07 Kennzeichen ab jetzt erst ab 30 jahren

  • Für Zehntausende von Oldie-Fahrern kommt die Nachricht wie ein Schock: Mit Beginn des nächsten Jahres wird ihren Autos per behördlicher Verordnung der Oldtimer-Status entzogen, was im Einzelfall zu erheblichen Nutzungseinschränkungen und massivem Anstieg ...
    ...der Betriebskosten führen kann. Hintergrund ist die am vergangenen Freitag vom Bundesrat beschlossene Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die in §2 Nr. 22 einen Oldtimer generell als ein Auto definiert, das mindestens 30 Jahre alt ist. Alle jüngeren Fahrzeuge haben somit nach Inkrafttreten der Verordnung am 1. Januar 2007 keinerlei Möglichkeit mehr, von den zulassungs- und steuerrechtlichen Vorteilen eines Oldtimers zu profitieren; selbst liebevoll gepflegte Autos zwischen 20 und 30 Jahren werden mit abgenutzten Gebrauchtwagen in einen Topf geworfen.


    Besonders hart getroffen sind von der Gesetzesänderung Autofans, die gleich mehrere Fahrzeuge dieser Altersklasse zu vertretbaren Kosten in den Status des historischen Kennzeichens herüberretten wollten. Sie hatten seit einigen Jahren über das sogenannte rote 07er-Wechselkennzeichen die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren gleichzeitig zu besonderen Anlässen wie Clubtreffen, Oldtimerveranstaltungen oder Probefahrten zu bewegen. Diese Präsentation automobilen Kulturgutes wurde vom Gesetzgeber mit einem günstigen, hubraumunabhängigen Pauschalsteuersatz von EUR 191,00 pro Jahr belohnt. Darüberhinaus boten viele Versicherungen für diese „Wenigfahrer“ günstige Tarife an. Bei Erreichen der 30-Jahres-Grenze hatte der Halter dann die Möglichkeit, für jedes einzelne Auto ein sogenanntes H-Kennzeichen zu beantragen, mit dem sein Wagen zum gleichen Steuersatz nun auch im Alltag bewegt werden durfte.


    Mit diesen Möglichkeiten ist im nächsten Jahr Schluß. Der größte Teil der 07er Nummern wurde jeweils befristet auf ein Jahr erteilt und kann schon wegen der geänderten Gesetzeslage nicht verlängert werden. Und egal welche Alternative man künftig bei der Zulassungsform wählt, sie geht richtig ins Geld: Die reguläre Zulassung ist für die meist kat-losen Autos mit abenteuerlich hohen Steuersätzen verbunden, großvolumige Exemplare müssen gar mit Steuerbescheiden von 2.000 Euro und mehr pro Jahr rechnen! Summen, die den Betrieb mehrerer Fahrzeuge für den Normalverdiener (und der stellt in der Oldie-Szene die Mehrheit) schlichtweg unmöglich machen.


    Die weiteren Alternativen heißen Saison-Zulassung nur für einige Monate oder einmotten, was aber unweigerlich mit teuer zu reparierenden Standschäden an der Technik verbunden ist. Viele Oldtimerfahrer sind daher gezwungen die große Lösung zu wählen: Sie müssen ihr(e) Autos(s) verkaufen oder verschrotten. Damit erreicht der Gesetzgeber genau das Gegenteil von dem was ursprünglich geplant war.


    Ob der Bundesrat hier aus finanzieller Sicht eine weitsichtige Entscheidung getroffen hat, ist höchst zweifelhaft. Zwar werden einige der Oldie-Anwärter mit regulärer Zulassung zu hohen Steuersätzen wieder auf die Straße kommen, andererseits wird der größte Teil wohl langfristig oder sogar dauerhaft verschwinden. Und für ein Auto, das es nicht gibt, kauft man kein Benzin, kein Öl, keine Ersatzteile und man läßt es auch nicht reparieren.


    Die Abwendung dieser Neuregelung wäre Aufgabe des DEUVET, eigentlich die polititische Interessenvertretung aller deutschen Oldtimerfahrer, gewesen. Dem Verband, der stets gern auf seine ständigen Kontakte zur Politik hinweist, gelang es aber offensichtlich nicht, sich Gehör zu verschaffen oder auf die Entscheidung in Berlin auch nur ansatzweise Einfluß zu nehmen.





    (Quelle: http://www.oldtimer.de)



    was haltet ihr davon ?


    wann wird as H-Kennzeichen auf 35 jahre hochgeschraubt??



    MFG
    Fabian

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Hallo Fabian,


    ich hab`s auch gelesen.


    Das ist eine schallende Ohrfeige für alle Engagierten, die versuchen, Fahrzeuge in den Oldtimerstatus zu retten.


    Mir fällt nur noch eines dazu ein:


    "Du bist Deutschland"


    Egal welche Regierung, alle regieren GEGEN das Volk das sie gewählt hat...:fies


    Und ein weiteres Beispiel für die Unfähigkeit des DEUVET.


