Beiträge von Eierschaum

    Hallo,


    für die Felgen und die Sitzschalen habe ich ein Silber aus den 60ern verwendet, das nicht ganz so hell und glitzernd wie heute ist.


    Citroen FTU Gris


    Eine Farbherstellernummer habe ich nicht, mit dieser Angabe kann aber ein Lackierer den Farbton herstellen.


    Ach ja..., die Tankwanne war bei mir schwarz-matt, da kam auch beim Abschleifen keine andere Farbe zum Vorschein.

    Hallo Björn!


    Bei deinem 530er wären die Fensterkurbeln Aluminium gebürstet mit offenem Kunststoffknauf die "Richtigen". Verwendet bis #8761 Ersatzteilnummer 1041226.


    Von #8762 bis #9085 wurden Kurbeln mit offenem, polierten Metallknauf verwendet, E-Nr. 1241201.


    Ab #9086 sind die verchromten Spritzguss Kurbeln mit geschlossenem Kunststoffknauf, E-Nr. 12410205, verbaut worden.


    ...soweit die Theorie.


    In einem Prospekt von 1973 wird allerdings die Aluminium Kurbeln mit offenem, polierten Metallknauf dargestellt, eigentlich zu spät...


    Hallo!


    Ein altes Problem, welchen Klebstoff nehmen für welchen Kunststoff?
    Ich hatte das Problem beim Deckel des Sicherungskastens der in 2 Teile zerbrochen war.


    Sekundenkleber klebt, gerade bei überdehnten Bruchkanten, nur punktuell.
    Typische Kunststoffkleber lösen die Klebeflächen an, "verschweißen" sozusagen chemisch, haben aber zu wenig Füllstoffe um echte Stabilität zu geben.
    Klebe- und Verstärkungsschichten aus Epoxy- oder Styrolharzen haften oft nicht richtig an den Oberflächen.


    Ich habe jetzt einen 2-Komponenten Klebstoff, zwar auch Epoxy-Basis, gefunden der zumindest den Deckel des Sicherungskastens ganz hervorragend klebt und stabilisiert.


    Zuerst habe ich die beiden Hälften des Deckels an zwei kleinen Stellen mit Sekundenkleber zusammengeheftet. Dann auf der Innenseite mit der Dremel Verstärkungsstege herausgefräst um den Bereich für die Stabilisierung zu vergrößern. Zur Verstärkung habe ich mir zwei Stücke von einem Lochband zurecht geschnitten. Die Bruchkante habe ich mit Abdeckband, auf der Vorderseite des Deckels, abgedichtet, damit der Klebstoff nicht davonläuft.
    Alles gut entfetten, etwas Klebstoff in die Bruchkante geben, die Verstärkungstücke einlegen, mit Klebstoff bis zu den ursprünglichen Verstärkungsrippen auffüllen.



    Von vorne sieht das Ganze so aus. Evtl. werde ich die Bruchkante noch ein bisschen verspachteln und dann lackieren.



    Diesen 2K Klebstoff habe ich verwendet, kostet bei uns im Baumarkt um die 7 Euro.


    Hallo Björn,


    damit sind Ventildeckel, Motorblock und Ölwanne gemeint.


    Wie lange die Farbe hielt bis sie auf Schmorbraun, Ölschlammschwarz oder Eisenoxidrot wechselte weiß ich nicht. :haifischgrinsd


    Aber moderne temperaturfeste Farben halten die Temperaturen auf dem Block ohne Verfärbungen aus.

    Klick mich...Motorlack

    Hallo Björn,


    von einer Verschrottungsaktion hab ich bisher nichts gehört.


    Aber die Nr. 7207, Baujahr 1970, ist erstmals auch erst 1973 zugelassen worden.
    Zunächst auf das Autohaus und erst 1974 auf einen Privatmann umgemeldet worden.

    Hallo Björn,


    hier ein Ausschnitt aus der deutschen Ergänzung des 530er Reperaturahandbuchs...



    Mir ist ein Motor mit einer niedrigen 7000er Nummer (Bj 1970) begegnet, der schwarze Ventildeckel hatte.


    Einer mit einer hohen 9000er Nummer hatte dagegen blaue Ventildeckel.


    Angaben bei Matra sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.

    Soooo, es sieht folgendermaßen aus:


    Innenstadt definiert sich mit dem Ortsschild.


    Vom Penserjoch/Sarntal kommt man nur noch durch eine ordentliche Schleife nordwestlich über Ritten/Renon auf der Brenner-Trasse durch Bozen durch.


    Der Mendelpass ist nur noch von der Brenner-Trasse über die Superstrada nordwestlich an der Etsch entlang zu erreichen.


