MATRA NEWBIE - Könnt Ihr mir vielleicht auf meine Fragen Antworten?

  • Hey an Euch Matra-Fahrer,


    Seit ich als kleiner Junge einen Matra Rancho Matchbox geschenkt bekommen habe, ist dieser Wagen ein kleiner Traum von mir. Nun könnte sich dieser erfüllen, nur leider bin ich in Sachen Young-/Oldtimer total unerfahren.


    Ich habe in der Autobild einen 1983-er Matra Rancho, welcher als Sonder KfZ für Gehbehinderte mit Rollstuhlhebevorrichtung eingetragen ist, entdeckt und interessiere mich sehr für diesen.


    Nun meine Fragen. Als was melde man den an? Sonder KfZ oder ist ne Oldtimerzulassung noch irgendwie aufgrund der Seltenheit möglich? Was kommen hier für Kosten auf mich zu?


    Wie versichere ich ein solches Fahrzeug? Was kostet mich das?


    Gibt es für das Fahrzeug denn überhaupt noch Ersatzteile? Wurden diese vielleicht in späteren und Stückzahlhöheren Renaults verbaut?


    Ist es überhaupt möglich einen Matra als Azubi zu unterhalten? Was verbraucht der? Wie hoch sind die laufenden Kosten?


    Danke für Ihre Antwort und MfG René

  • Der Rancho ist schon ein schickes Auto was auch sehr selten ist, er ist aber nur bedingt für den Altag geeignet da er schneller Rostet als er fährt. Was die Versicherrung angeht solltest du mal bei einem Versicherrer nachfragen da du ihn bei den meisten Versicherrungen noch nicht als Oldtimer versichern kannst. Ich habe meinem Bagheera bei der HDI versichert und zahle etwa 90€ im Jahr, allerdings muß dafür das Auto 25Jahre alt sein, darf nur 5000Km im Jahr fahren, in der Garage stehen, muß einen Wert von 3500€ haben, Fahrer muß 25Jahre alt sein und darf nur vom Halter und Lebenspartner gefahren werden. Die Steuern liegen bei etwa 330€ wenn ich mich nicht täusche.

  • hallo rene,



    wenn du bezüglich oldtimern im speziellen und autoreparieren im allgemeinen unerfahren bist, dann rate ich dir dringend, lass die Finger von jedem rancho.
    Das Auto an sich ist selten geworden, weil es wie mein vorredner schon gesagt hat schneller rostet als fährt.
    hast du allerdings viel zeit, noch mehr frustrationstoleranz und kommts dir auf die Euros nicht an, die fürs hobby draufgehen, ist der rancho sicher ein
    schönes und begehrenswertes hobby.
    Allerdings nur für absolute liebhaber und solche die sich selbst helfen können.


    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht total desillusioniert, aber die wahrheit kennt man lieber vorher.


    Trotzdem hallo im kreis der matraverrückten


    herzliche grüße von matramania


    :haifischgrinsd

  • Das hier ist echt keine Neuverfilmung
    von "FLEISCH" ! :fool
    Aber wir würden uns sicher freuen, Dich bei uns
    begrüssen zu dürfen! :applaus
    Es muß ja kein(e) Rancho sein - sehr "dankbar" ist
    auch "die/der MURENA"...
    Dieser Wagen ist nach meiner Abkehr von(/m) (der/dem)
    Bagheera eines der treusten Gefährte des letzten
    Jahrtausends (sofern auch DU mit 2 linken Händen
    gerne mal bastelst...)


    Nur als TIP halt! :haifischgrinsd


    Und noch hat M551 nicht den monetären Status,
    der eigentlich rechtens wäre ! :zwinker
    (Technik aus dem Tagora oder anderen Talbots,
    die Batterie = der, des aktuellen "Minnies".. usw.!?!)


    liebe greetZ,


    Karsten - mainfisch/corailfisch - murena@arcor.de


    P.S.:
    ..wenn´s wirklich MEHR Platz sein soll?
    "ESPACE?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!