    Gruß


    Roman

  • nur noch abzogge
    dieses Jahr die Wohnmobile meiner von 172€ auf 1480€
    und nächstes Jahr die Jungtimer und was kommt als nächstes?
    es sind einfach zu viele überstudierten die der ganze Tag nichts anderes machen um neue reglungen zu finden um den kleinen das Geld aus der Tasche zu ziehen
    schönes Land in dem wir leben.
    Gruß
    Didier
    :heu1

  • Dieser Staat hat einfach chronisch kein Geld mehr, drum zocken sie ab, wo sie können. Da die Politiker an die fetten Profite der Shareholder nicht rankommen, werden halt die Klein - und Normalverdiener gepresst bis sie quietschen. Und die Autofahrer sind doch seit je die idealen Geldesel.


    Lennart



  • Apropo Du bist Deutschland
    diese idee gibt es schon etwas länger .....


    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Ich glaube nicht mal, daß es hier primär oder ausschließlich um Abzocke geht. Hat die Szene wirklich so viel Masse, daß sich das so signifikant auf die Steuereinnahmen auswirken wird? Ich bezweifle, daß man damit eines der (allesamt großen!) Steuerlöcher wird stopfen können.
    In meinen Augen ist es vielmehr ein weiterer Beweis für
    - den Machtkampf dubioser Interessensverbände, denen es scheißegal ist, auf wessen Rücken sie ihre Ränkespiele austragen (- und das möglicherweise noch unter dem Deckmantel des Umweltschutzes!), :haufen
    - den mangelnden Realitätsbezug der deutschen Politik, :kopf an wand
    - den Bürokratie- und Reglementierungswahn in Deutschland, :kopf an wand
    - die Unfähigkeit des DEUVET. :applaus


    Offensichtlich haben wir in Deutschland keine gravierenderen Probleme, so daß sich "die da oben" immer noch mit solchen Kleinigkeiten aufhalten können. Diesen Wasserkopf sollte man mal nach der Rasenmäher-Methode bearbeiten...


    Ich liebe Deutscheland!

  • Hmm, so bedauerlich, dass für die 07er-Besitzer ist. Aber übertreiben sollte es man auch nicht mit der Deutschland-Kritik". Letztendlich handelt es sich beim 07er um eine steuerrechtliche Anomalie mit erheblichen Missbrauchsmöglichkeiten. Letztendlich kann jede 20 jahre alte Schrottkiste steuergünstig angemeldet werden, von automobilen Kulturgut kann in vielen Fällen kaum die Rede sein. Mit dem deutschen Volk hat das auch nichts zu tun, man sollte die Interessen einer absoluten Minderheit (Oldtimerfans, 07er-Nutzer) nicht als Interessen der Allgemeinheit darstellen. Wenn es keine demokratische Mehrheit für die Beibehaltung des 07er gibt, hat das absolut nichts mit der Unvernunft von Politikern zu tun, sondern damit, dass Oldtimerinteressenvertreter offensichtlich keine politische Willensbildung beeinflussen können. Im Einzellfall mag es schade sein, dass jemand sein 07er abgeben muss, im großen und ganzen geht es hier aber um eine absolute Minderheit mit Sonderrechten, die wir zwar durchaus nachvollziehen können, die aber nicht jeder teilen muss. Wenn die Old- und Youngtimerszene trotz jahrelanger Diskussion um die 07er-Ausnahmeregelung es nicht geschafft hat, die Notwendigkeit nachhaltig zu belegen, besteht vielleicht auch gar keine für die Allgemeinheit nachvollziehbare Notwendigkeit. Übrigens ist für mich die Existenz des 07er ein Zeichen von Bürokratisierung und Reglementierung und nicht dessen Abschaffung.


    Ciao
    Lars

  • Es sieht so aus, als wäre das mal wieder ein herber Schlag für die Youngtimerszene...
    Es stellt sich für mich die Frage, wenn man ein 07er Kennzeichen hat, ohne daß man es jährlich verlängern muß, muß man es dann "zurückgeben"??? oder laufen die 07er Kennzeichen welche unbefristet ausgegeben wurden weiter???


    Ich geb meins nicht zurück:angry


    Lieber nehm ich "geregeltes Essen und geregeltes Licht" in Kauf :haifischgrinsd

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Jetzt bin ich voll am Ars..
    Ich habe Probleme mit meinen Youngtimern auf eigenem Grundstück.Es sind deren sieben.Mit dem Hinweis auf 07er Nummer habe ich die Behörden einigermaßen in Schach gehalten.Soll ich jetzt 924er, Espace ,Mini,usw. verschrotten?
    Es sind keine Schrottkisten,können jederzeit beim TÜV vorgeführt werden.Die Zulassungsstelle siehts genauso, die kennen unsere Autos.Bisher haben wir sie mit Saisonkennzeichen bewegt.
    Mit traurigem Auge,
    Hubert :sadd :sadd :sadd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!