Beiträge von Michael

    Sachse

    Wie gesagt, das mit den BMW-Teil könnte schwierig werden. Der E30 ist ja auch schon älter, 4-Türer schon seltener und dann noch EFH. Aber wenn Du einen BMW-Schrauber ahn der Hand hast könnte das doch noch was werden. Die Teilenummer stand auf der Tülle, ich hoffe nur, das bezieht sich nur auf die Tülle und nicht auf Tülle + Kabelstrang.

    nummer.jpg

    LM72/73


    Leider habe ich die Bilder nicht mehr in der größeren Version.

    Aber eigentlich funktionieren die Superseals wie alle übrigen Steckverbinder auch, bis auf eine Ausnahme am Anfang.


    1. Dichtungsgummi auf Kabel aufschieben,

    2. Kabel abisolieren

    3. Vercrimpen

    4. Kontakt in Stecker einrasten

    5. Dichtung aufschieben


    Dazu gibt es sogar mitterweile ein Tutorial auf Meine Röhre.

    Spaßigerweise habe ich dort festgestellt, dass ich etwas falsch gemacht habe.

    Ich habe die Dichtungsgummis seinerzeit nicht mitvercrimpt sondern nur aufgeschoben...

    Asche auf mein Haupt.


    Ansonsten habe ich die Dinger rigoros überall dort eingesetzt, wo es räumlich möglich war, speziell im Vorderwagen.

    Sachse

    Also meine BMW-Teile passten ohne Anpassungen in die vorhandenen Löcher von A-Säule und Tür.

    Angeblich sollen auch die Tüllen vom Range- oder Landrover passen, aber das habe ich nur irgendwo gelesen und kann den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

    Bezüglich der Steckverbinder habe ich gleich Nägel mit Köppen gemacht und gedichtete Supersealverbinder verbaut.

    seal3.jpg

    seal2.jpg

    seal4.jpg

    Da die originalen schlichtweg keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit bieten. Selbst, wenn ich nur die Kontakte ersetzt hätte, wären die wohl irgendwann wieder oxidiert.

    Zumal auch hier die Gehäuse versprödet waren, aber nicht so schlimm wie bei Dir.

    Im Nachhinein frage ich mich aber, ob es nicht sogar besser gewesen wäre, gleich auch Teilstücke des Kabelbaums zu ersetzen, da mir die PVC-Ummantelung etwas verhärtet vorkommt.

    Da die Litzen aber immer noch blank waren, habe ich es aber erst einmal so belassen.

    Die zerbröselten FH-Stecker müssten aber auch noch an anderen Fahrzeugen verbaut worden sein, da die Schalter ja auch bei anderen Herstellern Verwendung fanden.

    Als Set mit Schaltern gibt es die zumindest. Da wärest Du mit rund 7.- € dabei.


    Die Bowdenzüge, speziell bei der Heizung, sind ja auch so einer Sache. Vollseele in einer engen Ummantelung. Die waren bei mir so schwergängig (vermutlich Oxidation plus eventueller Schrumpfung der Hülle), dass dass ich die Außenhülle durch eine aus den Fahrradbedarf ersetzt habe. Der starre Innendraht ist wohl nötig, da hier ja nicht nur gezogen, sondern auch geschoben wird.

    Sachse


    Du könntest es vielleicht hier versuchen.

    Was in jedem Fall passt, habe ich verbaut, ist die Kabeltülle für die Fondtüren des BMW E30 wenn dort EFHs verbaut worden sind. Die Dinger dürften mittlerweile aber recht schwer zu beschaffen sein.


    tuelle.jpg


    Teilenummer BMW 1370898V8


    Allerdings wirst Du vermutlich auf einer Seite des Kabelstrangs die Steckverbinder zu trennen.

    Das hatte ich mal bei einem neuen Reifen auf einer alten Alufelge.

    Kann ich unterschreiben, in dem Bereich kann sich wohl eine Oxidschicht bilden.

    Wenn die vorhanden und nicht entfernt wird und einfach ein neuer Pneu draufkommt ist die Gefahr eines schleichenden Druckverlustes da.

    Aber ich lese dieses hier: "3 Stellen (alle auf der Innenseite der Felge) entweichen winzigste Luftbläschen."

    Innenseite? damit ist doch nicht die Felge selbst gemeint - oder?

    Hallo Horst,


    nö, das ging so. Zumal, das ist ja verjährt (man war ja jung), das zulässige Gesamtgewicht habe ich mehr als einmal ganz erheblich überschritten.

    Der Rekord liegt bei einer Ladung Rundstahl mit rund 350 Kg + Passagier + Fahrer.

    Dagegen sind die 50 Kg+ von dieser Aktion harmlos.

    sofern er nicht größer als 1,80 Meter ist. Dann sitzt er eh' im falschen Auto.

