Espace Bj.87 2L Vergasermotor

  • Ich möchte einen espace Bj.87 mit einem 2L. Vergasermotor kaufen.Das Teil hat noch keinen KAT.
    Ist es möglich diesen nchzurüsten?
    Weiß jemand ob auch bei diesem Bj. schon der Rahmen verzinkt ist?
    Gruß:männchen

  • Hi!
    Ungeregelter KAT ist evtl. nachrüstbar, bringt aber gar nichts in punkto Steuerersparnis. Geregelter ist nicht möglich. Verzinkt sind diese Karossen von Haus aus und zwar so gut,
    das es fast nicht möglich ist einen verrostetn Espace zu finden. Die Karosse lassen wir bei dieser Betrachtung mal weg, denn die kann ja eh nicht rosten.
    Tschö
    Steffen

  • Hallo,
    besten Dank für Deinen Tip.
    Ich werde mich einmal erkundigen welchen Motor ich einbauen kann,damit ich zu einem KAT komme.
    Die hiesige Renault Vertretung kann mir leider keine Auskunft geben.
    Tschüß,und eine schöne Osterwoche:reparatur

  • Hi!
    Von Aussehen und Aufbau und den Maßen könnte evtl. der
    Motor J7T verwendung finden. Das ist ein Einspritzer, der von Haus aus für den KAT vorgesehen ist. Hab einen solchen in meinem Espace. Aber dazu brauchst Du die komplette Elektronik und neue Kabelbäume und und und. Willst Du diese Investitionen tätigen, wobei nicht sicher ist ob das wirklich alles machbar ist. Ich würde eher empfehlen Dich nach einem neueren Gebrauchten umzusehen. Soweit ich den Überblick habe, gibt es die schon recht günstig so ab
    3000,- Euros. Teilweise sogar billiger.
    Tschüs Steffen

  • Hallo Steffen,
    Deine Antwort bringt mich schon weiter.
    Mein Espace ist trotz Bj. 87 noch fast jungfräulich.
    Hat noch keine 120000 auf der Uhr ,und ist auch sonst in einem hervorragendem Zustand.Also genau solch ein Auto ,das sich jeder Sammler erst eimal 20 Jahre in die Halle stellt.
    Der Umbau ist auch kein Problem,mache ich selbst.
    Sollte ich Neuteile benötigen,so kosten die mich ca.40%
    weniger.Gebrauchteile muß ich suchen,aber auch da gibt
    Möglichkeiten in meiner Nähe.Da ich mich mit Renaulttechnik noch nie ernsthaft befasst habe,bleibt meist die Frage:Was geht rein?
    Das "Wie"habe ich dann schon auf der Pfanne.
    Nochmals besten Dank,
    viele bunte Eier :fool

  • Hallo Hubert,


    ich kann Steffen nur beipflichten: ab Werk gab es zunächst nur den 2L-Vergaser und den 2,1L Turbodiesel, später dan (ab Herbst 86) auch besagten 2,2L Einspritzer, der übrigens auch in R18, Fuego, R21 und R25 zum Einsatz kam. Gerade R21 und R25 findet man oft beim Verwerter - mit intakter Technik.
    Alternativ bietet sich das Ausschlachten eines anderen Espace an. Der 2,2L-Motor war von 1988 bis 1996 (!) Standardmotorisierung, entsprechend häufig sind Modelle mit diesem Aggregat zu finden. Auf den Seiten der Espace-Freunde kannst Du ja auch mal nach 'Madcom' und 'Rolo' Ausschau halten, die schlachten reihenweise. Madcom hat auch ein prima Lager.
    Für den 2,2L-Motor gibt es übrigens sogar Euro3-Kats!


    Wenn Du das Auto lieber so erhalten willst, wie es ist: :applaus
    Jüngst wurde bei den Espace-Freunden das Thema 'Auflastung' diskutiert. Dabei wird das zulässige Gesamtgewicht auf 2,805 to angehoben, dann wird nach Gewicht versteuert. Der Steuersatz liegt dann bei derzeit 172,- Euro pro Jahr.
    Es ist jemand aufgetaucht, der auch Espace J11 (was Deiner ist) auflastet - und zwar ohne Änderungen am Fahrzeug, nur die Reifen müssen wohl eine entsprechende Traglast aufweisen.
    Wie seriös das ist, weiß im Moment noch keiner. Aber WENN es geht, dann hast Du die Investition beim Vergaser binnen eines Jahres wieder raus!


    Ach ja - noch ein Wort zum Thema Rost: die Phase 1 des J11 (bis Ende 87) rostet - und zwar an den Innenseiten der Türen. Das Problem tritt offenbar nicht bei Garagenwagen auf sondern nur bei Fahrzeugen, die im Freien stehen.


    GagAh
    (Grüße auf gleicher Augenhöhe)

    ... mit diversen Espace Bj. 1985-1996.
    Ein Traum für die ferne Zukunft: Der M530.

  • Hallo Uli,
    erstmal besten Dank für Deine Antwort. Auf die Sache mit dem Auflasten sind wir auch schon gekommen, haben auch schon die nötigen Adressen auf dem Schirm. Finde es immer wieder gut, wie sich die Leute mit den Problemen Anderer befassen.
    Nun hat sich bei mir ein neues Problem ergeben, mit dem ich nie gerechnet hätte. Meine Temperaturanzeige rührt sich gar nicht mehr. Normalerweise kein Problem den Temperaturgeber zu finden, nur ist mein Motorraum durch die Webasto-Anlage derart zugebaut, da kann man gar nichts mehr sehen. Weißt Du vielleicht, wo der Temperaturgeber sitzt?
    Vielen Dank für Deinen Beitrag und mit besten Grüßen
    :reparatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!