• Spax sind lieferbar - kein Problem. Wir haben gerade wieder eine kleine Serie produzieren lassen.
    Wir haben auch die "kleinere" Version des Spax Fahrwerks lieferbar: vorne bleiben die Drehstäbe + Dämpfer von Spax mit 28-fach Härteverstellung, hinten
    spezielle Eibach Feder + Spax Dämpfer mit Gewinde und 28-fach Härteverstellung. Alles mit TÜV. :applaus
    Weitere Infos auf unserer Internetseite unter http://www.matramurena.de / Tuning Murena
    Viele Grüße
    Andreas Simon

  • Hallo Jos,
    Doppler und Deimann werden von Spax nicht mehr beliefert !
    Der Spax G693AS (Vorderachse) wird von uns erst umgebaut, da er im Lieferzustand von Spax nicht zu verwenden ist. (Es fehlt die obere Federaufnahme).Wir haben das schon 2x für holländische Kunden gemacht - ist dann teurer als gleich die richtigen Dämpfer zu kaufen. Zusätzlich brauchst Du für die vorderen Dämpfer noch Stahlscheiben die zwischen der Feder und der Einstellmutter aus Aluminium liegen. An der Hinterachse braucht Du die speziellen Federn und die Federteller aus Aluminium. Man muss das Fahrwerk immer als ganzes "Paket" sehen und nicht einzelne Teile davon herausnehmen um dann mit irgendwelchen fragwürdigen Angeboten die Preise vergleichen.


    Schick mir einfach ein Musterfahrwerk von der angeblichen Spax Alternative zu. Wir bauen das Fahrwerk dann hier ein und können dann einen direkten Vergleich machen. Wenn es O.K. ist machen wir ein TÜV Gutachten und nehmen es ins Programm auf - dann haben alle Matrafahrer etwas davon.


    Polybuchsen - Die Adresse ist doch schon seit längerem in der Matra Szene bekannt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich verstehe das der Dämpfer umgebaut werden soll aber der Einkaufspreis von einen Satz Spax liegt für dich so rund 800euro. Das heist also du setzt 500 euro drauf.
    Das finde ich irgendwie unfair. Und jetzt sag bloss nicht dies ist nicht die Wahrheit.
    OK, dies ist vielleicht einen Ausnahme aber ich habe bei manche Teile so meine Bedenkungen.


    Daher schicken wir dir auch kein Musterfahrwerk.
    Dieses Fahrwerk ist eine Privat Initiative und wenn dies in falschen Hände gerät kommen etliche Euro's drauf und die Matra fans werden benachteiligt.


    Lass unsere Matra Freunde auch mahl was Entwickeln oder ersteigern oder unterstütze sie mahl mal öfters bei Privatinitiativen :applaus


    Jetz weiss jeder Händler auch wo die Buchsen zu erhalten sind. Dies zeugt von wenig Respekt von dir in Richtung Franz :(


    Viele Grüße
    Jos

  • Hallo Jos,
    ich verstehe nicht ganz was Du mir sagen willst und was Du da für Berechnungen anstellst. Du musst immer das Fahrwerk als ganzes sehen und dann auch erst den Preis vergleichen. Auch musst Du den Service sehen den wir immer mit unseren Teilen anbieten (TÜV-Gutachten, Garantieleistungen, Nachkaufgarantie für die Teile, Produkthaftung usw.) Wir haben 6 Tage in der Woche geöffnet und fast 90% aller Anrufe, Faxe oder Mails sind Anfragen von Kunden die einen Tipp oder Hilfe brauchen - das verstehen wir unter Service. Der Anteil der Nachfertigungen nimmt immer weiter zu (wie Du auf unserer Internetseite unter News siehst) - das ist Service. Jetzt einfach ein Teil (Spax) herauszuzunehmen
    und irgendwelche Berechnungen anzustellen,das ist unfair. Ausserdem hast Du gestern noch gefragt ob die Spax denn überhaupt noch lieferbar sind ?????
    Die Adresse von den Polybuchsen kenne ich schon seit fast einem Jahr - ein Murenafahrer hat sie mir genannt.
    Diese Adresse habe ich schon sehr vielen Kunden weitergegeben - was soll daran unfair sein ???
    Das ist doch ein guter Tipp ? Ich verstehe deine ganze Aufregung nicht.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    also ich verstehe die Geheimniskrämerei um die Teilenummer von der Buchse nicht. Die Nummer hatte B. Müller schon vor langer Zeit auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Wer sich ein bischen umtut findet in der Fachpresse oder im Internet ganz leicht einen Händler für Superflex. Warum sollte Franz etwas gegen die Bekanntmachung haben? Verdient er etwas an der Information?
    Außerdem machen zwei Polybuchsen noch kein neues Fahrwerk. Interressant wäre ein Kit für alle Gummi und Silentlager am Murena.
    Preis Spax-Fahrwerk: Sicher sind die Spaxdämpfer nicht ganz billig, aber von irgendetwas muß die Fa. Simon ja leben. Es gibt Branchen, in denen 200% auf den Einkaufspreis draufgeschlagen werden.


