir in den nächsten Tage Pläne der einzelnen Bauteile mit den Farben der Hülsen.
Ich muss die Pläne erst fotographieren.Klaus
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Hallo regis,
der Schieber war die originale Heizungsregelung im Ford. Da Matra ein eigenes Ventil unter dem Armaturenbrett hat, ist das Ventil am Motor überflüssig und mit dem Blechstreifen auf "offen" fixiert. Leider neigt dieses Teil im Alter zu Undichtigkeiten, weil die Dichtungen harth werden. Es gibt auch ein Bauteil, dass ohne den Schieber am Motor angebaut ist. Wenn Du den alten Schieber behalten willst, wende dich an Werner Angerer, der einen Dichtsatz hat nachbauen lassen.
Wenn Du in Bastogne warst, hast sicher auch meinen Matra mit der Nummer OE M 530 H gesehen?
Klaus
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Hallo Regis, hallo Christof,
Ich habe mir für die Leitungen zum Kühler auch Edelstahlrohre anfertigen lassen, wie Christof es gemacht hat. Die Eisenrohre rosten auch immer im Bereich, wo sie in die Karrosserie einlaufen.
Wenn diese Leitungen verlegt sind, kann man die dünne Bremsleitung noch gut in die unteren Ecken des Mitteltunnels oder neben die Bezinleitung verlegen.
Für die Heizung habe ich einfach Panzerschlauch verwendet. Den Schauch habe ich aus dem vordersten Auschnitt des Mltteltunnels nach oben zum Wärmeaustauscher der Heizung geführt. Den kleinen sichtbaren Teil der Schläuche habe ich dann mit Teppich verdeckt. Das hat bis jetzt 10 Jahre gehalten. Ich schau mal nach, ob ich noch Fotos habe.
Klaus
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Hallo Regis,
viel Erfolg bei dem Vorhaben.
Ein Tipp für die weitere Arbeit:
Ich kann auf dem Foto sehen, dass Du die Bohrungen für die Bremsleitungen und die Heizungsleitungen wieder an der A-Säule vorgesehen hast.
Wenn die Rohre dort wieder verlegt werden, sind sie an dieser Stelle sehr korrosionsgefährdet und eine Reparatur verursacht jedesmal viel Arbeit, weil die Kunststoffteile der gesamten Seite entfernt werden müssen.
Ich habe alle Leitungen durch den Mitteltunnel verlegt. Das ist möglich und erleichtert spätere Instandhaltungen.
Weiterhin viel Erfolt
Klaus
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Hallo Ralph, ich habe einen mit einer Edelstahlbuchse überholten Zylinder. Zusammen mit dem verbesserten Kolben und neuer Dichtung 90 Euro. Wenn Du interessiert bist, bringe ich ihn zum Treffen mit.
Klaus
PS. Ich habe auch noch einen neuen Geberzylinder.
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Bei Amicale gibt es sie nicht (lt. Teileliste des letzten Bulletins Mai 2010.
Unbeschädigt raus bekommt man sie auch nicht. Ich habe sie vor Jahren ausgebohrt.
Gruß Klaus
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Hallo Michael,
dann hatte ich doch mit meiner Vermutung im Dezember recht. Ich habe mir seinerzeit damit geholfen, dass ich den Rand der Schwungscheibe, auf dem die Druckplatte aufgeschraubt ist, habe abdrehen lassen.
Viele Grüße
Klaus -
Die Wahl des Fahrzeuges ist m. E. nicht nach Qualitätsmerkmalen sondern nach persönlichen Beziehungen erfolgt.
1. ist der Fahrzeugeigentümer auch Jounalist
2. im Anzeigenteil wird gerade dieses Fahrzeug inseriertWie gut die Jounalisten sind, kann man auch im gleichen Heft im Artikel über VW Käfer/Renault erkennen. Die seinerzeit beim VW Käfer vorhandene Parkleuchte auf der Fahrerseite wird als "zusätzliches Blinklicht" definiert.
Klaus
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Das ist doch das Fahrzeug, das in der Zeitschrift Oldtimer Markt für über 25.000 Euro angeboten wurde! Na ja....