    Und wieder so eine Behauptung. Nach Gliedermaßstab (vulgo: Zollstock) messe ich in der Höhe 1,93 m. Ich passe aber dennoch rein und kann sogar den Wagen bedienen und auch noch durch die Frontscheibe sehen. OK, eine kleine Änderung: Ich habe aus praktischen und sentimentalen Gründen das Lenkrad von meinem 77er Bagh in den Murena eingebaut.

    Wobei ein Bagh II mehr Platz bietet als der Murena.

    Aber so ist es halt mit den Vertreten der schreibenden Zunft.

    Manchmal kommt kompletter Unsinn zu Papier.


    Das Einzige, was bei drei Personen zu klären ist, wäre die Positionierung des linken Beines des mittleren Beifahrers um eine Entscheidung zu treffen, wie denn nun die Gänge gewechselt werden sollen, speziell der Rückwärtsgang. 8)


    Alles Gute


    Michael

    dass Fahren zu dritt eigentlich unmöglich sei

    Wer hat den diese Ente in die Welt gesetzt???

    Ich hatte sogar schon einen Freund nebst Frau mit im Wagen und beide hatten 120 Kg Lebendgewicht.

    Zuvor hatte ich zwar auch Bedenken bezüglich des Platzes angemeldet, aber deren Antwort war dann: "Das wollen wir mal sehen...".

    Ging tatsächlich, wenngleich etwas kuschelig - und ich als Fahrer war zwar lang, aber nicht breit 8) .


    Alles Gute


    Michael

    Und das sagt dann Castrol dazu:


    Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40. Diese Kenntnis des Fließverhaltens ist wichtig, weil Motorenöle natürlicherweise bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger sind als in erwärmtem Zustand. Dünnflüssige Öle niedriger Viskositätsklassen sorgen bei niedrigen Temperaturen für einen besseren Motorschutz. Demgegenüber eignen sich dickflüssige Öle höherer Viskositätsklassen besser zur Gewährleistung ausreichender Ölfilmstärke bei hohen Temperaturen.


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/engine-oils/engine-oil-viscosity-grades.html


    Und nun die große Frage, zu welcher Jahreszeit gehen unsere Wagen zumeist auf die Straßen?



    P.S.

    dass der Öldruck im Sommer um 3 bar herum dümpeöt ist fast normal, allerdings sollte der Druck dann bei höheren Drehzahlen wieder etwas hoch gehen. Wenn dem nicht so ist, dann kommt der Motor.

    Das entspricht auch meiner Erfahrung. Nach einer scharfen Autobahnfahrt und einen anschließenden Stop kann der Druck noch geringer sein (Tauschmotor mit unter 60.000 Km [nicht von mir verschuldet] und unter 0.1 l Verbrauch auf 1.000 Km.). Daher bin ich bei 15 W 40 nach einem Exkurs zu dünnflüssigeren Öl reumütig zurückgekehrt, zumal dieses auch richtig durch die Korkölwannendichtung siffte (1,6er).

    Nicht nur die Passungen sind bei den älteren Motoren zum Teil andere als heute, auch die Dichtmaterialien.

    Daher lieber mit den alten Spezifikationen fahren und dafür regelmäßige Wechsel.


    Allerdings würde ich dem Bordinstrument nicht unbedingt trauen und lieber mit einem anderen Druckmesser nachmessen.


    mice Wenn Du bei 1.500 UPM wieder bei 5 Bar bist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Alles Gute


    Michael

    Aktuell kümmere ich mich um den Raum über dem Motor, Teppich neu befestigen und Scheiben einbauen.

    Dazu muss/will ich eventuell mal die Trennscheibe zwischen Fahrgastzelle und Motorraum ausbauen, hab ich noch nie gemacht.

    Bekommt man die so einfach raus und dann auch wieder rein und kann man alles problemlos wieder verwenden?

    Na, na, Horst, das da oben ist der eigentliche Grund.

    So wie der Vorbesitzer meines Murenas die Kiste verhunzt hat, steht mir das wohl auch irgendwann bevor.

    Anders kommt man wohl kaum an die Verkleidung heran.


    Aber wenn schon Motorsound im Innenraum... Dann doch gleich die Ansaugung in die Fahrgastzelle legen.

    Ich hatte mal zu Testzwecken die Vergaserhutze bei meine Bagh. demontiert. Was für ein Geschlürfe...


    Ironiemodus aus.

    Scheiben ausbauen - ohne Hammer - Watt'n Schrauber.
    Wenn man ein Auto schön lackieren lassen möchte, müssen die Scheiben raus. Genau das wollten wir auch bei Elsa. Dichtungen und Scheiben sollten ganz bleiben.…
    www.wattnschrauber.de


    Auch ne Methode.


    Und dann soll es Leute geben, welche alte Dichtungen in Muttis Waschmaschine packen und mit Softlan bei 30 Grad waschen, angeblich mit Erfolg und einer weicheren Dichtung.

