Silentlager

  • Hallo!


    Da ich gerade am Basteln meines 530ers bin habe ich zwecks Motortausch natürlich auch die Hinterachse ausgebaut (ja ich weiß, dass es auch schon Leute gab, die den Motor oben rausgebracht haben). Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Silentgummistopfen in dem Hinterachsrohr mit dem M16er Feingewinde nicht mehr gerade die allerbesten sind und schon recht bröseln. Wenn's Not tut, dann laß ich sie natürlich drin (wie mir das auch andere 530er Fahrer empfohlen haben, weil's die Dinger anscheinend nicht mehr gibt), aber begeistert bin ich von dieser Lösung nicht.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal die Dinger getauscht und dafür irgendwo am besten Orginalteile herbekommen (vielleicht wurden die ja noch in irgendeinem anderen Fahrzeug verbaut) oder zumindest eine adäquate Lösung dafür gefunden?
    Ich habe mir ja schon überlegt welche aus Polyamid (mit Gewindeeinsatz aus Stahl) zu drehen, aber Michi (Eierschaum) hat mir davon abgeraten, da das Chassis des 530er so hohe Toleranzen aufweist, dass die Gummis unbedingt notwendig sind um die Toleranzen auszugleichen damit er nicht total schief auf der Straße liegt.


    Also - wär' toll, wenn jemand eine Idee hätte, sonst muß ich leider die alten drinlassen.


    Ach ja: Hat jemand die genauen Maße des Gummis? Vor allem der Außendurchmesser würde mich interessieren. Vielleicht hat ja schon mal jemand auch beim Schlachten so 'nen Gummi in der Hand gehabt. Kann's bei mir leider nicht messen, weil ich die Dinger erst ausbaue (= zerstöre) wenn ich neue habe oder eine entsprechend andere Lösung. Die Wandstärke des Hinterachsrohres würde mir auch schon genügen, dann kann man ja runterrechnen.


    So - ansonsten allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Andreas
    Blink530

  • Hallo Matrandi,


    also ich hab mir Lager aus Teflon drehn lassen und Hülsen mit 16mm Gewinde eingepresst, und muß sagen der steht nicht schiefer auf dem Boden als ein 530er es sowieso tut.


    Die Maße mail ich dir wenn ich nächste Woche wieder zu meiner Halle fahre.


    mfg
    Horst

  • Hallo,


    Solange sich die Schrauben lösen lassen und sich die Hülse nicht mitdreht würde ich die Buchsen auf jeden Fall drin lassen, säubern, konservieren.
    Es gibt meines Wissens auch keine orginalen mehr und mit vergleichbaren Teilen konnte ich auch nichts in Erfahrung bringen.
    Ich habe zum Glück, vor 5 Jahren noch welche aus Frankreich von der Amicale bekommen.
    Soweit ich weiß die letzten, sorry!


    Aber die Maße kann ich dir geben.
    - Buchse außen 56mm
    - Wandstärke 2mm
    - innere Hülse 32mm, Schlüsselweite 26mm(zum Halten)
    - Außendurchmesser mit Bördelung 70mm
    Wenn du wirklich die Dinger nachfertigen willst kann ich dir auch eine Zeichnung davon machen.


    Gruß
    Christopher

  • Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mich jetzt (vorerst) dazu entschlossen, die Gummis drinzulassen wie es mir Christopher empfohlen hat: die Gummis sind zwar etwas rissig und bröseln im Bereich der Gewindebuchse, aber trotzdem sitzt diese noch fest im Gummi. Vielleicht werde ich dann irgendwann mal, wenn die alten total kaputt sind, mir welche aus Polyamid oder Teflon (guter Tipp Horst) drehen.


    AndreasBlink530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!