    Siehe hier:
    GEMEINDE BOZEN



    Der Einstieg östlich Richtung Dolomiten/Würzjoch geht nur noch wenn man Brixen bereits auf der Umgehung SS12 südlich passiert hat und dann auf der Ostseite des Eisacktals wieder nördlich bis Höhe Brixen fährt.


    Siehe hier:
    BRIXEN


    :zornig :zornig :zornig

    Hallo an Alle!


    Bitte bei der nächsten Ausfahrtsplanung nach Südtirol unbedingt beachten:


    Die Innenstädte von Bozen und Brixen sind nun GANZJÄHRIG für Katlose- Filterlose- und Zweitaktende Fahrzeuge gesperrt. Bisher galt hier nur ein Winterfahrverbot.


    Nachzulesen bei:


    SCHÖNES SÜDTIROL


    ...schönes Südtirol...?! :motz :haufen :haufen :haufen


    Oder bei :


    AUTO CLEVER


    Beim ADAC und ÖAMTC findet man auch entsprechende Hinweise.


    :muell :muell :muell


    Inwieweit davon die Anfahrt des Würzjoch (Brixen) und des Penserjoches, Mendelpasses (Bozen) betroffen sind muß ich mir erst noch anschauen. :böse_nachdenken
    Ganz sicher sind aber zukünftig davon Kaffee- oder Übernachtungspausen in diesen Städten betroffen. Die sind ab jetzt dort gestrichen!!! :bäh :bäh :bäh

    Hallo Richard!


    Ja, das war ich mit "Rentier".
    Die dunkelgrüne Muräne in Imst warst dann wohl Du. Schöner Wagen!
    Wir haben bei diesem herrlichen Wetter und dem Feiertag in D einen kleinen Ausflug ins Piemont gemacht...


    Von Landsberg am Lech nach Füssen, Reute, weiter im Lechtal bis Elmen dann über das Hantenjoch...



    ...nach Imst, Landeck und im Inntal in die Schweiz, weiter nach St. Moritz, Silvaplanasee...



    ...den Malojapass hinunter und am Ostufer des Comer Sees...



    ...nach Lecco.
    Von dort Richtung Westen über Como an Varese vorbei (elende Strecke) nach Borgomanero und dann weiter an den Ortasee.
    Quartier in einem kleinen Albergo bezogen, die Terrasse hatte einen sagenhaften Blick auf das Monte Rosa Massiv mit seinen 4000ern.
    Vom Ortasee über den Passo della Colma nach Varallo Sesia gefahren und dort den Sacro Monte besucht...



    ...zurück über Domodossola, den Simplonpass...



    ...weiter über den Furkapsss zum Oberalppass, nach Chur dann über Bregenz und Lindau zurück nach Hause.

    Hallo rere!


    Bei mir sieht die Radnabe etwas anders aus...
    Die Radnabe hat einen größeren Durchmesser anstatt der "Ohren" rund um die Radbolzen...


    Hallo rere!


    Also mit diesen Felgen gibt es keine Probleme, die passen ohne weiteres auf die Radnaben des M530.
    Reifen habe ich in den Größen 145/80/14 und 165/80/14 montiert.
    Vielleicht verwechselst Du die Felgen...ich habe die 14 Zoll Dunlop Stahl-Sport-Felgen des Renault R16 TS/TX verwendet.

    Danke für die Glückwünsche!


    Die Nockenwelle hab ich aber noch nicht eingebaut und werde davon auch Abstand nehmen...:haifischgrinsd


    Da ich dem "Pokal" eine gewisse Wetterfestigkeit unterstelle, steht dieser nun in unserem Steingarten am Rande der Terrasse. Macht sich richtig gut dort.

    Hallo!


    Schönes Wetter am Sonntag Nachmittag und nichts zu tun...
    Mehr oder weniger motiviert auf ein Oldtimertreffen gefahren...
    Dafür einen Preis in der Kategorie "Sonderfahrzeuge", im Sinne von besonders selten...ungewöhnlich...etc., erhalten...



    Auch der "Pokal" ist besonders...
    Der Granitwürfel mit rostiger Nockenwelle im Vordergrund.

    Hallo!


    In der Juni Ausgabe der italienischen "Auto d'Epoca" ist ein Bericht über das "34° Raduno Nazionale Matra" des Matra Classic Club Italia.
    Das Treffen fand vom 14. bis 15. Mai in der Region Monti Lessini statt und führte über Bosco Chiesanuova nach Soave, bekannt durch die gleichnamige Weinsorte.



    Besucht wurden ausserdem noch die grösste Naturbrücke Europas, die Ponte di Veja und die Villa Arvedi bei Verona.


    Hervorgehoben wurde, dass auch 4 Fahrzeuge aus Deutschland an diesem Treffen teilnahmen.