Laufleistungsfeststellung Motor über Kamera

  • Hallo,


    mir wurde vor kurzem ein Motor für einen Murena 2,2 angeboten. Stammt zwar aus einem Tagora, aber das ist ja egal.
    Lt. Händler soll er unter 1000km runterhaben, sowie eine Garantiekarte bestehen.


    Da dies jedoch keine Garantien sind, und der Händler den Motor nicht öffnen möchte, dachte ich eine Kamera wie bei Athroskopie, wo ich über den Zünkerzenkanal die Zylinderwände einsehen kann.


    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. weis wo man ausser beim Arzt *fg* solch oder ähnliche Kameras leihweise beziehen kann.


    Woran kann man noch feststellen wie alt bzw. eine Laufleistung ein Motor runter hat.


    Kann es sein, dass nach 30 tkm die Hohnspuren an den Zylinderwänden am Matramotor nicht mehr zu erkennen sind?
    Da der Motor ca. 1000Euro kosten soll, will ich nicht die Katze im Sack kaufen.


    Danke für Eure Unterstützung


    thomas

  • Hallo Thomas,
    also die Motorlaufleistung festzustellen ist immer nicht ganz einfach, aber zu dem Preis doch angebracht. Ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn man die Laufwände per Kamera anschaut. Die Kolben waren beim Murena sowieso selten das Problem. Viel häufiger gingen doch die Kurbelwellenlager und die Lagerschalen kaputt, da das fünfte Lager erfahrungsgemäß am schlechtesten geschmiert wurde, in der Warmlaufphase zumindest. In die Kurbelwelle kann man aber nicht so ohne weiteres reinsehen. Ich habe immer folgende Punkte abgearbeitet, um einen ungefähren Einblick in den Zustand eines Motors zu bekommen. Zunächst mache ich erstmal eine Probefahrt, wenn möglich. Dann prüfe ich auf jeden Fall die Kompression, welche schon mal einen großen Blick in den Verschleiß der Maschine freigibt. Die Zündkerzen geben hierbei auch gleich Aufschluß. Wenn die Kompression gleichmäßig bei allen vier Zylindern zwischen 10 und 11 bar liegt und die Zündkerzen alle eine rehbraune Verfärbung an den Dioden haben, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen für den Motor. Dann ist da noch der optische Allgemeinzustand zu überprüfen. Ist der Motor dicht, was man bei einem Motor mit 1000 Km durchaus erwarten kann, oder wurde nur eine Motorwäsche des Verkäufers durchgeführt. Wie ist das Ventilspiel? Klappert die Nockenwelle oder läuft er sehr rund und leise? Alle diese Fragen kann man ohne größeren Aufwand abarbeiten, welches ich zumindest größtenteils tun würde, wenn möglich. Dann würde ich noch die Herkunft des Motors erfragen, was bei einem Motor mit unter 1000 Km noch möglich sein dürfte. Woher stammt die Maschine? Wer hat sie eingebaut? Achte darauf, ob der Händler wahrheitsgemäß antwortet, ob er sich in wiedersprüche verstrickt usw... vor allem mußt Du aber darauf achten, was er Dir nicht sagt und da mußt Du nachhaken. Bei einer Maschine mit unter 1000 Km handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Tauschmaschine und darüber muß es noch Papiere geben. Diese vergleichst Du dann mit der Motornummer. Mehr würde ich jedenfalls nicht tun. Wenn der Motor wirklich nur wenige Km hat, dann sind die 1000 Euro nicht zu viel. Vergiß aber nicht, daß der Tagora Zylinderkopf etwas anders ist als der Murena Kopf. Das hat mit dem Motoraufhängungslager zu tun, welches anders ist. Du baust also am besten einen original Murena Kopf auf den Tagorablock, dann haste am wenigsten Ärger damit.
    Gruß Marcel:reparatur

  • Hallo Marcel,


    danke für deine Info.
    In der Tat, es soll ein Orginal-Austausch-Motor sein, auch noch mit Garantie.
    Leider sagt dies alles nichts über die Laufleistung aus.
    Da der Motor auch ausgebaut ist, kann ich somit keine Test durchführen.


    Dachte nur, sobald man die Zylinderinnenwände einsehen kann, eher auf die Laufleistung anhand der Hohnspuren ziehen kann.


    Haben vor kurzen einen 30 TKM Motor geöffnet, dort waren kein Rauten/Kreuzschliff zu sehen. Selbst bei meinem Erstmotor mit 100 TKM sind diese nicht zu sehen.
    Bei meinem Alfa sind diese sogar noch nach 210 TKM an den Zylinderbüchsen deutlich erkennbar.



    gruss
    thomas

  • Hallo Rene,


    Tja, wird mir woll nichts anderes übrigbleiben.
    Jedoch sieht man leider keine Standschäden in den Zylindern. Und wer dreht schon 1mal pro Woche seinen ausgebauten Motor und ölt diesen regelmässig.


    Anscheinend sind die Kameras so teuer, dass diese sehr rar sind, und die die eine besitzen nicht leihen möchten.


    War halt das Ultimative Ding.

  • Hallo Thomas,



    versuchs doch vielleicht mal bei ner Firma, die Hohlraumkonservierungen durchführen.
    Auch ein größerer Rohrleitungsbauer wäre ne Möglichkeit.



    Ciao


    Markus

  • Hallo Maulwurf,


    danke für den Hinweis.
    Hab im Internet einen gefunden der Endoskope verleiht, und dies zu einem vernüftigen Preis von 25 Euro pro Woche. Sitzt in Lagenzenn. Absolut empfehlenswert.


    Hab jedoch dieses nicht benötigt.
    Verkäufer war doch so nett, und hat den Motor komplett geöffnet.
    War ein absolut nagelneuer Orginal-Austauschmotor.
    Der Motor hat sicher keine 1000 KM runter.
    Die Ölpumpe sieht aus, als käme sie eben vom Fliessband.


    Jetzt muss er nur noch auf einen Murena angepasst werden und dann kanns endlich losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!