Motordeckel

  • Hy Spezies,


    ich habe bei meinem M 530 die von einem der Vorbesitzer mit Stoff bezogenen Seitenteile durch originale in grauem Kunstleder ersetzt und habe gestern meinen Motordeckel ebenfalls gestrippet.


    Kaum zu glauben, was da manche so rumgemurkst haben...


    Zum Vorschein kam unter dem Stoff eine Lage Kunstleder, das aber wohl auch kaum original war. das war bei meinem Auto nur umgeschlagen und angetackert.


    Ich werd das Ganze also komplett neu machen ( müssen)


    Was mir jetzt nicht klar ist, und das ist meine Frage an Euch:


    Ist das Kunstleder des Deckels auch mit Längsnähten versehen wie die kleinen Seitenteile, oder nicht?


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    der originale Kunstleder-/Skai- Bezug des Motordeckels hatte keine seitlichen Nähte.


    Fast alle Deckel die neu bezogen wurden haben diese Nähte.
    Du wirst kaum einen Sattler finden der Dir den Bezug, wegen der Falten Bildung, ohne Nähte aufbringt.
    Es dürfte auch sehr schwierig werden ein Material zu finden das man faltenfrei um die Ecken bekommt.

  • Ähh ich glaub ich hab da was falsch verstanden...


    Die Deckel hatten KEINE seitlichen ZIERNÄHTE!


    Ich hab von Nähten an den Ecken geredet, die normalerweise bei einem neuen Bezug gemacht werden.

  • Hy Michi,


    das ist klar, so etwas geht nur mit Hitze und Druck, also in einer Form...


    mir ging es darum, ob oben auf der Fläche des Deckels solche Längsnähte angebracht sind wie auf den kleinen Seitenteilen links und rechts der Motoröffnung.


    Entschuldige wenn ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe.


    Gruß


    Roman

  • OKeeeeeh...


    schade eigentlich - schöner hätte es schon ausgesehen...


    Bei nem Italiener wären die Nähte dran gewesen :haifischgrinsd :zwinker


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,
    also mein Sattler kann den Deckel ohne Seitennähte und Falten beziehen, in Kunstleder kostet ca. 100 Teuros. Bei interesse kann ich dir Bilder von meinem Motordeckel zumailen.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Roman,


    ich habe den Deckel mit grauem Kunstleder selbst neu bezogen. Das geht auch ohne seitliche Nähte.
    Man braucht nur etwas Geduld dazu.
    Sieht aber aus wie Original, nur die Qualität des Kunstleders ist besser als die Alte.
    Vor dem Kunstleder muß auf der Oberseite noch eine Lage Schaumstoff aufgeklebt werden.
    Außerdem sollte man den bewährten Pattex Kleber verwenden, der Sprühkleber schafft das nicht.
    KFZ-Kunstleder gibt es recht günstig bei Ebay.


    Gruß
    Christopher

  • Jo, ich werd das auch selber versuchen...


    Allerdings hat sich schon die nächste kleine Hürde aufgebaut: der Chrom meiner Verschlüsse ist schon recht angegriffen, weiß da jemand, ob es diese Dinger noch irgendwo gibt?


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!