Beiträge von c200f1

    Hallo zusammen,


    für diese Saison habe ich jetzt ein Auto was läuft und nicht mehr als Nebelmaschine unterwegs ist.



    Dank an Marcel, der den passenden Motor hatte und mir diesen sowie ein Tauschgetriebe komplett aufgearbeitet hat.



    Saubere Arbeit ! Was mich ebenfalls sehr freut, dass ich jetzt einen Ranchomotor und ein Ranchogetriebe drin habe und die 1308er Teile jetzt draussen sind.


    Einen großen Dank auch an Jürgen Roterberg der jedes noch so seltene Teil besorgen konnte.


    Nach der Winterpause ist er jetzt wieder hier damit es jetzt mit dem Innenraum weitergehen kann.


    Grüße,


    Ulrich


    Hallo Roman,


    eine schöne Idee, das wäre was für eine Tour mit dem WoMo, aber leider bin ich zeitlich im Moment etwas limitiert. Am 16.05. habe ich eine OP an der Achillessehne und bin dann ca. 6 Wochen auf Krücken unterwegs. Im Moment ist es nicht ganz einfach alles in der Arbeit und Privat vorher noch auf die Reihe zu bringen.


    Wenn ich Glück habe, kann meine Werkstatt zwischenzeitlich mit meinem Liebling weiterarbeiten.


    Grüße,


    Ulrich

    https://www.ebay-kleinanzeigen…teile/867277735-223-16334
    Hier verkauft jemand Bagh-Teile, offensichlich auch Motorenteile. Mit Informationen ist er etwas sparsam, aber man könnte mal nachfragen, vielleicht passt ja was.



    Hallo,


    vielen Dank aber mit dem hatte ich schon Kontakt, lediglich der Zylinderkopf wäre gegangen was mir nicht so viel brachte.


    Ich hoffe dass ich das Thema dieses Wochenende zu Ende bringen kann, da fehlt eigentlich nur noch ein Telefonat mit Kris (rufe ich mal an)
    und Matracat (Nachricht über das Forum mit meiner Nummer verschickt, bitte um Rückruf)


    Grüße,


    Ulrich

    Hallo Kris,


    danke für den Tip mit der Überarbeitung, ich gebe das nachher mal an meine Werkstatt weiter.


    Eine Frage aber noch: Macht das Sinn meine Nockenwelle aus dem 1308GT Motor in einen Bagheera-Motor einbauen ? 6Y2 sind sie ja beide.


    Grüße,


    Ulrich

    Hallo Franz,


    Danke für den Vorschlag, aber Kris (Danke für die Klärung) hat da leider recht, der passt nicht.


    Hier mal die technischen Daten meines und des gesuchten Motors:


    Motortyp 6Y2
    Hubraum 1442 cm³
    Leistung 59 kW (80 PS)
    Hub 78 mm
    Bohrung 76,7 mm


    Nach meinem Wissen ist der neben dem Rancho im Simca 1308 GT und auch noch im Solara verbaut worden.


    Grüße,


    Ulrich

    Hallo in die Runde,


    mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Rancho, wenn auch leider kein gutes,


    Der Motor (1308 GT Aggregat ) verbrennt leider viel zuviel Öl, ab 80 km/h ist es nicht Nebel sondern ich und mein Rancho. Im Moment ist der Wagen in der Werkstatt zur Motorzerlegung und Überarbeitung. Dabei hat sich herausgestellt dass der Motor derartig fertig ist,(Kolbenkipper, Kurbelwelle und Nockenwelle stark verschlissen) Empfohlen wurde mir dann die Suche nach einem Austauschaggregat.


    Jürgen Roterberg hat leider nur einen mit über 200´ km was mir zuviel ist. Ein netter Forumisti hat mir einen guten 6Y2 Motor angeboten, nur leider ist die Nockenwelle schon ausgebaut, die wohl fast unmöglich zu beschaffen ist.
    Hat noch jemand eine Idee zur Beschaffung von Übermasskolben Nockenwelle oder eine ganz andere Idee ? Mir gehen die Ideen aus....


    Grüsse, Ulrich

    Hallo Georg,


    ich möchte mich nochmals für die tolle Organisation und das Treffen letzte Woche bedanken. Ich habe die Scheibe wohlbehalten nach Hause bekommen.


