Handbrememse zieht ungleichmäßig

  • Hi Ich hab das Riesen Problem das meine Handbremse ungleichmäßig zieht
    Wie bekommt ich das weg?


    Ich würde so gerne wieder mit meiner muräne Fahren darf aber nicht weil mit noch der TÜV fehlt.


    MFG
    Fabian

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Wenn ich davon ausgehen kann das die Bremszylinder
    Bremssattel und Beläge gut funzen.
    Dann mußt Du den Handbremsbowdenzug gangbar machen auch das Bogenstück am Handbremsgestänge :dodo
    Der Zug muß durchlaufen können,sonst zieht eine Seite
    eher oder gar nicht.
    Hoffe nichts vergessen zu haben ?(


    Der ALI

  • hab ich schon gemacht hilft nicht die seite bei der ich eigentlich davon ausging dass sie weniger zieht ist die bessere


    MFG


    Fabian

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • hi irgenndwie kann man ja die hintere bremse nachtellen deswegen ist ja auch imm zylinder ein nut drinen irgendwie kann man wenn an dreht den zylinder weiter rausschrauben und so kann man des glaub ich ausgleichen weis aber net genau ist nur eine vermutung Mfg Madin :winker

  • Hi nochmal in den bremskolben ist so eine feder die ist für die automatische nachtellung da es könnte sein das die feder nicht mehr auf spanung ist oder abgebrochen ist Mfg Madin :winker

  • Hallo,
    mit dem Schlitz im Kolben muß man nach einem Belagwechsel den Kolben wieder in den Sattel schrauben. Durch die Handbremsmechanik ist ein einfaches Reindrücken nicht möglich.
    Fabian, nimm mal von der hinteren Bremse die Gummiabdeckung ab und schaue dir die Mechanik an. Könnte sein, daß der Keil oder die Feder nicht richtig sitzen. Vielleicht klemmt der Kolben auch ein wenig und du kannst nicht genug Kraft alleine mit der Handbremse aufbauen. Mach mal vorne die Staubmanschette vom Kolben ab und schaue, obs darunter gammelt. Wenn ja, Bremssattel zerlegen und überholen.
    Achtung! Baust du den Bremssattel aus und betätigst den Handbremshebel von Hand, sollte der Bremskolben nach vorne kommen. Dann bekommst du den Sattel nicht mehr über die Bremsscheibe. Also vorher zurückschrauben. Ist besagter Gammel unter der Staubschutzmanschette und du schraubst zurück, kannst du den ganzen Bremssattel zerstören.
    Merke: Bremssättel sind rar und teuer!
    Eine Überholung der Bremssättel setzt gerade bei den hinteren Bremsen etwas technisches Verständnis voraus, ist aber auch kein Hexenwerk.


    Gruß und viel Spaß!


    Ps.: Wenn die Bremsen schon überholt sind, könntest Du nochmal den richtigen Einbau von dem Keil und der Feder unter der Gummikappe kontrollieren.

  • Peinlich genau darauf achten, daß die Handbrems-
    seile gangbar sind. Sollten auf jeder Seite gleich
    anziehen.


    Wie betätigst denn Du die Handbremse?


    So wies im Fahrerhandbuch steht oder nicht? :ratsch


    Also nochmal: Vor Betätigen oder Anziehen der
    Handbremse - soll die Fußbremse getreten werden
    und draufbleiben, dadurch wird der mechanische
    Teil ungemein entlastet, wird ja vom hydraulischen
    Teil übernommen.


    Dann klappt das auch.


    Wie gesagt Handbremse ist es nicht, sonder nur
    eine Feststellbremse :haifischgrinsd :haifischgrinsd


    Franz

  • Also
    Da ich vor knapp 2 Jahren meine komplette Bremsanlage NEU bei simon gekauft habe weder die mit sicherheit nicht an altersschwäche leiden.


    Ich habs jetzt aufgegeben


    meine baby steht jetzt in einer Peugeot Werkstatt
    die mir empfohlen wurde von einem Clubmitglied



    und am freitag bekomm ich (hoffentlich) TÜV



    MFG


    Fabian

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Hallo Fabian!


    Franz hat Recht! Die Handbremse ist beim murena eine Feststellbremse!!!


    Das heißt, daß sie auch nicht die Funktion einer Handbremse komplett übernehmen muß. Diese Argumentation hat bei manchem TüV Prüfer schon gewirkt (Feststellbremse nicht Handbremse!!!)


    Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Da ich vor dem Prüftermin noch die Feststellbremse (Handbremse) nachgestellt hatte. Einfache Lösung bei mir damals: Einfach den Zug wieder etwas mehr Weg geben, dann war die Differenz beim bremsen nicht mehr der Rede wert und der Prüfer gab seinen (TÜV-) Segen. Ein großes Problem dieser Bremse ist die Position! Beim :murena front sitzt sie ja nicht wie bei fast jedem anderen Fahrzeug in der Mitte sondern außerhalb der Mitte. Damit hat diese beim ziehen (trotz des Dreiecks mit Umlenkung) eine ungleiche "Lastverteilung" wegen eines unterschiedlich langen Weges zu den Sätteln.
    Ich hoffe für Dich, daß der Händler Deines Vertrauens das Problem in den Griff kriegt.

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Ich sage nur lange Standzeit
    *gruml*


    die Werkstatt ist ein paar 100 meter gefahren mit angezogener "Feststellbremse" und das Thema war erledigt!


    Ich könnte mich irgentwie in Arsch beißen



    naja was solls jetzt hab ich wenigstens noch einen sauberen Motor :haifischgrinsd :haifischgrinsd


    MFG


    Fabian

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Hallo Fabian!


    kleine Ursache, große Wirkung! Aber Du siehst, daß alles mal wieder halb so schlimm war...
    Übrigens: Das möchte ich schon gerne sehen, wenn Du da zubeißt wo Du beschrieben hast... :haifischgrinsd

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!