Beiträge von mice

    HAI,


    Nur mal dumm gefragt welchen Zündzeitpunkt hällst du für einen 1,6er als Optimal? Ich weiß was im Repbuch streht.
    Mein letzter Murena hatte auch so ca. 170 ev. 180 gebracht aber Reisegeschwindigkeit war doch eher 130-140.


    Was mein derzeitiger bringt weiß ich nicht (noch keine Autobahnfahrt). Es scheint nur ein wenig schwächer zu sein als mein letzter (Bergfahrt ist er ca. 5-10 km langsamer) hat aber auch 20 mm breitere Reifen.


    Bis ein ander Beitrag mice

    das interessante an dem Film oder den Filmen ist, in der Zeit war der Murena n Neuwagen und Automobiltechnisch sich die Filme dahingehend hoch interessant.
    Stellt euch bei den Autos die da auftauchen die Muräne vor. Sticht raus wie ein Pferd im Kuhstall.


    Bis ein ander MAil mice

    so das Rätzelraten ist zu Ende 8o .
    Es ist *DramaturgischePause* der Verteiler!!!
    Habe Verteile und Kappe und Kabel getauscht und Tada alles super.


    Vermutlich die Unterdruckverstellung, denn er sprang auch warm super an und der Fehler kam immer wenn man von ihm Leistung wollte aber er "arbeiten" musste. Aber das ist Spekulation und interessiert mich auch nicht. Jetzt muss ich nur noch die Zündung "fein" einstellen. Und leider suppt jetzt ein bisschen Öl aus der Benzinpumpendichtung. Aber das ist alles beherschbar.


    @ Peter es heist mi_c_e
    Mein eigentlicher Name ist Michael


    Danke für eure Tips


    Bis ein ander BEitrag mice


    PS: Was jetzt für Zündkerzen oder andere Sachen an der Muräne sind, bitte keine Diskusionen, ich denke da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

    Ventile sind tip top eingestellt.
    Ich werde mich jetzt mal in die Garage begeben und die gesammte Zündanlage wechseln. Außer die Kerzen, die sind neu. Aber vieleicht schmeiße ich auch die dann mal raus wenn das Problem immer noch besteht. Und schraube dann die alten rein.


    Bis ein ander BEitrag mice

    es ist ein X5.
    Von der Machart scheint die Modifikation selbstgebaut zu sein um das hintere Motorlager zu entlasten.
    An der Muräne wirkt es solide gemacht (ist beidseitig) aber zu selbstbacken als das ich es Matra zutraue.
    Hätte ja sein können das einer im Forum das schonmal gesehen hat und auch die Geschichte meines Murena kennt.


    Bis ein ander BEitrag mice

    also Kerzen sind neu,
    Zündzeitpunkt ist iO incl. der Verstellung beim Gas geben(getestet bei Kaltem motor vor ner Woche)
    Choke hat keine Auswirkungen.
    Verteiler ist fest und schaut wesentlich besser aus als mein alter den ich morgen rein baue, incl. aller Kabel.
    Wenn das nicht hilft werde ich mich mal der Zündspule annehmen.
    Den Spaß mit ner Nockenwelle hatte ich schon mal vor 17 Jahren die Schlug dann förmlich.
    Es ist wie gesagt nur in der Betriebstemperatur.


    Bis ein ander BEitrag mice, der morgen dann weiter sucht.

    HAI,


    also ich habe heute mit dem neu Angemeldeten Muräna mal eine kleine Proberunde gedreht.
    Lief anfangs super gut. Aber dann als er warm nahm er kein Gas an.
    Standgas war ok. Ganz knapp über Standgas ging auch noch. Ein bisschen mehr Gas und er hatte keine Kraft mehr.
    Also mehr schlecht als recht heim gezuckelt (Zwischendurch noch schnell getankt und dies auszuschließen) .
    Da habe ich mir gedacht, ok Vergaser hat irgend eine Macke/Dreck und da der Chok bei ihm sowieso scheinbar nur zur Zier dran war habe ich den ganzen Vergaser gewechselt.
    Ergebniss: keine Veränderung ?( ausser das jetzt bei dem neuen der Chok geht
    OK könnte ja auch die Benzinpumpe sein. Benzinpumpe, Benzinfilter und Schläuche gewechselt
    Ergebniss: keine Verbesserung :(
    Gut es könnte ja auch das Steuerteil sein. Das gewechselt
    Ergebniss: der gleiche Kaiser X(
    Naja, könnte ja sein das bei beiden Vergasern die Düsen zu sind (unwarscheinlich aber möglich) Düsen raus sauber gemacht, auch wenn sie pikobello ausschauen, Luftfilter könnte es vieleicht auch sein also Proberunde kurz ohne Filter
    Ergebniss: genau das gleiche Problem :cursing: da habe ich dann für heute aufgehört.


    Wenn er kalt ist fährt er super aber sobald er auf Betriebstemperatur ist, ist sense mit Gas geben.


    Jetzt will ich morgen mal Verteiler, Zündkabel und Zündspule noch wechseln.


