Beiträge von Murenadirk15

    Hallo,
    danke für die Beiträge, ich war ein paar Tage im Urlaub und konnte deshalb nicht antworten.
    Mein Verteiler ist jedenfalls absolut ok, nur eben nicht für diesen Motor geeignet. Ohne die Unterdruckverstellung fehlen ja ca 12° Frühzündung und durch die Fliehkraftverstellung auch noch mal ca 8°. Das ist auch zu merken im kalten Zustand. Da will er absolut nicht laufen. Wenn er dann wärmer wird, get's etwas besser. Ich denke, ohne den richtigen Verteiler wirds wohl nichts - aber woher nehmen. Werde mal bei S. nachfragen oder habt ihr noch einen Tipp? Diese 123 Dinger müßten doch gut gehen, da ja alles einstellbar sein soll. Konnte aber noch keinen passenden finden. Da muß ich auch mal nachfragen. Also bis dann.
    Gruß Dirk

    Hallo,
    heute habe ich noch mal Zeit gehabt zum probieren. Also Syncronisation überprüfen und Gemischeinstellung - komme wieder zur gleichen Einstellung. Aber dann habe ich die Unterdruckdose mal nicht angeschlossen - ha das ruckeln ist weitestgehend weg. Wahrscheinlich hat der vom Vergaser kommende Unterdruck nicht für eine wirkliche Verstellung ausgereicht und hat immer nur ein bischen im Rythmus des einen Vergasers/Zylinder4 den Zündzeitpunkt verstellt. Das hat dann zum Ruckeln geführt. Beim normalen 2,2 sind ja alle Zylinder am Unterdruck beteiligt. Das ist dann auch viel gleichmäßiger. Dann bleibt die Unterdruckdose eben ab. Etwas Leistung geht gewiss verloren aber es ist immer noch deutlich mehr vorhanden als beim normalen 2,2. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal einen passenden Verteiler oder ich nehme so ein 123-Dings?
    An Peter: Wenn du da jemanden kennst der so einen Verteiler haben könnte, kannst du mir gern die Email Adresse mitteilen.
    Grüße
    Dirk

    Hallo,
    Danke für die vielen Anregungen und Ideen. Das es die beste Lösung wäre den richtigen Verteiler zu verwenden ist mir auch klar. Deshalb hatte ich am Anfang gefagt, ob jemand einen Verteiler für den 2,2S zu verkaufen hat.
    Ich werde auch noch eine Weile probieren mit diesem Verteiler. Schaden wird es dem Motor nicht.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Peter, die Anleitungen kenne ich und genauso habe ich es auch gemacht. Den besten Motorlauf habe ich bei 4 bis 4,5 Umdrehungen an den Gemischschrauben. Das riecht man auch am Abgas - optimale Verbrennung. Der Einfluß der Synchronisation ist ja im Leerlauf am Größten. Der ist aber ok. Nur der Bereich um 2000/2500 Umdrehungen ruckel etwas. Das ist ja genau der Bereich in dem die Abweichungen der Zündverteiler sind. Fraglich ist aber auch, ob der Motor überhaupt in allen Bereichen geschmeidig laufen kann. Durch die hohe Überschneidung der Nockenwelle leidet sicherlich der Lauf bei geringer Last. Das kenne ich von meiner Alpine V6 turbo (502) die ich mal hatte. Das Ding hat 6 Zylinder, aber ruckelt im mittleren Drehzahlbereich und bei geringer Last unglaublich. Ich habe alles mögliche versucht - ohne Besserung. Irgendwann habe ich dann mal einen mit Alpine erfahrenen Kfz Techniker das Gerät zum durchsehen und testen gegeben - alles bestens, muß so sein. Kann man nicht mit anderen Fahrzeugen (z.Bsp. BMW) vergleichen. So die Aussage. Vieleicht ist das ja beim Murena auch so. Das könnte jemand beantworten, der einen 2,2S fährt. Hast du Einen? Irgendwann will ich ja auch mal zu einem Treffen dabei sein. Dann könnte ich mal sehen wie das sonst so ist.
    Gruß Dirk

    Danke für die Antworten. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedückt, der Motor macht natürlich auch mehr als 2500 Umdehungen bis jenseits 5000 Umdrehungen. Aber um die 2500 ruckelt er etwas. Das ist ja bei normaler Fahrt der übliche Bereich. Deshalb stört mich das.
    Ich habe alle Zündungsteile überprüft, bzw erneuert. Auch den Verteiler habe ich mir genau angesehen - alles i.o. Sehr unterschiedlich sind die Verstellkurven nicht, außer eben im mittleren Bereich. Ich habe auch mal probiert wie der Murena ohne Unterdruckverstellung läuft - hopla fähr ja wie ein Turbo. Dabei verstellt die nur ein paar Grad(max 10). Da sollte man die 8 Grad Unterschied der Fliehkraftverstellung bei 2000U/min doch nicht unterschätzen. Wieviel Unterdruckverstellung hat der Ducellier Verteiler eigentlich. Dazu habe ich noch nichts gefunden - warscheinlich ähnlich? Ich werde mal noch ein bischen probieren und die Zündung etwas früher stellen.
    Gruß Dirk

    Hallo, nun habe ich meinen Murena nach vielen Jahren endlich fertig restauriert, allerdings hat von Anfang an der Zündverteiler gefehlt. Also habe ich erst mal einen normalen 2,2 Verteiler eingebaut. Geht soweit aber ruckelt irgendwie um die 2500 Umdrehungen. Vergaser sind synchronisiert usw. Ich denke es kann doch nur an der anderen Verstellkurve des Verteilers liegen. Deshalb suche ich dringend einen originalen Verteiler - muß ja irgendwo geblieben sein. Vielleicht hat ja jemand einen übrig. Oder hat jemand einen Tipp wie es mit diesem Verteiler auch gehen könnte?
    LG Dirk

    Hallo liebe Matra Fangemeinde!
    Ich arbeite immer noch an meinem Restaurationsprojekt 2,2S. Da ich das Fahrzeug teilzerlegt gekauft habe, ist es manchmal wie ein Puzzel. Im Momente suche ich nach den Anschlüssen von diesem grünen Dreiwege oder Regelventil. Einer geht an den Ansaugkasten, einer an den Zylinderkopfdeckel. Aber wo zum Kuckuck kommt der dünne Anschluß ran. Am normalen 2,2 geht er zur Ansaugbrücke aber beim 2,2S ist kein Anschluß mehr frei. Also vieleicht kann ja mal jemand nachsehen :rolleyes: und mir schreiben.
    Vielen Dank.
    Dirk