    Hecktrieb Forum
    Das Forum für alte Fords, Opels und alle anderen Hecktriebler und Youngtimer.
    www.hecktrieb.de


    Wobei ich komplett verhärtete Plattentellerauflagen mit Armor All wiederbeleben konnte.



    Alles Gute


    Michael

    Hallo Zusammen,


    angeregt durch Beta-Schrauber habe ich mir einmal die Horizonrückleuche angesehen.

    Ja, das Glas (Plastik) weist wirklich Unterschiede aus.

    Der Lampenträger scheint jedoch zumindest sehr ähnlich zu sein.

    Auch die Anordnung der Lampen ist identisch.

    Könnte also zumindest vom Lampenträger her ein Thema sein.


    Was den Türgriff anbelangt sehe ich zumindest von den Bildern her keinen so großen Unterschied, als das das 505-Teil nicht passen sollte.

    Momentan wird auf E-bay sogar ein Original vertickt, bei dem ich nun wirklich nur einen Unterschied sehe:


    Peugeot:


    Murena:


    Insofern ist die Aussage nicht identisch richtig, aber, wenn das Umlenkstück vorhanden ist auch etwas übertrieben.

    Grundsätzlich scheint eine Adaptierbarkeit möglich zu sein, da etliche Teile identisch sind..


    Wobei dies das Originalteil vom 505 betrifft.

    Der Nachbau beim Franzosen ist tatsächlich ganz anders - um nicht zu sagen primitiver.

    Da scheinen mehrere Versionen im Umlauf zu sein.


    Alles Gute


    Michael

    Da gab es doch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild.


    Der Hinweis von Marcel ist absolut richtig, erst einmal das ganze Unterdrucksystem totlegen um dieses als potentielle Fehlerquelle auszuschließen.


    Bezüglich der Verstellkurven 2,2 und 2,2s gibt es hier einige Hinweise im Forum.

    Tenor zwischen 1.000 und 3.000 Umdrehungen geht der S-Verteiler aggressiver auf Frühzündung.


    Dennoch, mit der S-Nockenwelle, einen vermutlich nicht angepassten Vergaser und Verteiler wird der Motor vermutlich nicht optimal laufen. Anderseits trotz der Kombination liegt beim Sack Nüsse eindeutig etwas im Argen.

    Verwunderlich ist, dass das Zündgerät so heiß wird. Ist eventuell auch noch eine "falsche" Zündspule mit an Bord?

    Falls ja, wird ein neues Zündgerät auch bald in die Grätsche gehen.



    Alles Gute


    Michael

    Beta-Schrauber

    Bei der Saughöhe spielte ich nicht auf die Leistung der Kraftstoffpumpe, sondern um die Länge des Rohres. Der Geber ist ja nicht nur ein Geber, sondern eine Kombination aus Saugrohr und Geber.

    Ist dies zu kurz, sprich reicht nicht bis zum Tankboden, kann der Sprit dort nicht angesaugt werden.

    Zur Verdeutlichung kopiere ich noch einmal die Tankgeber von Horst ein (der Obere ist zu kurz):

    1070-tankgeber-gesamt-jpg

    Zum Tankgeber gibt es hier im Forum schon ein paar Beiträge.

    Und auch unsere Kollegen von der Insel haben etwas dazu zu sagen.


    Da die heutigen Kraftstoffe mittlerweile ziemlich aggressiv sind, werden wir wohl früher oder später uns alle mit diesem Thema herumschlagen müssen. Es sei denn jemand kennt ein Additiv, welches die Suppe beruhigt.


    Wobei ich bezüglich eines potentiell adaptierbaren Tankgebers einmal folgenden Gedanken in den Ring werfe: Der Tankgeber des Murena / Bagheera liefert ja nicht nur den Füllstand, sondern hat auch ein Rohr zur Kraftstoffförderung. Damit hätten wir neben den elektrischen Forderungen (da würden wir vermutlich sogar bei den Enten fündig) auch noch mit der Rohrlänge zu tun.

    Nun ist der Tank bei uns ja recht hoch. Ich habe mal mit Jaeger und Tankgeber gegoogelt und in der Tat scheint da Ähnliches in den Fiat- und Alfaregalen zu sein. Zumindest von der Optik des Gebers her, ABER das Saugrohr ist zu kurz.

    Nun gibt es aber eine Fahrzeuggattung mit ähnlich hohen Tanks: Trecker.

    Sowas kommt der Sache doch schon recht nahe.

    Haben wir einen landmaschinenaffinen unter uns?




    Alles Gute


    Michael

    @ Betaschrauber

    Zahn- oder Fächerscheibe DIN 6797 A  8o


    Sachse Vielleicht hatte jemand die Türöffner schon mal in den Händen und hat sie falsch zusammengebaut. Vermutlich beim Lackieren, denn das Griffstück ist ja von beiden Seiten schwarz und diese Farbe gab es meines Wissens nach nicht original.