    So, das war mein Senf dazu!

  • Ich verstehe das Problem auch nicht so richtig. Die Ersatzteilhändler müssen von was leben.


    Ansonsten, siehe Djet, müssen die Clubs alle Nachfertigungen tragen. Und dafür brauchts erstens ziemlich Kapital und zweitens Manpower.


    Also ich bin froh kann ich fast alles kaufen was ich brauche, auch wenn halt was kostet.
    Zudem gibt's ja nicht nur EINEN E-Teile Händler, man kann auch bei einem anderen kaufen.


    Gruss

  • matze : der Franz hat sich Mühe gegeben eien Lösung zu finden für sein Problem. Simon hat anscheinend keine Interesse gezeigt an sein Problem. Deshalb hat Franz sich die Adresse besorgt. Na klar Superflex ist eine bekannte Firma, mann kan PU per Meter bestellen wen man möchte usw. Aber stell dir ma vor du hättest da ein Problem mit ein bestimmtes Teil. Simon kann dir leider nicht helfen. Du ergibst dich Múhe und findest dieses Teil oder läst es irgendwo nachfertigen.
    Dan auf einmal kommt der Händler und sagt zu allen : hier ist die Adresse wo manns kaufen kann.
    Oder du versuchst irgend etwas zu ersteigern über Ebay und immer wieder wirst du úberboten durch Simon....... Später kannst du es von ihm erworbene Teil bei ihm kaufen ..... :(
    Ja es gibt Branchen wo 200% draufgeschlagen wird. Und auch ich verstehe das der Simon leben mus von uns Matra Liebhaber. Ich hoffe nur das es in Frankreich noch genügend Teile gibt. Daher kommt ja das grosste Teil der Teile ? Oder hat http://www.hbpiecesauto.com
    nur alles vom Delcourt übernommen und ist es Schlus in ein Paar Jahre ?



    @Simon :
    Berechnung : 4 dämpfer 500 Euro. 4 Federn 160 Euro. sonstig 140 euro. Gesamtbetrag 800 Euro. Habe mir das voriges Jahr mahl Anbieten lassen. Alles incl. Mwst.
    Tüv ist einmahlig. Jemand eine Idee was es hat gekostet alles in Tüv einzutragen ( oder hat der Firma Fleischmann diese Kosten bezahlt damals ? ). Ich habe davon leider zu wenig Ahnung. Bei Abnahme von zB 5 Sätze natürlich dementsprechend Billiger.
    Ich habe gefragt ob die Dämpfer noch lieferbar sind, da einen Freund vielleicht welche braucht als Ersatz wenn seine ma wieder kaputt gehen. Es gab Probleme mit der Lieferbarkeit hat man mich erzählt....Nachfrage bei Spax und andere hat ausgewiesen das die Dämpfer noch lieferbar sind. Im schlechtesten Fahl hatten alle Matra Spax Fahrer ihr Fahrwerk wegschmeissen können wenn es kaputt gegangen wäre und woher kam dann das Neue und gegen welchem Preis ? Jezt sind sie aber wieder Lieferbar :applaus
    Kannst du mir ein Angebot machen für Zwei ( Zweite Generation : ohne Schweissnäte ) hintere""radaufhängung" bitte ?
    Ich zahle dafür € 420 St inkl Mwst.