    Oder hat noch jemand eine andere Idee woher das kommen könnte


    Bis ein ander BEitrag mice

    Halli Hallo, es ist so weit.

    Und wer genau hin schaut sieht das da jetzt ein H am Ende steht.


    eine Frage habe ich aber:
    Kennt jemand diese Modifikation der Motoraufhängung?


    Bis ein ander BEitrag mice

    ich weiß nicht ob man 4 Kinder und Sparschwein in einen Zusammenhang bringen kann ;)


    4 Kinder ist wie Matra fahren, es macht das Leben unkalkulierbarer/interessanter


    Bis ein ander BEitrag mice

    Naben


    So jetzt ist es soweit die letzten 4 Wochen meiner Elternzeit haben angefangen



    er steht in der Garage und wartet jetzt auf bessere Sitze, bessere "Türpappen", mein Lenkrad, original Schaltknauf, normale schwarze Spiegel und noch ein paar Details die nach langer Standzeit gemacht werden müssen.
    Habe heute mal das ganze System warm laufen lassen. Seltsamerweise ging der Motor in die Knie als der große Kreislauf auf ging. Drehte nicht mehr gescheit hoch, es schien wie wenn er gegen irgend etwas arbeiten muss. Nach dem Abkühlen ging alles wieder normal. Nach dem Anlassen drehte er gut hoch, aber noch einmal wollte ich nicht warten bis das große Wassersys auf macht.
    Habe schon richtig Lust bekommen zu fahren aber ich muss es erstmal die Murene H-fertig machen.


    Bis ein ander BEitrag mice
    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich die Zeit finde

    Nabend,


    Also lasst uns alle doch mal runter kommen. Wir sind doch hier weil wir unsere "alten" Matras ohne Schnickschnak mögen/lieben.


    Ich bekenne mich auch als Fahrzeugfahrer aus dem letzten Jahrtausend. Habe noch nie selber modernere Fahrzeuge besessen. Gefahren schon.


    Mein Zugriffsspektrum reicht aber von einer Ente (meiner Frau) bis zu nem 560 Koenig Special. Als Schmanklerl ein 1,2 Opel aus dem Jahre 1932 zu dem ich nur sagen kann: "Öm ich kann ihn bewegen aber nicht fahren". Also von ganz wenig bis ganz viel PS. Ja alles aber ohne großartige Eingriffssysteme. Außer beim Benz das ABS welches ich für sinnig halte.


    Wenn ich meine Meinung sagen darf:
    - Ente macht Angst als Beifahrer wenn da einer am Steuer ist der sie beherrscht. Und es ist das Gefährt für MICH das den besten PS/SPAß Faktor hat. Und man weiß sofort was kaputt ist, da ist kein unnötiges Bauteil
    - Matra 530 ein geiles Teil um bei geringen Geschwindigkeiten schon zu driften da es einen Grenzbereich hat und nicht einen Grenzpunkt (Popometer und Ohren anschalten reicht denn die Reifen singen ihr Lied schon vorher)
    - Murena wie ein Gokart auf trockener Straße, kleine Landstraßen mit Hügeln und kurven sind sein Revier
    - dicker Benz naja man merkt die Geschwindigkeit nicht. nur die Zahl ist so schön hoch und es ist doch schon ein leichteres/angenehmeres "Reisen". Freie Autobahn oder Crusen in der Stadt sind die Stärken.


    Meine PERSÖNILCHE Einschätzung:
    Wer nicht rasen will braucht keine Helferlein.
    Ich weiß nicht wann bei meinen Fahrzeugen das ABS mal eingegriffen hatte ohne mein Zutun, also mal in die Eisen um zu schauen ob es glatt ist. Nein ich bin kein Langsamfahrer und auch kein Profi am Steuer nur flott vorausschauend fahrend.
    Und es wurde schon hier auch mal gut beschrieben, warum so ein Haufen PS und dann Systeme die es Regeln/zähmen und man den Verstand nicht gebrauchen muss.


    also wers braucht soll glücklich werden. Nur die Bevormundung das es drin sein MUSS in einem Neuwagen ist Dummfug.


    Bis ein ander BEitrag mice

    HAI an alle,


    es ist soweit. Ich habe wieder einen 8o :thumbup: Gestern geholt.


    Lack ist in Ordnung. Motor läuft recht gut. Innen werde ich auf die Teile von meinem ausgeschlachteten zugreifen, denn die Sitze sind stark abgenutzt. Es ist noch einiges an Arbeit zu machen. Aber das sind viele Kleinigkeiten und der Winter steht vor der Tür.


    Eckdaten: 1,6er (ich wollte keinen anderen), Bj 81, rot, Lamm Schweller (schaut doch recht schick aus)
    Ja es ist der, der bei ebay schon mehrfach drin stand :whistling:
    Bilder kommen wenn ich ihn mal aus seiner derzeitigen Unterkunft wieder raus habe.


