Beiträge von takeadjet

    Der Djet ist einfach aufgebaut,alles ist zusammengeschraubt, im Gegensatz zum A 110 (Chassis und Body verklebt) oder Typ 14 Lotus Elite,wo sogar die hinteren Radaufhängungen und Motorrahmen in den Karosseriekörper einlaminiert sind (selbsttragende Kunststoffkarosse!!).Gut fürs Gewicht aber...... fragil und sehr schwer zu reparieren.Ausserdem ist der Coventry Climax Motor des Elite in allen Belangen kein Sonderangebot.Der Djet ist mit Sicherheit am problemlosesten von den dreien und durch die gute Balance ein echter Kurvenschreck,sogar mit der Originalbereifung.

    Vor der Aufgabe steht der Anfang,Uwe.Einerseite hast du ja recht,die Suche kann dauern.Aber bevor ich suche,sehe ich erst einmal zu,dass ich jede Menge Infos an Land ziehe,um in Falle einer Suche nicht planlos zu sein und nicht recht weiss,was ich da überhaupt suche.Wenn ich suche,bleibe ich dran,und dass ständig.Man kann es vielleicht Verbissenheit nennen,aber bislang gab mir der Erfolg recht.Bei dem jetzt Suchenden gehe ich von einer gewissen Ahnungslosigkeit aus,die ich durch Infos erst einmal verringern würde,um nicht im Falle einer konkreten Suche auf die Nase zu fallen.

    Mehr Aussage wie die vorher von mir mag ich nicht machen,weil vor Jahren war der Jet 6 der teuerste von allen Djet/Jet.Mittlerweile werden aber für die restlichen Djet/Jet Typen die gleichen und mehr Summen bezahlt.Ganz entscheidend ist der Zustand und die Originalität.Gerald

    Uwe,hast recht,der Preis war 52900€.Hatte ich nicht mehr so recht in Erinnerung und hatte vorher nicht mehr den Preis kontrolliert.Entschuldige die Ungenauigkeit.Es gibt keinen Marktwert nach Liste für diese Autos.Als ungefähre Untergrenze für schlechte komplette Autos werden ca. 15000€ bezahlt,dann steigen die Preise je nach Zustand und Originalität an bis hin zu nahezu perfekten original (restaurierten) + - 50000€.Jet 6 und RB Djet sind etwas teurer als MS Djet/Jet (wegen geringerer Stückzahl,Baujahr) .Jeder Verkäufer versucht,den besten Preis für sein Auto zu erzielen,manche schiessen etwas über das Ziel hinaus,siehe der rote auf novaweb.Letztendlich sind wirklich gute Autos fast nie im Onlineangebot,da in Djetkreisen die Mundpropaganda gut funktioniert und ein Grossteil der Autos bekannt sind.Gruss,Gerald

    Wenn er den für 58000€ verkauft,ist das realistisch.Artcurial hat einen sehr guten originalen Djet V vor 2 Jahren für 51800€ versteigert,Bonhams erzielte dieses Jahr für einen ziemlich verbastelten Djet VS ( der gelbe) für 25000€.Letztes Jahr wurde ein RB Djet Gordini für 33000€ verkauft,Restaurierungsobjekt,aber Matching numbers Motor,Getriebe,Chassis und vollständige Historie.Mittlerweile restauriert im Originalzustand.Wenn du Hilfe brauchst in Sachen Djet,melde dich mal bei mir,beschäftige mich seit 1991 ausschliesslich mit Djet.Gruss,Gerald

