Nabend,
Also lasst uns alle doch mal runter kommen. Wir sind doch hier weil wir unsere "alten" Matras ohne Schnickschnak mögen/lieben.
Ich bekenne mich auch als Fahrzeugfahrer aus dem letzten Jahrtausend. Habe noch nie selber modernere Fahrzeuge besessen. Gefahren schon.
Mein Zugriffsspektrum reicht aber von einer Ente (meiner Frau) bis zu nem 560 Koenig Special. Als Schmanklerl ein 1,2 Opel aus dem Jahre 1932 zu dem ich nur sagen kann: "Öm ich kann ihn bewegen aber nicht fahren". Also von ganz wenig bis ganz viel PS. Ja alles aber ohne großartige Eingriffssysteme. Außer beim Benz das ABS welches ich für sinnig halte.
Wenn ich meine Meinung sagen darf:
- Ente macht Angst als Beifahrer wenn da einer am Steuer ist der sie beherrscht. Und es ist das Gefährt für MICH das den besten PS/SPAß Faktor hat. Und man weiß sofort was kaputt ist, da ist kein unnötiges Bauteil
- Matra 530 ein geiles Teil um bei geringen Geschwindigkeiten schon zu driften da es einen Grenzbereich hat und nicht einen Grenzpunkt (Popometer und Ohren anschalten reicht denn die Reifen singen ihr Lied schon vorher)
- Murena wie ein Gokart auf trockener Straße, kleine Landstraßen mit Hügeln und kurven sind sein Revier
- dicker Benz naja man merkt die Geschwindigkeit nicht. nur die Zahl ist so schön hoch und es ist doch schon ein leichteres/angenehmeres "Reisen". Freie Autobahn oder Crusen in der Stadt sind die Stärken.
Meine PERSÖNILCHE Einschätzung:
Wer nicht rasen will braucht keine Helferlein.
Ich weiß nicht wann bei meinen Fahrzeugen das ABS mal eingegriffen hatte ohne mein Zutun, also mal in die Eisen um zu schauen ob es glatt ist. Nein ich bin kein Langsamfahrer und auch kein Profi am Steuer nur flott vorausschauend fahrend.
Und es wurde schon hier auch mal gut beschrieben, warum so ein Haufen PS und dann Systeme die es Regeln/zähmen und man den Verstand nicht gebrauchen muss.
also wers braucht soll glücklich werden. Nur die Bevormundung das es drin sein MUSS in einem Neuwagen ist Dummfug.
Bis ein ander BEitrag mice