Beiträge von takeadjet

    @ paulocunha...Wenn die ausführende Firma Garantie gibt,sollte sie dich dich auch in dieser Hinsicht beraten können.Entventuell auch über Sinn und Unsinn dieser geplanten Maßnahme.

    Chassis MB 8 No.10664 ist im Frühjahr 1967 produziert worden. Chassis,die mit 10... anfangen,sind keine "S",sondern Djet V. Der verbaute Motor ist auf R 5 Alpinebasis ( Kopf),5 Gang Getriebe vom R 12 G ?? 150 PS Spiess?? NSU ?? Interessanter Mix,für mich aber nix.Allein den Antrieb auf original zurückzurüsten,kostet richtig Geld.Da relativiert sich der vermeintlich günstige Einstand.Ist wohl eher etwas für Individualisten...die mit 2 verschiedenen Baujahren,einem Scheibenwischer und grausigem Spaltmass vorn und herumhängender DZM Welle leben können.

    @ Lars Zitat.....Das Verständnis von alten Automobilen als historisches Kulturgut ist in der Matra-Szene anders als bei anderen Marken eh nicht besonders stark ausgeprägt. Daran wird sich m.E. auch so schnell nichts ändern.... Matra ist gottseidank nicht nur Murena.Achte mal auf die anderen Fahrzeugtypen z.B. Rancho,Bag 1 , M530 oder Djet.Dort hat der Wandel schon längst begonnen. :)


    @ Peter Georgi....Zitat...Im Übrigen, greift man in so einen Stil einen alten Herrn an, als Jungspund? Das geht nur im Internet!
    Bedenke,hier sind einige im Alter 60+ unterwegs,die nicht mit ihrem Alter kokettieren.Hast du so einen Spruch nötig?MfG,Gerald

    Zitat: Und wir haben hier sogar schon den Luxus einer ständigen Anzeige mit einem Zeiger.Den habe ich auch serienmässig,sogar im Sichtfeld des DZM . Wollte hier auch keinen Verbesserungsvorschlag einbringen,sondern nur zeigen,wie Matra vor 50 Jahren das Problem angegangen ist,für Leute,denen erst eine Lampe angehen muss,damit sie was merken.

    3 Generationen vorher hat man es simpler gelöst,85° Thermokontakt an den Zylinderkopf geschraubt,der beim überschreiten der Temperatur eine Warnlampe im Cockpit anschaltete.Ist zwar keine Aussage über den Wasserstand ,schützt aber seit 50 Jahren zuverlässig vor Überhitzung des Motors.

    Traurig,wenn sich der Repräsentant eines Markenclubs als relative Schmunzelnummer produziert und sogar im Ausland deshalb Gesprächsthema ist.Bekam es gerade letzte Woche mit.Sorry,aber ich musste das mal loswerden,als Mitglied eines ausländischen Matraclubs.Gruss,Gerald

    Zitat: ich bewege Derzeit ein Originales Fahrzeug, auch wenn es nicht Restauriert ist. Wenn ich zwischendurch Zeit habe, wird er auch weiter Restauriert...wenn ich Zeit habe.
    Bislang hat sich nicht viel bei dir bewegt,ausser deine Lippen mit vielen Versprechungen seit Jahren... ;( aber vielleicht bringt Bamberg ja die Wende.. 8o

    Zitat: Was mich ein bisschen beruhigt.........Mich würde das eher beunruhigen,als Präsi eines Markenclubs.Originalität bietet halt keine Diskussionsgrundlage,aber Kitcars (gegen die ich nichts habe) gehören in eine andere Fakultät, nicht in einen Markenclub.Ich kenne Martins original restaurierte Matras ziemlich gut und sie funktionieren problemlos unter allen Bedingungen.Einmal die werkseitigen Schludrigkeiten im Zuge einer Restaurierung beseitigt,gibt ihm der Erfolg recht.Ich bewundere seine Kompromisslosigkeit,die eigentlich Grundlage eines jeden Markenclubs sein sollte...Chapeau,Martin ,deine Matras und deine geleistete Arbeit an ihnen sprechen für sich... :)

    Ich hatte dir geschrieben,dass ich heute nach Gehrden fahren wollte mit dem Djet,aber kaum war die Garagentür geöffnet,fing es an zu regnen.Somit verschiebe ich die Fahrt....Das mit deiner 530 Suche ist wirklich problematisch.Wer einen 530 perfekt aufbaut,hat mehr Geld investiert,als er im Verkauf bringt,deshalb glaube ich,verkauft keiner sein (perfektes) Auto.Rollende Baustellen gibt es ja einige...... Wozu musst du dich bei mir entschuldigen?? Gerald

    Ja,den kenne ich,habe ihm viele Teile verkauft,weil das Auto einige Standschäden hatte als es vor Jahren wieder auf die Strasse kam.Die Historie ist bekannt und stimmt,ebenso die Laufleistung,ausserdem steht doch geschrieben ,dass der Preis VHS ist.Gruss,Gerald