    Bis ein ander BEitrag mice

    HAI an alle,


    Ich melde mich mal nach einem Jahr wieder. Es war viel zu tun.
    Habe ein Haus am starken "restaurieren/umbauen", aus diesem Grunde ist das Geld auch knapp so das es erst mal leider nicht für ne Muräne reicht. Ich bin mit meiner Frau aber der Meinung das es wieder eine Muräne geben muss sobald der Hausumbau abgeschlossen und noch ein wenig Geld da ist. Wer weiß wann das ist :S .


    Rere zu deiner Frage, es sind nur Radkappen.


    Zu meiner Muräne kann ich nur sagen ich habe sie an Karfreitag ausgeschlachtet und mir die Teile gut weg gelegt. Ein paar Wochen später habe ich die Karosse in handliche Stücke geschnitten und zum Schrotter gebracht. (Bilder spare ich mir ;( ).
    Seit einer Woche fahre ich wieder einen Franzosen, wenn auch nur eine hübsche Dolly Ente im Alltagsverkehr. Es ist das Auto welches sich meine Frau gewünscht hat, als ich ihr vor vielen Jahren einen Oldtimer versprach. Die Kiste ist schon lange in unserem Besitz und jetzt ist sie sogar im Alltag unterwegs.


    Bis ein ander BEitrag mice
    dem seine/eine Muräne fehlt ;(

    Danke für eure Anteilnahme,


    aber den wieder aufzubauen ist nicht sinnvoll.
    Kofferraum schleift am Rad, 3ter Gang war "fest drin", Heck ist zudem mehrere cm in Richtung Fahrerseite verschoben, ein Wunder das die Heckscheibe noch ganz ist.


    Und danke für das "S" Angebot, aber es muss ein 1,6er sein. Weil der Motor einwandfrei surrt, ich sehr viel Erfahrung mit dem 1,6er habe und ich sogar noch einen Reservemotor rum stehen habe, damit der der drin ist nicht kaputt geht.


    Bis ein ander BEitrag mice

    ICH WERD NICHT WIEDER:


    die Geschichte ist echt zum Heulen.
    Vorgeschichte zu meiner Muräne kann ja jeder der will nochmal nachlesen.
    So nun habe ich das Auto nach langer Elternauszeit (war nicht im Familienbudget drin) gestern angemeldet.
    Sprich das Auto ist seit dem letzten Unfall ca. 200 km gefahren (Lacker und später mal Tüv).
    Heute das frische Nummernschild dran gemacht und nicht mal eine Stunde später:


    ich sage dazu nix mehr.
    Außer das ich einen gut erhaltenen Murena 1,6er suche wenn die Versicherung zahlt.
    In dem Auto ist irgendwie der Unfallmagnet dauernd aktiviert.
    Ich will wieder eine Muräne, aber diesen Bau ich nicht mehr auf, so sehr mir auch das Herz blutet und Ersatzteile kann ich immer gebrauchen.


    Bis ein ander BEitrag mice


    PS: Habe inzwischen 3 bezaubernde Kinder: fast 6 Jahre; 3 Jahre; und 4 Wochen

    HAI,


    das "Mogel-Mode-Label Öko-Umwelt-Antiterror" ist das hüpfende Komma vor allem MOGEL.
    Mit dem Mist der alles unter Öko und Umwelt verkauft wird (Keine Glühbirnen dafür aber Energiespahrlampen die Giftstoffe enthalten und eigentlich in den Sondermüll gehören....) bringt man den Naturschutz und zwar auf voller Linie in Misskredit. Das wir aber schon die Natur schützen sollten ist hoffentlich allen klar. Die Natur braucht den Menschen nicht aber wir die Natur.


    Bis ein ander BItrag mice, der keine Erdbeeren aus Tunesien braucht

    ich glaube da hat Werner ein großes Wort gelassen ausgesprochen.


    Ein neues Auto ist sparsamer und "sauberer" als unsre alten Autos (das ist so!!!).
    Aber wieviel CO2 steckt in so einen neuen Auto und wie lange könnte ich noch mit meiner Muräne fahren um das an CO2 auszustoßen. Und das dann bitteschön ab Rohstoffgewinnung, Transport,... .
    Ich weiß das ist ne Milchmädchenrechnung, aber für meine Muräne muß kein Baum mehr gefällt werden, kein Land untergraben, kein Alu umgeformt und keine Giftstoffe verarbeitet werden.
    Es ist die Reinform des Recycling was wir da machen. Es ist ein Teil kaputt, gut dann machen wir dies eine ganz und nicht das ganze Auto neu.


    Wie schon von Werner gesagt, DAS geht einfach und allein nur um GELD und man kann ja so schön sagen das es um die Umwelt geht.


    Bis ein ander BEitrag mice, der auch ein bisschen grün angehaucht ist, da wir nur diese eine Erde haben

    Danke für den Link.


    Aber:
    "Ein ganze Karosserie aus GfK oder mehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nicht akzeptiert."


    ist schwer umzusetzen :haifischgrinsd


    Ne 3 hat meiner auf jeden Fall und wegen der Auspuffendstückverbreiterung werde ich einfach mal fragen, ist ja in gewisser weise auch Zeitgenössisch.


    Bis ein ander BEitrag mice