Kühlwasserschläuche

  • Hallo 530 Restaurierer,


    so wie's aussieht, sind meine gesamten Schläuche noch absolut original und somit schlappe 35 Jahre alt, was man ihnen leider auch ansieht...


    Frage: Gibt's noch irgendwo Ersatz oder hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht rauszufinden, ob Ersatz von anderen Herstellern passt?


    Letztendlich werde ich alle mal austauschen müssen, am wichtigsten ist zunächst mal Nr 1026011 bzw.
    1026048 auf Seite A201.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei den Schläuchen hilft eigentlich nur, einen netten Zubehörhändler aufsuchen, der dann mit dem originalen Schlauch ins Lager geht.


    Die 90° Bögen bekommt man ganz gut aus einem w123 Schlauch, gleich 2 Stück! Die Nummer vom Schlauch weiß ich nicht mehr(Mercedes W123 M115 oberer Schlauch zum Kühler).
    Dann hatte ich noch einen Schlauch von Opel, da kriegt man auch zwei Stück heraus.


    Wichtig ist, wenn du jetzt anfängst Schläuche zu tauschen, gleich alle ersetzen. Besonders die unter der Rücksitzbank!
    Beim Tauschen eines Schlauchs kommt zwangsweise Luft ins System, bis die Luft restlos wieder draussen ist kann es zu höheren Drücken, durch die Ausdehnung der Luftblasen kommen. Das halten die alten Schläuche teilweise nicht aus.


    Besonders wenn ein Schlauch unter der Rücksitzbank platzt, wird es sehr unangenehm. Habe ich gehört...


    Und wenn du schon dabei bist, ersetze das alte Ford Heizungsventil gegen ein T-Stück.
    Die Dichtung der Entlüfterschraube am Heizungskühler, Dichtung am Ausgleichsgefäß
    Und prüfe anschließend ob der Lüfter läuft.


    Wenn du dann noch einen neu vernetzten Kühler hast, kann eigentlich nichts mehr passieren.


    Also, investiere lieber gleich in neue Schläuche!
    Wenn der Matra auf Ausfahrten plötzlich mit Kühlwasserproblemen anfängt, ist das sehr ärgerlich. Und die Kopfdichtungen sind auch schnell am Limit!


    Viel Spaß!


    Christopher

  • Hallo Andreas,


    zu Christophers Ausführungen gibt es nicht mehr viel hinzu zufügen.


    Wenn die Matra-Ersatzteilhändler nicht mehr liefern können und Dir die Sucherei im allgemeinen Ersatzteil Handel zu mühselig ist, kannst Du auch mal im Rennsport Zubehör nachschauen... z.B. ISA Racing etc.


    Auch das Matra Heizungsventil (vorne links unter dem Scheibenrahmen) kann Ärger machen.
    Habe momentan ein abgeändertes von der Alpine 110 drin, das tröpfelt aber auch schon wieder...GRRR!

  • Hallo Andreas,


    Ich kann zwar auch keine neuen Infos über die Original
    Schläuche geben, meine sind auch alle zusammengesucht, teilweise einfach aus ebay ersteigert, für kleines Geld. Und andere bei einem kleinen Autozubehörladen in der großen Kiste gewühlt,
    die habe ich dann komplett gekauft.


    Aber wenn ich da nicht weitergekommen wäre und mir
    das finanziell nicht so wehtun würde, hätte ich auch
    zur Rennsportabteilung gegriffen, da gibt es alles was man braucht.


    Sandler Rennsport


    Gruß AMF :applaus

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!