Beiträge von Eierschaum

    Hallo Werner,


    ich habe eine zeitgenössische (70er) kontaktgesteuerte Transistorzündung von Gabel verbaut.



    Vorteile:
    Eine Fehlerquelle, nämlich der Löschkondensator entfällt.
    Verschleiß findet nur noch an dem Gleitstück des Unterbrechers statt und der ist kaum messbar.
    Startverhalten verbessert sich etwas.


    Ein kleiner Nachteil hat sich bei mir gezeigt, nach ca. zwei Jahren, ohne Wartung aber mit Kontrolle der Zündung, hatte mein Motor Aussetzer und rappelte "wie ein Sack voll Nüsse". Ich dachte zuerst die Transistorzündung wäre defekt. Aber dem war nicht so.
    Im Verteiler aufsteigende Öldämpfe hatten sich auf die Kontakte des Unterbrechers gelegt. Der niedrige Steuerstrom der Transistorzündung konnte die Kontaktflächen nicht mehr frei brennen und so "sah" die Verstärkerstufe nicht mehr den Unterschied zwischen offen und zu. Ergebnis war ein fröhliches Staccato von Zündaussetzern und undefinierter Funkendauer.
    Einmal jährlich ein 800er Papier durch den Kontakt gezogen und seitdem läuft alles vom Feinsten.
    Das nahezu gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seinem MGB, bei ihm war durch Öldämpfe der Optokoppler seiner kontaktlosen Transistorzündung "blind" geworden. Er schafft mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger Abhilfe, 800er Papier würde dem Optokoppler den Rest geben... :haifischgrinsd

    Hallo Andreas,


    man kann auch Normteile nach DIN 71802 verwenden.
    Sofern die Kugel noch in Ordnung ist (was ja meistens der Fall ist), brauchst Du nur die "Faust" auswechseln.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben die Winkelgelenke M8 gepasst.
    Ich habe die Ausführung Stahl, verzinkt mit Sicherungsklammer und einem Dichtteller montiert.
    Links und rechts Gewinde sind auch lieferbar.


    Zum Beispiel...


    Hier...


    ...oder hier...

    Hallo Regis,


    nur die Teile 1014314 und 1014315 (Seite D30) waren für die italienischen Exportmodelle und haben den 530er um ca. 5 cm angehoben.


    Die Teile 1014301 und 1014311 (Seite D30) waren Standard!

    Hallo Regis,


    falls sich der Wagen nach einigen Kilometern nicht setzt, dann kannst Du auch noch die Gummischeiben 1014301 und 1014311 (Seite D30) aus dünnerem Material nachfertigen.
    Falls Du irgendwie die zusätzlichen Distanzteller aus einem italienischen Exportmodell erwischt hast, kannst Du natürlich die Teile 1014314 und 1014315 (Seite D30) weglassen.

    Hallo Christopher,


    ich habe vorne die Dämpfer aus folgendem Thread einer Nachfertigungsaktion von der Firma STH.
    Gregor hatte damals bei dieser Firma etwas angestoßen, auf der Homepage sind die 530er Dämpfer nicht aufgeführt, man muß telefonisch Nachfragen.
    Die Dämpfer müssen allerdings ähnlich den Passat-Dämpfern von ihren Hüllrohren befreit werden und der Teller muß verkleinert werden.
    Die Dämpfer sind deutlich weicher als die Passat-Dämpfer. Abgestimmt sind sie nach einem Satz originaler 530er Dämpfer.
    Hintere weiche (wie original) Dämpfer gibt (oder gab?) es dort auch.

    Den Zirkus mit den Bauern kenn ich! :motz
    Einfach mal ein Schild mit "Vorsicht verschmutzte Fahrbahn" aufstellen und den Dreck und Mist einfach liegen lassen. Vielleicht kommt ja bald wieder Regen der den Dreck und Mist wegspült und wenn nicht dann zerfährt sich das Zeug in den nächsten 3 Wochen schon. :zornig
    Aufräumen? Wieso? Der Traktor kommt bei 20 km/h schon nicht ins Schleudern und für alle Anderen steht doch ein Schild da. :angry
    Von den versauten Autos red ich noch gar nicht...

    Samstag war es soweit, den 530er aus dem Winterschlaf aufwecken...
    Frisch geladenen Batterie, Reifendruck korrigieren, Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, auf die Hebebühne und die Antriebswellen abschmieren.
    Heute dann die erste "Ausfahrt" des Jahres 2011...


    Oberbayerische Idylle mit 530er:



    Im Vordergrund der Ammersee, dahinter die Bayerischen Voralpen und die Ammergauer Alpen, im Hintergrund das Wettersteingebirge mit der Zugspitze:


    ...aus den frühen 80ern...



    Von unten:
    Blaupunkt Lübeck
    Blaupunkt Stockholm
    Grundig WKC 2835 Bj. 1981 (Opel-Version..leider) ein besonderes Teil, hat anstatt dem Frequenzeiger eine LED-Skala. Diese Dinger gab es nur recht kurz bis sich die 7 Segment Anzeige durchgesetzt hatte.


    Hier noch eine wirklich klasse Radio-Homepage auf der man fast alles findet, sortiert nach Hersteller und Jahr.

