Anlasser ...Salat

  • Salut Matraciens!


    Die 530er mit den 75PS Motoren (Motorkennung MY...) besitzen normalerweise 0,85kW Bosch-Anlasser mit der Nummer 001 208 030. Der zylindrische Teil (Stator) des Anlassers beträgt 90mm.
    Laut der Bosch Werks-Austausch Liste hat dieser Anlasser die Austauschnummer 0 986 010 170 ...so weit, so gut...
    Die Bestellnummer 0 986 010 170 ist nicht mehr lieferbar, aber für den MY... Motor passt laut Bosch Liste auch die Austauschnummer 0 986 010 640 ...auch gut...
    Ich hab mir einen Anlasser mit letzterer Austauschnummer besorgt und staune nicht schlecht als ich aus der Kiste einen 1,1kW Anlasser mit der Nummer 001 311 101 ziehe. Auffälligster Unterschied dieses Anlassers, der zylindrische Teil (Stator) ist dicker, der Durchmesser beträgt hier 100mm.


    Da der Abstand zwischen Anlasser und Ölwanne schon mit dem 0,85kW/90mm Anlasser sehr knapp ist befürchte ich das der 1,1kW/100mm Anlasser kaum zu montieren ist.


    Hat jemand von euch diesen 1,1kW/100mm Anlasser montiert, oder schon mal versucht einzubauen?



    Auszug aus der Bosch Liste für Ford V4 1,7l Motorcode MY...


    0,8kW 90mm
    0 986 010 510
    001 211 229


    0,85kW 90mm
    0 986 010 170
    001 208 030


    1,1kW 100mm
    0 986 010 640
    001 311 101

  • Hallo Michael


    Zuerst die Antwort auf die Frage: nein.


    Da es sich aber um den Anlasser der V6 Ford handelt, könnte das schon funktionieren.


    Im Online-Katalog von Bosch findet sich übrigens ein anderer Ersatztyp zum 0 001 208 030, nämlich 0 001 208 040. Leider ist danach Sense in Folge eines Softwarefehlers...


    Im weiteren ist die Original-Nummer 11 448 296, resp. Ford 0 448 296 bei Simon lieferbar, leider im Austausch.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo CHristroph!


    Danke für die Antwort...


    Ich hab nochmal in den Werksaustausch-Listen von Bosch geblättert. 0 001 208 040 findet sich lustigerweise nicht bei Ford, dafür als Umschlüsselung auf 0 986 010 170. Damit wäre der Kreis wieder geschlossen... :fool


    Mit V6-Anlasser hattest Du vollkommen recht, Bosch gibt den 0,8kW Anlasser sogar für den 2,8ltr. V6 an. Na dann viel Spaß beim Starten...:pillepalle

  • Jetzt sei doch net aso Michi,


    da gibt`s dann bestimmt kostenlos die Handkurbel zur Unterstützung mit dazu 8)


    Gruß


    Roman

  • Also...


    Der 1,1kW Anlasser (eigentlich für den V6) geht rein und funktioniert einwandfrei. :cool


    Zwischen dem Anlasser und der Ölwanne würde mit viel Mühe vielleicht noch ein Blatt Papier Platz finden. :shocked


    By the way...
    Bei mir ist die Standard-Ölwanne von Ford montiert, ob es mit der megaseltenen Matra Alu-Ölwanne auch geht, kann ich nicht sagen. :haifischgrinsd

  • Hallo Michael


    Etwas OT, aber wenn sich jemand mal ernsthaft um die Nachfertigung der Alu-Ölwanne kümmern würde, wäre die auch nicht so megaselten....
    Kleines Detail dazu: der Ölmessstab muss auch angepasst werden.


    Glückwunsch zum schnellsten 530er Anlasser der deutschsprachigen Hemisphäre. :)


    Gruss


    Christoph

  • Tja, so eine Alu-Ölwanne...
    Leider ist eine Nachfertigung schlicht und einfach zu teuer! Den technischen Aspekt, die Kühlung, bekommt man mit einem Ölkühler billiger und besser hin.
    Und wer eine hat, der stellt sie in die Vitrine wie es sich für ein megaseltenes Teil gehört.


    Grüße, Tm60

  • Nee, nee Thomas


    Meine Aluwanne von #4066 kommt exakt wieder dorthin, wo sie herstammt. Allerdings sind da noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, so dass doch noch eine erkleckliche Vitrinen-standzeit resultieren könnte.


    Im Ernst: nenn mal eine Zahl in Fränkli oder lieber in Euro (dann ist sie kleiner) für eine Stückzahl von sagen wir mal 20 Stück.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo,
    leider ist meine Quelle mitlerweile versiegt. Als das noch aktuell war lag der Preis (bei 10 Stck) zwischen 400.- und 500.- € , genau weiß ich das nicht mehr. Da ich (ohne einen Preis zu nennen) nur ganze ZWEI! Anfragen hatte habe ich die Sache begraben.


    Grüße, TM60

  • Kleiner Nachtrag zum 1,1kW Anlasser...


    Habe heute Abend eine ausgedehnte "Probefahrt" gemacht. Dabei hat sich auch kein "Vibrations-Schnarren" aufgrund des extrem kleinen Abstands zwischen Ölwanne und Anlasser eingestellt.


    Der "dicke" Anlasser ist also tatsächlich ohne weiteres zu verwenden...Bosch hat nicht gelogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!