    Aufgeregt binn ich auf jeden Fall nicht 8) :))

  • @Matra Jet : Jeder ist ja froh das er seine Teile kaufen kann bei Simon , Carjoy, Jürgen Roterberg, HB Pieces, Politecnic, Garage Verhulst usw usw. Auch ich !
    Aber einen Gesunde Diskussion sollte ja immer möglich sein.
    Ich gehe manchmal diese Diskussion nicht aus den weg nur weil ich angst haben soll das ich keien Teile mehr bekomme vom Händler.
    Es gibt sicherlich mehrere Adresse um seine Teile zu bekommen aber ich glaube die kennen sich ja auch fast ! alle untereinander. Das ist dan auch wieder Logisch. Damit habe ich keine Probleme, das ist nun einmahl so und wenn es mir nicht gefällt hätte ich einen anderen Wagen kaufen müssen.


    Grüsse
    Jos

  • Hallo Jos,
    einen Teil meiner Fage hast Du schon beantwortet:
    Du hast Dir nur ein Angebot für die Teile geben lassen und hast die Teile (Spax/Federn) nicht gekauft. Das ist der Unterschied - es ist nämlich alles nur theoretisch und hat mit der Praxis nichts zu tun. Für mich zählt aber nur die Praxis und das was tatsächlich lieferbar ist und nicht irgendwelche bunten Internetseiten !
    TÜV-Gutachten Fahrwerk: Hat damals über DM 5.000,00
    (ca. Euro 2.500,00) gekostet. Wird bei den heutigen TÜV Auflagen mit Sicherheit teurer.
    Ebay: Das sind ca. 0,2 % von unserem Geschäft. Zur Zeit ist Ebay in Mode - in 1 bis 2 Jahren hat sich das erledigt und keiner redet mehr davon. Also alles halb so schlimm.
    Polybuchsen: Die Buchsen hat niemand extra angefertigt
    und daher verstehe ich nicht warum darum ein solches Geheimnis gemacht wird.
    Leider haben wir keine hinteren Radaufhängungen ohne Schweissnähte (wie soll das gehen ??).
    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich weiss nicht wie es auf Deutsch heist mit die Schweissnäte. daher. Was kosten den "Normale" ?
    TÜV ist ja wirklich teuer. Zum Glück gibt es sowas hier nicht so. Ist auch oft ziemlich extrem. Alles soll mit Tüv oder ABE sein .. pffffffffff ....
    Das mit dem Spax habe ich aber nicht nur von Bunten Internetseiten. Durch meien Arbeit habe ich ziemlich viele Kontakte mit Firmen im innen und Ausland die uns helfen möchten ( Dreharbeiten CNC usw ). Für die '"Dämpfer" alleine habe ich verschiede Angebote gehabt. Dabei einen von Imparts. Wenn du mir nich glaubst kannst du sie einen mal schicken um den Preis fest zu stellen. Frage ma 20 St. an oder so.


    Das Teil der Frage mit dem Karl Hass Ebay sache hast du auch schon beantwortet für mich. Weil es nur um 0.2% von deinem Geschäft ist solltest du uns nicht immer überbieten. Das nenne ich dan Respekt. Aber die 0.2% willst du auch noch haben ???
    Ok es kann mall sein aber bitte nicht immer wenn tolle Felgen oder andere Sachen Angeboten werden. Ich werde auf jeden fall emailen wenn ich irgendwio dran interessiert bin mit dir. Dan verstehen wir uns ja ! Und gibt es diese "Probleme" nicht mehr in der Zukunft.
    Ich hoffe wegen diesen Falll du kriegst recht und Ebay Problemem werden sich erledigen weil Ebay passé ist in 2 Jahre oder so.


    Es geht sich im Thema Buchsen nicht um anfertigen lassen oder nicht. Prinzip...



    Grüsse
    Jos

  • Hallo Jos,


    deine Diskussionsanregung finde ich gut.
    Aber kann es sein, das einfach viel zu wenig untereinander dann kommuniziert wird.


    Es sollte sich vielleicht die Frage gestellt werden, wieso denn dann unsere Interessenskollegen die Teile ins Ebay reinstellen und diese nicht hieranbieten.
    Ich denke du solltest nicht nur die Perspektive auf den Käufer ausrichten, sondern auf den Verkäufer richten...(anscheinend will dieser den meisten Gewinn erzielen).


    Das Forum ist szenenweit bekannt, ich biete auch meine Teile hier an.


    Oder du von Mundprobagander von solchen Angeboten erfährst.


    Vielleicht bildest du aber mit den Felgen, Fahrwerk nur eine Ausnahme.


    PS:Ich bin sicher kein Favorit-Fan von Simon, seit er mich um einen nagelneuen passenden Gotti-Felgenstern gebracht hat , aber wenn man etwas braucht bekommt man es, und zudem schnell.

  • Hallo


    Ich selber habe vor ca. 2 Jahren ein Spax Fahrwerk bei Simon gekauft. Mit Tüv Gutachten und alles was man benötigt. Der Einbau war absolut problemlos. Dann kam der Tag der Tüv Abnahme. Der Prüfer ist fast aus allen Wolken gefallen als er die herausquellenen Gummis gesehen hatte. Er hat das Fahrwerk nicht abgenommen und um eine Stellungsnahme durch mich vom Hersteller verlangt. Nach Rücksprache mit Simon erhielt ich die Auskunft das die Gummis bestandteil des Gutachtens sind und somit auch für die Tüv Abnahme zu gelten hätten. Nach dem Ergebnis bin ich damit nochmals zum Tüv gefahren wobei ich einen anderen Prüfer hatte. Der war so begeistert über einen Murena das er das Problem mit den Gummis übersah. Abnahme erfolgt. Also Glück gehabt. Dann nach zwei Monaten habe ich mir das Fahrwerk nochmals angeschaut und die Gummis oder was davon überblieb waren nicht mehr zu gebrauchen geschweige denn noch zu erkennen. Alleine die Sicherheit war nicht mehr gegeben. Bei nochmalige Nachfrage bei Simon hat man mir dann nur den Austausch durch neue Gummis angeboten. Alleine der Gedanke daran das man in zwei jahren wieder zum Tüv muß und dann mit den Gummis .......! Ich habe dieses für mich sehr große Problem hier im Forum gestellt. Es hat sich darauf Franz bei mir gemeldet und hatte mir die Adresse von einem Teilehändler gegeben mit der bitte diese nicht im Forum zu veröffentlichen weil auch er die Erfahrung mit Teilehändlern gemacht hatte die ihn nicht geholfen hatten. Daraufhin hatte er sich mit viel Mühe einen Lieferranten ausgemacht der Polybuchsen liefern konnte. Diese habe ich bestellt und eingebaut. Der Tüv hat geklascht und alles war Super. Ich verstehe den Franz das er hier die Adresse für Leute die im Regen stehen gelassen wurden persönlich weiter gibt. Das ist der Hintergrund der Aktion.


    Leider hat die Fa. Simon in diesem Falle nicht Optimal für den Kunden gehandelt. Schade. Ich hätte hier etwas mehr Hilfe brauchen können.


    Aber und das muß ich deutlich sagen. Ich habe schon viele Ersatzteile bei Simon gekauft und es war bis jetzt immer von bester Qualität. Die Fa. Simon kümmert sich auch um Nachfertigungen das ist nicht selbstverständlich. wenn ich dort Teile gekauft habe waren diese immer im absoluten Neuzustand, das ist klasse und hoffentlich bleibt es so. Auch die Lieferungen gehen Super schnell, heute bestellt morgen da auch hier ein Danke schön von meiner Seite aus für euren Simon Service.


    Ich hoffe hier ein bischen klarheit gebracht zu haben.


    Gruß


    Michael S aus NRW

  • Zitat

    Aber und das muß ich deutlich sagen. Ich habe schon viele Ersatzteile bei Simon gekauft und es war bis jetzt immer von bester Qualität. Die Fa. Simon kümmert sich auch um Nachfertigungen das ist nicht selbstverständlich. wenn ich dort Teile gekauft habe waren diese immer im absoluten Neuzustand, das ist klasse und hoffentlich bleibt es so. Auch die Lieferungen gehen Super schnell, heute bestellt morgen da auch hier ein Danke schön von meiner Seite aus für euren Simon Service.


    Stimmt ja auch.



    Was ich aber nicht verstehe ist das manche einfach nicht mit diskutieren weil sie Angst haben. Ist ja ihr gutes Recht aber es sollte dan und wann mal sein. Vielleicht auch nicht übers Forum, aber wegen Abstände usw. ist dies Manchma die einzige möglichkeit.



    Vielleicht sollten die Clubs sich auch mehr um Nachfertigungen kümmern und nicht nur dann wann jemand was für sich selber braucht oder so.



    Grüsse
    Jos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!