    @ Egon...Der Vergleich frische Pizza/ alte Pizza mit der Lebensdauer eines Autos zu vergleichen,ist wohl etwas sehr weit ausgeholt.Als notorischer Gebrauchtwagenkäufer und Cash Bezahler ist mir die Langzeitqualität das wichtigste überhaupt. Die ganzen Finanzierungs und Leasingmodelle dienen doch nur der Autoindustrie, dem Staat und zieht dem Bürger das Geld aus der Tasche, indem ihm suggeriert wird,er kann sich das Auto leisten.,die Raten sind ja nicht hoch.Die Investitionshöhe in ein Auto der oberen Mittelklasse heutzutage reichte vor nicht allzu langer Zeit als satte Anzahlung fürs Eigenheim,einem bleibenden Wert, im Gegensatz zum rapiden Preisverfall eines Neuwagens,einer wahren Geldvernichtungsmaschine,die allein aufgrund eines Besitzereintrags schon tausende Euros verbrennt
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    Gestriges Erlebnis meines Nachbarn.Seit ca. 2 Jahre alter Audi springt nicht an,richtige Vermutung : Batterie defekt. Auf sein Bitten mit meinem Auto an sein Heck gefahren,Überbrückungskabel angehängt...und... nichts.Also Händler angerufen,der mit einer Abschlepppritsche auch kurze Zeit später ankam. Da der Audi im 90° Winkel zu seinem Haus in einer Parkbucht stand,wollte er es dort auf die Strasse ziehen zum verladen. Haha,elektrische Handbremse fest,die sich dank leerer Batterie auch nicht löste.Aktion abgebrochen und es wurde schweres Gerät geordert,welches 45 Minuten später kam.Ein Abschlepper mit Kran und 4 Punkt Verladebalken dran.Das Auto wurde komplett angehoben und auf das Schleppfahrzeug gesetzt. 3 Stunden später der Anruf der Werkstatt,der Audi läuft.Woran hats gelegen?? Die neue Batterie muss in die Elektronik des Autos eingelesen werden,sonst wird sie nicht als Batterie erkannt.. Aha,daher war Starten mit Überbrückungskabel nicht möglich...Bei diesem Fortschritt neige ich zum Schritt rückwärts.In diesem Sinne,Gerald

    Zitat .....und will auch erstmal nicht investieren,
    Lieber Torsten,eine ausführliche Probefahrt und die dafür erforderliche " Investition" für ein rotes Kurzzeitkennzeichen ist wohl das mindeste ,was bei einer Anschaffung getätigt werden sollte.GEIZ IST GEIL kann sonst teurer werden. ;) ,Gruss,Gerald

    Roman for president. Genauso solls sein,alles andere bringt Abzüge und verfälscht. Original erfordert keine Diskussion.Die Autos haben damals funktioniert und tun es auch heute,wenn es vernünftig instandgesetzt ist.Wer sich mit dem damaligen Stand der Technik nicht auseinandersetzen mag,hat das falsche Auto und sollte sich ein neues kaufen.Seltsamerweise sind es fast immer Murenen,an denen die Tendenz zum rumfrickeln und verbessern müssen besteht.530er und Djets haben mit Sicherheit mehr Unzulänglichkeiten ,aber die Besitzer scheuen keine Mühen,die Fahrzeuge in den Originalzustand zu bringen.Das sieht man auch in Verkaufsofferten.Es stehen nur Baustellen oder nicht originale Autos dort zum Verkauf,die richtig guten Autos wechseln über Mundpropaganda ihre Besitzer.In diesem Sinne,Gerald

    [Murena HBF schrieb


    Im übrigen braucht es keine 4 Bowdenzüge sondern nur zwei und ist in vielen Fahrzeugen stand der Technik.
    Warum kaufst du dir denn kein Auto,wo Bowdenzüge zur Schaltübertragung Stand der Technik ist? Ich finde die Idee,dieses am Murena zu verwirklichen,absolut albern.Aber bestimmt hast du noch mehr Ideen auf Lager,welchen Stand der Technik man im Murena installieren könnte. ;)
    Mit freundlichen Grüssen,Gerald

    @ Kai,Habe nur eine RB Djet Preisliste,fing bei 18 000FF an und hörte bei 31 000FF auf,je nach Typ und Motor.Da der MS Djet später kam,wird er nicht billiger gewesen sein.Mirbach,der seinerzeit 12 Djets in Deutschland verkaufte,sprach von Preisen zwischen 12 000 und 15 000DM,je nach Typ.Ob Pouls nächster Matra fahrend oder nur rollend sein wird,hängt vom Gesamtzustand,entv. Fehlteile und natürlich von dem Preis ab.Ich lasse mich überraschen,ob es klappt.Bedenke, ohne Djet leben, lohnt sich nicht wirklich. ;)

    @ Kai,ich hoffe,das mit den Hoffmann machen hat sich erledigt.Er ist auf dem Weg nach Frankreich auf Djet Besichtigungstour.War am Montag bei mir,um sich letzte Instruktionen abzuholen.Der Leidensdruck ohne Djet ist zu gross geworden. :thumbup: