Beiträge von Eierschaum

    Habe heute Nachmittag auf dem Oldtimertreffen in Mering "fette Beute" gemacht.




    War ein verdammt heißer Nachmittag! Da hat`s eine Menge Radler gebraucht.


    Als Belohnung wurde mein 530er von der Jury zum besten PKW ab Bj. 1970 gewählt.

    Vielen Dank für die Blumen rere... :)


    Sicher hatte der 530er original keine Transistorzündung. Aber mir gefällt Autozubehör aus den 60er/70er einfach gut.
    Ich hab auch schon wieder etwas Neues, aber davon später mehr. :D

    Hallo!


    Vor kurzem hat mich leider meine kontaktgesteuerte Transistorzündung aus den 70ern im Stich gelassen.


    Nach einer, im wahrsten Sinne des Wortes, Überbrückungszeit mit Kondensator, sprich konventioneller Kontaktzündung, wollte ich die Vorteile wieder zurück haben. Neben dem verschleißfreien Betrieb des Unterbrechers ist das der deutlich stärkere Zündfunken, der das Kaltstartverhalten und die Gasannahme merklich verbessert.


    Ich entschied mich ein modernes Kompaktmodul zu verwenden. Klar, man hätte die alte Anlage sicher reparieren können, aber mal im Ernst, 40 Jahre alte Elkos und Halbleiter, da ist der nächste Ausfall schon programmiert.


    Ich wollte die alte Optik behalten, was bei diesen Größenverhältnissen auch möglich war.









    Als erstes räumte ich das alte Gehäuse aus.









    Dann begradigte ich die Einprägung des alten Leistungstransistors, neue Bohrungen, die alte Leiterplatte auf die durchgeführten Steckkontakte reduzieren, ein paar Litzen anlöten und dann alles wieder ins alte Gehäuse montieren.


    Sieht wieder aus wie in den 70ern, aber läuft wie neu.





    Hallo Silvan,


    es ist definitiv KEIN Händler mit Matrateilen auf der Mototechnica. Aber selbst in Frankreich findet man das nur selten.


    Für uns habe ich lediglich ein paar Ford-Brocken rumliegen sehen. Ansonsten nur noch allgemeines Material, Schrauben, Dichtungsprofile etc.


    Insgesammt sehr Motorradlastig...



    Der Veranstalter ruft inzwischen 15 Euro Eintritt auf...



    Vermutlich hat er aber nun mit diesem "Allzeithoch" die Schmerzgrenze erreicht.


    Nööö, Öffnungswinkel hab ich nicht gemessen.


    Aber auch die Nockenform hat sich, rein subjektiv, nicht von der Serie unterschieden. Also keine extrem breite Nocken mit steilen Flanken.


    Dürfte also eine typische Strassentaugliche sein.
    Nichts für Drehzahlorgien, Ampelduelle oder ähnlichen pubertären Quatsch.

    Hallo!


    Ich bin mal so vermessen zu behaupten, mich nicht vermessen zu haben! :D
    Verschleiß oder Abnutzungsspuren waren auch nicht auszumachen.


    Mir wäre da noch Motomobil eingefallen die früher mal (und inzwischen wieder) sogenannte Sportnockenwellen angeboten haben. Allerdings dürften das alles Umgeschliffene sein, und dafür war mir an diesem Exemplar der Grundkreis zu groß.


    @Marcel
    Ich hab ohne Haut gemessen, glaub mir, wenn ich mein Fell dazwischen bekommen hätte wäre der Fehler nicht nur ein paar Zehntel gewesen. 8)

    Hallo!


    Gestern ist mir, bzw. Rentier und mir, eine seltsame Nockenwelle unter gekommen...


    Zuerst eine abgenuddelte Nockenwelle mit weniger als 6mm Hub... KLONK! (Mülltonne)
    Eine Nockenwelle mit dem Standardhub von knapp 6,5mm.
    Die Dritte Welle hat einen Hub von knapp 7,0mm!!! Sieht aber nicht so aus als ob sie umgeschliffen wäre, da sie einen massiven Grundkreis hat.


    Also ich kenn ja die 7,2mm und 7,6mm Nockenwellen, ursprünglich wohl mal von Schrick gefertigt.


    Aber 7,0mm ist mir neu, könnte das möglicherweise eine Welle von Schleicher sein? :?:
    Die sollen angeblich auch mal was für den V4 gemacht haben. ?(

    Hallo Björn!


    Laut Handbuch...
    Festziehen mit 3 kg/m (etwa 30Nm) dann um 1/5 Drehung öffnen.


    Aber mal im Ernst...
    Einstellen von Kegelrollenlagern...
    Nabe frei drehen lassen, zudrehen bis es "bremst", 1 Flanke (1/6) bis 1/4 Umdrehung wieder öffnen. Nabe sollte nun frei laufen und das Lagerspiel sollte kaum spürbar sein.


    Ein Körner rutscht beim andeppern am wenigsten ab.


    Aber...
    Mich persönlich nervt diese elendigliche Anklopferei schon seit meinem 1. Auto überhaupt...
    Bohr in den Achsstummel ein Loch, besorg dir die Muttern in Kronenausführung und sicher das Ganze mit einem Splint.
    Funktioniert bei meinem 530er seit 40tkm.

    Hallo!


    Hier ein paar Auszüge aus Datenblättern, die darauf hinweisen, dass die bevorzugte Größe hinten 165 ist, Deutschland aber die Ausnahme der Regel war.


    Hier ein französisches Datenblatt, mit dem Hinweis für 165er oder 155er:





    Auszug aus dem ersten deutschen Handbuch, mit dem Hinweis 165er oder 155er





    Auszug aus dem zweiten deutschen Handbuch, mit dem Hinweis 165er und NUR für Deutschland 155er





    Auszug aus französischem Prospekt Ende 1972, nur noch 165er





    Alter deutscher Brief mit 155er





    Aktueller deutscher Schein mit 155er und 165er





    Aktueller deutscher Schein mit interessanten Größen und Paarungen





    Ich fahre vorne 145er und hinten 165er sowohl auf Originalfelge als auch auf Stahlsportfelge. Dabei gibt es keine Probleme mit dem Platz.
    Reserverad ist ein 145er. Ich verstaue meine Dächer aber lieber hinten (wenn möglich) weil mir das Reinschlichten vorne zu fummelig ist.

    Hallo!


    Ich möchte hier eine kleine Bastelei vorstellen.


    Es geht um einen Adapter mit dem man einen MP3-Player, Smart-Phone, i-Phone oder Ähnliches an ein altes Mono-Autoradio anschließen kann.
    Voraussetzung ist ein sogenannter "Diodenstecker"-Eingang am Autoradio, bei Mono-Radios 6-polig. Bei Normalbetrieb ist hier eine Blindkappe eingesteckt, die vor allem die Kontakte 1 und 2 überbrückt.



    Fertige Adapter gibt es zwar im Handel für ca. 30 Euro, aber dazu gleich mehr…


    Was man alles braucht:
    3,5mm Klinkenstecker mit Kabel dran…von einem geschrotteten MP3 Kopfhörer…kost nix!
    3-adriges Kabel…z.B. von einem alten Handy-Lader…kost auch nix!
    kleines Gehäuse…z.B. alte Filmdose…kost wieder nix!
    2 Widerstände a 4,7 kOhm…etwa 2 x 30 Cent
    1 Schalter mit Wechselkontakt…ab 1 Euro
    Stecker DIN 45322 6-polig…etwa 2,50 Euro


    Hier die Teile…



    Ich liege jetzt also bei gut 4 Euro Materialwert plus Lötzinn und ein bisschen Schrumpfschlauch. Da packt dann selbst mich echt der Geiz.


    Kopfhöhrerleitungen abisolieren, die beiden Außenleiter verbinden, die Signaladern mit den 4,7 kOhm Widerständen, zur Pegelanpassung, verlöten. Alles auf einen der Wechselkontakte anschließen. Verbundene Außenleiter, bzw. Signalmasse direkt an Kontakt 3 vom DIN Stecker verbinden.
    Kontakt 1 vom DIN Stecker mit dem anderen Wechselkontakt verbinden.
    Kontakt 2 vom DIN Stecker mit der Wurzel des Umschalters verbinden.
    Alles ein bisschen isolieren und hübsch in die Dose drapieren.



    Zur Zugentlastung habe ich die Kabel mit Heißkleber in die Dose gepappt.



    Ich hab den Adapter an einem alten Grundig und einem Blaupunkt Mono Autoradio ausprobiert, dabei ein Smart-Phone und ein i-Phone angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert, Umschaltung NF intern-extern ohne Störgeräusche, Pegel und Klang auch ohne Beanstandung.


    Hier der Schaltplan



    Kontakt 1 ist der Ausgang des Radioempfängers
    Kontakt 2 ist der Verstärkereingang
    Kontakt 3 ist die Signalmasse
    Kontakt 4 und 5 sind normalerweise Versorgung für ein externes Gerät
    Kontakt 6 ist Minus oder manchmal auch nur Zierde


    Wenn ihr euch so einen Adapter selber baut, bitte genau überprüfen ob die Belegung an eurem Autoradio genau so vorhanden ist.
    Ich übernehme KEINE Haftung für Schäden etc.