kühlung probs

  • hallo


    wie manche wissen, habe ich bei meinem 530 lx das problem mit der kühlung.habe jetzt angefangen das problem zu lösen


    in meinem auto sind isolierte kupferrohre durch den tunnel verlegt worden so etwa 21mm...
    die will ich ersetzen durch rohre mit 28 oder besser 32 mm...


    problem da bekomme ich wohl nur eins durch den tunnel ,des andere muß dann wohl innen durch ...


    die auslässe am motor waren so gut wie ganz zugerostet.



    allerdings stellen sich mir nun einige fragen :


    1. welcher durchmesser hatten die orginal schläuche, die vom motor zum kühler gingen ??


    2. habe ein y-teil gefunden, das auf einer seite nur halb so viel wasser durchläst ,des würd ich gern ersetzen ..
    weiß jemand ob es dieses teil noch fertig zu kaufen gibt ??
    katalog nummer 11448823 seite 29 a 190
    zur not selber machen, aber vielleicht gibts es noch für kleines geld ?


    danke für eure hilfe im voraus und grüße aus sb


    alex

  • Hallo Alex,


    die Rohre die durch den Tunnel gelegt waren, hatten innen ca. 22mm und waren am Ende für den Schlauchanschluß aufgeweitet auf ca. 33,5mm.
    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bei meinem 28mm Kupferrohr unisoliert genommen und an den Enden eine Muffe aufgelötet, sodaß ich auf den Schlauchdurchmesser kam. Es ist schon ziemlich knapp mit der Durchführung unter dem Batteriekasten, aber da ich alle Bleche neu gemacht habe, konnte ich das anpaßen. Auf jeden Fall müssen beide Rohre in den Tunnel! Die Heizungsrohre arbeiten so schon als Innenraumheizung, das Fahren soll ja noch Spaß machen am Ende!
    Heute würde ich entweder flexibles Kupferrohr nehmen oder modernes Heizungsrohr aus Kunstoff/Metall. Welche Durchmesser dann zur Verfügung stehen weiß ich allerdings nicht.


    Das Rohr das hinter dem Motor entlang läuft ist von Ford und hatte jeder deutsche V4. Sollte sich also auftreiben lassen! Meistens sind diese Rohre aber in Ordnung! Die kleinen Schläuche unbedingt tauschen! Vielleicht hilft schon eine Drahtbürste um den Dreck zu entfernen?
    Schläuche mit den 90 Grad Bögen bekommt man recht gut im Zubehör. Aus einem Mercedes W123 M115 oberer Schlauch zum Kühler, bekommt man z.B. schon zwei brauchbare. Bei dem S förmigen unter der Rücksitzbank gibts einen Japaner der paßt recht gut. Am besten die Schläuche mit zu dem Händler deines Vertrauens nehmen und suchen lassen.
    Wenn die Abgänge vom Motor schon zu waren, würde ich auch den Kühler neu vernetzen lassen, den Rost bekommt man sonst nicht raus.
    Zu letzt noch die Dichtung am Ausgleichsgefäß gegen eine aus Silikon austauschen und natürlich das Ford Heizungsventil am Motor gegen ein T-Stück tauschen.
    Wenn das Kühlsystem sorgfältig gemacht ist, gibt es keine Probleme mit der Temperatur mehr, dann kann man auch den alten Elektrolüfter am Kühler drinlassen!


    Gruß
    Christopher

  • danke für deine antwort


    kühler habe ich neu mit einem hochleistungsnetz drinne.
    lüfter ist müll ... der saß auch vor dem kühler .den will ich auf jeden fall wieder nach innen versetzen.


    habe so meine bedenken mit beiden 28 mm rohren durch den tunnel zu kommen . werde wohl hinten nett an der schaltung vorbeikommen..werde es aber auf jeden fall probieren ..



    das y rohr ist wohl schon 3 mal repariert( geknaubt) worden und läßt auf einem ausgang nur noch halb so viel wasser durch ...das will ich auf jedenfall komplett tauschen.


    schläuche wollt ich wohl silikonschläuche aus dem rennsport verwenden ...


    aber schonmal gut zu wissen daß jemand 28 mm durch den tunnel bekommen hat ....
    vielleicht bekomme ich das auch hin


    grüße alex

  • Zitat

    Original von Repac


    katalog nummer 11448823 seite 29 a 190
    zur not selber machen, aber vielleicht gibts es noch für kleines geld ?