    Hallo Regis,


    ich fahre hinten auch die VW Passat Dämpfer Hinterachse `73-77.
    Die Befestigungsaugen müssen dazu schmäler gefräst werden.
    Außerdem muss das Hüllrohr entfernt werden und der obere Teller verkleinert werden um durch die Einbauöffnung zu kommen.
    Vorne waren sie mir auch zu hart. Aber hinten finde ich sie genau richtig.

    Hallo Regis,


    vermutlich ja.
    Wobei die Halbachse vom P4...



    ...ist mit 4 Stück 3/8 Zoll Schrauben befestigt, was in etwa 9,5mm entspricht.
    Beim Matra 530 sind 4 Stück M9 in 9,5mm Löcher eingebaut.
    Also kann es die Halbachse vom P4 und P6 sein.

    Hallo,


    bei der Nabe bin ich mir nicht sicher ob es ein Ford-Teil ist, denn der Lochkreis ist wie bei Renault.
    Außerdem beginnt die Matra Ersatzteilnummer mit 10... , Ford Teile beginnen bei Matra mit 11....

    Die Halbachse hingegen ist ein Ford-Teil.

    Hallo!


    Gerade wieder im Radio gehört...
    Thomas Brüner, Entwicklungsleiter BMW befürchtet erhöhten Motorenverschleiß durch E10 wegen z.B. höherem Wassergehalt im Sprit. Man will zusammen mit Daimler weitere Tests durchführen.
    Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) besteht auf Einführung von E10.
    (Klar, muß er ja auch, weil die "Chefin" Angela Merkel (CDU) in Brüssel der EU die E10 Normierung mit persönlichem Nachdruck aufgedrängt hat.)


    Siehe:


    BR-Online


    Süddeutsche Zeitung


    Frankfurter Allgemeine

    Hallo Regis!


    Die haben sehr wohl etwas miteinander zu tun... :haifischgrinsd


    HIER kannst Du die Maße des P6 Simmerings vergleichen.


    Die Fettkappe müßte dementsprechend auch passen, ich hab das aber noch nicht ausprobiert.

    ---Diskussion hat sich zu weit vom ursprünglichen Thema "E10 und Ford V4 Motor" entfernt, deshalb habe ich die Diskussion in den "Stammtisch" verschoben---

    E10...? Ganz tolle Sache!


    Prinzipiell läuft damit jeder Otto-Motor, nur ob es die Schläuche und Membranen innerhalb des Kraftstoffsystems vertragen ist die Frage. Da wird die eine oder andere Benzinpumpe oder Beschleunigerpumpe nur noch eine klebrige Masse anstelle einer Membrane enthalten.


    Sich auflösende Aluminiumlegierungen wegen Etahnol, sprich Spiritus...nicht im Ernst.


    Aber da gibt es ein ganz anderen Aspekt der gerne verschwiegen wird.


    Schaut doch mal in der DIN EN 228 nach , was hier zum Wassergehalt in den Kraftstoffen steht. Eine schwammige Formulierung nach dem Motto "erlaubt, bis eine Trübung und Ausscheidung am Boden erfolgt".
    Jetzt zurück in die Schule, Chemieunterricht ca. 7. Klasse ersatzweise genügt auch solides Kneipenwissen.
    Ethanol, oder Alkohol, lässt sich prima mit Wasser mischen! Und damit nicht genug, es ist auch noch hygroskopisch, auf deutsch, es nimmt Wasser aus der Umgebungsluft auf.


    Also in einem Gemisch aus Benzin und Alkohol kann man prima Wasser einpanschen ohne daß dies bemerkt wird, je mehr Alkohol desto mehr Wasser kann man darin verstecken. Schlimmstenfalls dampft es etwas mehr und länger aus dem Auspuff. Toll, toll, toll, Wasser ist ja noch öko-er und un-CO2-er als Ethanol und das Fahrzeug braucht auch noch mehr von dem Gepansche. Umsatz, Umsatz, Umsatz!
    Weiter im Text...
    In einem geschlossenem Kraftstoffsystem morderner Motore verhindern ja diverse Ventile in der Entlüftung etc. daß der Teibstoff ständig belüftet wird. Bei unseren Spielzeugen allerdings findet wegen dem offenen Kraftstoffsystem ständig ein mehr oder weniger starker Luftaustausch statt. Na, was passiert jetzt...? Stichwort Hygroskopie! Richtig, bei längeren Standzeiten erhöht sich der Wasseranteil von selbst, der Käse trübt sich ein und Wasser fällt aus. Könnt ihr euch vorstellen welche Wirkung das Wasser am Boden der Schwimmerkammern eurer heißgeliebten Webervergaser der Muränen hat? Oder wie dann die Blechtanks der 530er innen aussehen könnten?


    Noch etwas zu der Idee, geringe Mengen Zweitaktöl der E10 Brühe beizumischen um die korrosive Wirkung des Wasseranteils zu neutralisieren. Das Wasser wird einfach durch die Benzin-Etanol-Zweitaktöl Emulsion ausfallen, falls nicht bitte bei mir melden, dann waren u.A. 2 Semester Technische Chemie für den A....
    Geringe Mengen Zweitaktöl im Benzin findet eine Einspritzpumpe aber sicherlich toll und könnte so etwas länger leben.