M530: Bremssättel

  • Hallo Leute,


    weiss jemand, welchen Gewindedurchmesser und welche Steigung die Entlüftungsnippel haben?
    Sind die Nippel vorne und hinten identisch?


    Kennt jemand eine Firma, die abgebrochene Nippel ausbohrt und durch etwas grössere ersetzt?


    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf


    Lockheed 323 009
    Gewinde 3/8"-24 UNF, Länge 32, Schlüsselweite 10


    Die Entlüfterschraube gab es jedoch nur im Set als Ersatzteil, zusammen mit der durchsichtigen Kappe Lockheed 483 037.
    Das Set hat die Lockheed-Nr. 513025 und wurde als Matra-Ersatzteil 101 7017 (G10/G30) geführt. Die gleiche Schraube wurde aber auch beim KNZ des 530LX verwendet, dort ist das Ersatzteil mit der Nummer 102 2041 (B31) benannt. Diese Nummer kann Dir Simon wahrscheinlich noch liefern.


    Oder Du kannst Dir ein Muster von einem alten KNZ besorgen. Dieser müsste aber von einem LX/SX sein. Der KNZ des A hat eine andere Entlüfterschraube (7/16"-20, L33, 323003)


    Das Gewinde in der Bremszange ist höchstwahrscheinlich nicht konisch ausgeführt, so dass Du es auch nachschneiden könntest.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo CHristoph,


    danke für die schnelle Antwort. 3/8"x24UNF, 31mm oder 36,6 mm lang bekomme ich hier im Zubehör. Ich habe ein Paar hintere Sättel bei dem der vorige Besitzer schon versucht hat, die abgebrochenen Nippel auszubohren. Hat sich allerdings nicht bis ins Alu gewagt, besteht also noch Hoffnung. Hastet aber nicht so sehr, ich möchte die Sättel nur fertig haben falls die eingebauten Ärger machen.


    Hast du Erfahrung mit nachverchromen von Bremskolben?


    Guss, Rolf

  • Hallo Rolf



    Die 31mm sind sicher nicht schlecht, originale Lockheed gäbe es bei Simon.


    Beim Ausbohren braucht es Geduld. Mit dem Dremel oder etwas anderem flach schleifen, dann möglichst zentrisch ansenken, wenn es geht.
    Falls bereits ein Loch drin ist, das nicht zentrisch ist, mit dem Dremel und viel Geduld nachschleifen. Mit einem kleinen Bohrer 3 oder 4mm beginnen und 0,5mm-weise steigern, bis Du das Gefühl hast, der nächste Durchmesser könnte das Alu verletzen. Dann versuchen, die Reste des Stahlgewindes mit einem Körner oder kleinen Spitzdurchschlag nach innen abschälen.
    Das Gewinde danach nicht direkt mit dem Fertigschneider bearbeiten, sondern mit Gefühl von Hand den Vorschneider benützen. Für den Finish würde ich eine Entlüftungsschraube mit Schneidöl eindrehen und so das Gewinde reparieren.


    Nachverchromen: für die vorderen Kolben lohnt sich das nicht mehr, seit Simon nachgefertigte anbietet. Die hinteren habe ich bei der letzten Nachverchromungsaktion bei Amicale530 machen lassen. Das Resultat überzeugt.


    Interessant wäre zu wissen, ob Simon auch die hinteren nachfertigen lassen wird, oder ob sogar diejenigen vom Murena passen.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo!


    ist zwar nicht von mir geprüft, aber ich habe mir mal sagen lassen das die hinteren Bremssättel auch im Fiat 124 Spider verbaut sind.


    Gruß,
    Robin

  • ...124 Fiat Sättel gehen leider nicht.


    Die Aufhängung bzw. Gleitsteinlagerung ist identisch, gilt auch für X1/9 Sättel, der Kolbendurchmesser ist anders, das wäre noch nicht so schlimm... :grübel


    ...aber die Umlenkhebel der Handbremse sind verkehrt herum angeschlagen. :heul

  • Gestern bin ich zur gleichen Erkenntnis gekommen.
    Ein Fiat-Mann hat auch gemeint das die Umlenkhebel anders sind...


    Aber wofür brauchst du denn die Handbremse?
    Sowohl beim Fahren als beim Schrauben soll sie nicht angezogen sein! :zwinker


    Und 75PS reichen auch nicht aus um mit der handbremse einen schönen Slide hinzulegen...:auto


    Ich habe aber leicht reden: bei mir ist die Entlüfterschraube gestern ohne Schaden rausgekommen! :applaus


    Könnte man nicht die Matra-Hebel in den Fiat-Sattel bauen? Sind die Aufnahmen denn auch anders?


    Gruß,
    Robin

  • Also unser Helmut aus Fürth hat in seinem 530er auf allen vieren Fiat 128 Sättel drin. Er hat sie ausgebaut und zu einem Fiat Händler als Muster mitgenommen. Er hat ihm dies bestätigt. Einzig in den vorderen Sätteln sind größere Kolben drin. Ansonsten wären sie gleich. Die Umlenkhebel müssten umgebaut werden. Ganz unproblematisch sind aber auch die Fiat Bremssättel nicht. Obwohl er vier neue eingebaut hat, waren 2 von denen bereits nach einem Jahr wieder fest. Also hat auch die Fiat Technik nicht immer Vorteile gegenüber Matratechnik
    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!