    Meine verbaute Alt-Scheibe hat eine kleine Stelle die eventuell später mal einen Austausch erforderlich macht. Jetzt muss ich mir da wenigstens keine Gedanken mehr machen.


    Grüsse und bis zum nächsten Treffen,


    Ulrich

    Hallo Hans,


    Danke für die Glückwünsche, bis jetzt schaut auch noch alles recht gut aus, obwohl die ganze Technik in Sachen Fahrwerk und Lenkung schon viel Liebe braucht. Der französiche Tüv ist da einfach Welten von den deutschen Anforderungen entfernt.


    Überarbeiten war bei meinen Scheinwerfern leider nicht mehr möglich, die Halterungen und Lampenringe sind einfach zu fertig. Daher war mein Plan, die bemängelten Refelektoren neu beschichten zu lassen, leider auch nicht mehr möglich. Es gibt in Norddeutschland eine Firma, die das gemacht hätte. (http://www.scheinwerferklinik.de) Die Suchscheinwerfer habe ich vorsichtshalber noch gar nicht angelangt, da es dafür ohnehin keinen Ersatz gibt.


    Inzwischen habe ich in Jürgen R. einen sehr netten und kompetenten Händler gefunden, der mir die Einsätze für die Zusatzscheinwerfer und neue passende Marchant H4 Scheinwerfer für den Rancho besorgen konnte. Diese werden dann demnächst eingebaut.


    Im Moment ist die nächste Baustelle die ausgeleierte Lenkung, die eventuell wieder fit gemacht werden kann oder unter Umständen doch ein neues Lenkgetriebe benötigt.


    Ich hoffe, dass der Rancho in den nächsten 3 bis 4 Wochen zumindest den Tüv bestanden hat, dann geht es an die vielen anderen Kleinigkeiten wie den Innenraum. Da lasse ich mir allerdings Zeit, schliesslich kann nicht alles gleichzeitig passieren.


    Grüße,


    Ulrich

    Hallo zusammen,


    das mit den Golf 1 Scheinwerfern klingt gut, danke schon einmal für den Tip und vor allem für den Link mit der Beschreibung.


    Parallel werde ich noch weiter nach guten Originalen suchen, aber die sind wirklich fast alle rostig und grottig. Einzig beim Hersteller Marchal ist noch etwas mehr zu finden, nur sind die so alt, dass sie vermutlich auch nicht H4 tauglich sind.


    Den Titel habe ich jetzt in "Mein Ranchoimport aus Frankreich" geändert, das sollte jetzt passen.


    Grüße,


    Ulrich

    Hallo Zusammen,


    mein Liebling macht es uns nicht einfach, jetzt hat sich herausgestellt, dass die Einstellvorrichtungen an den Haupt- und Zusatzscheinwerfern mehr bröseln als funktionieren.


    Ich habe mir inzwischen einen baugleichen rechten Murena-Hauptscheinwerfer gesichert und benötige jetzt noch einen linken Scheinwerfer. Verbaut sind da Valeo 068983 bzw. Ducellier 363 H4, wie es auf dem Scheinwerfer steht.


    Hat eventuell noch jemand einen linken Scheinwerfer zu verkaufen oder kann mir noch einen Tip für Ersatz geben ?


    Die Zusatzscheinwerfer (nicht Suchscheinwerfer) werden wir versuchen mit einem ähnlichen Produkt zu bestücken, da diese noch schwerer zu finden sind.


    Was mir auch noch fehlt ist eine Felge für den Reservereifen, die ursprüngliche war auch nicht mehr zu gebrauchen.


    Ansonsten läuft die Ersatzteilsuche erstaunlich gut, diverse Fahrwerksteile sowie ein Auspuff (Aluminium - Flammbeschichten ?) ist bereits geordert und kommt demnächst, so dass es vielleicht doch noch mal etwas mit fahren wird.


    Viele Grüße,


    Ulrich

    Hallo,


    als Neu-Rancho-Besitzer interessiert mich dieses Thema sehr.


    Im Link zum Shop ist der Stoff Nr. 12 grau nicht zu finden. Hat den schon jemand bekommen oder ist der nicht nachgefertigt worden ?


    Grüße,


    Ulrich