    Hallo Alex


    Gratuliere ! Du bist einer der wenigen, die mit der Artikelnummer und Katalogseite Klarheit schaffen, um was es geht.


    Trotzdem komme ich nicht umhin, etwas biestig zu sein, weil das, was folgt, ist eine furchtbar alte Platte:
    Jede Nummer, die mit 11 beginnt, ist eine Fordnummer.
    Die 11 weg und mit einer 0 ersetzen und schon hat man sie. Aus 11 846 823 wird 0 846 823. Das sollte man als 530-Fahrer und Forumsleser eigentlich schon x-mal mitbekommen haben.


    Anyway, damit man noch herausfindet, ob's das Teil bei oldcars gibt, muss man die Nummer noch ein wenig umschlüsseln: die 0 weg und an den Schluss, macht 8468230. Mit dieser Nummer und am besten * am Schluss, also 846823* findet man bei oldcars, dass das Teil 47.90 kosten würde und mit Status gelb also nicht sonderlich gut verfügbar ist. Wenn's also unbedingt neu sein muss, kann man sich dort ja mal erkunden.


    Dann bleiben immer noch die Ford-m-Kreise. Jeder V4 hat das gleiche Rohr, nur der V6 ist anders.


    Das Verteilrohr ist also sicher aufzutreiben.


    Gruss


    Christoph

  • @ christoph


    vielen dank für dein hinweis ....manche beschäftigen sich noch nicht so lang und intensiv damit .
    aber dafür hat man ja alte schallplatten damit man sie immer aus dem schrank holen und sich anhören kann. :zwinker


    bin ein stückchen weiter mit meiner kühlung hier ein paar bilder









    gefundene fehler :


    1: an hauptwasserrohren (21mm bei mir), waren rechte winkel aufgelötet verjüngt auf 15 mm ( echter hammer )


    2: y rohr am motor läßt auf einem zweig nur die hälfte wasser durch


    3: motor auslaßstutzen einer halb, der andere ganz zugerostet


    4. heizungsrohre durchgerostet am schweller anfang siehe bild


    5. dadurch sind wohl die kopfdichtungen auch zu wechseln



    schöne verkettung der umstände ,daß mein 530 schön regelmäßig kocht ...naja jetzt weiß ichs wenigstens...


    hoffe es kommt nicht noch viel mehr dazu.werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten


    zum schluß noch etwas ganz anderes ..... meine stoßstangen sind in einem sehr schlechten zustand .hat jemand erfahrung mit verchromen lassen in punkto preis und adresse ... oder hat zufällig jemand noch welche, die er verkauft?.. speziell vorne... meine preisanfragen kamen mir schon etwas teuer vor .




    so long alex



    ps : besser bekomm ich des mit der bilderfunktion nett hin

  • Hallo Alex,
    ich habe das auch so wie der Christopher gelöst,


    28 mm Rohre durch den Tunnel gelegt ( aber sogar die
    mit der Kunststoffummantelung ) und dann die Bögen
    aufgelötet, so wie man sie halt zum Anschluß braucht.
    Am Ende dann auch ein Rohrverbinder drauf, dann kommt man auf das Maß das man braucht und der Schlauch kann nicht mehr runter rutschen.
    Die Heizungsrohre auch unbedingt tauschen und das Heizungsventil vorne unbedingt prüfen !!!!!!!!
    das ist manchmal nur leicht Inkontinent, aber wenn das Wasser abkühlt, zieht er sich dann da Luft rein.


    Das Originale Ford H.Vetil hinten einfach entfernen
    (beschrieb ja schon Christopher)


    Und absolut wichtig !!!! unbedingt alle, wirklich alle Schläuche tauschen. Die gammeln nicht von aussen, sondern von innen her durch.


    Ich habe mir auch noch einen neuen Lüfter eingebaut,
    vom Sandler , Hochleistungslüfter, der hat fast die dreifache Leistung und ist vom Motor her nicht lauter.
    Nur das Windgeräusch ist etwas lauter.


    Viele Grüße aus Frankfurt


    :winker

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!