Blinker

  • Hallo 530er-Freunde !


    Seit einigen Tagen hat mein Blinker Aussetzer.


    Da ich leider Elektrik-"Analphabet" bin folgende Fragen:
    Ist möglicherweise das Blinkerrelais defekt ? Wenn ja: ist das Teil Nr. 1053408 von Seite K20 ? Wenn nein: welches ist die richtige Nummer und wo bekomme ich das Ding her ?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Funktin des Blinkrelais ist von der Belastung abhängig. Damit es richtig funktioniert müssen 21W Lampen in den Blinkern montiert sein und alle Kontakte dürfen nicht korrodiert sein. Bei mir waren teilweise 17W Lampen (keine Ahnung wo die herkamen, die dürft es eigentlich nicht geben) montiert und die Sockel waren zusätzlich korrodiert. Beim Einschalten blinkte es 2-3 mal normal (weil eben der Einschaltstrom etwas höher war) und danach flackerte es dann etwas unmotiviert. Nach tauschen der Lampen wurde es etwas besser, funktionierte aber erst richtig nachdem die Sockel und alle Steckverbindungen gereinigt wurden. Die Warnblinkanlage funktionierte aber auch vorher ordnungsgemäs. Probiers aus, wenn die Warnblinkanlage normal geht sollte das Relais OK sein und der Fehler bei den Lampen/Kontakten liegen.


    Gruss, Rolf

  • Hallo Stefan,


    falls dein Blinkrelais wirklich im Eimer ist...


    Prinzipiell kannst Du fast jedes thermoelektrische oder elektronische Blinkrelais verwenden.


    Belastbarkeit mindestens 2(4) x 21W (Bosch-Bezeichnung) manchmal auch 12V/4 x 21W (Wehrle-Bezeichnung) oder 12V 42/92W (Sipea-Bezeichnung).


    2 Anschlüsse (Thermoelektrisch)
    DIESEN TYP BEIM 530 NICHT VERWENDEN! KONTROLLEUCHTE MUSS SONST UMVERDRAHTET WERDEN!
    49 (oder 15 oder 15/54 oder +) = Eingang d.h. Spannung von/über Warnblinkschalter
    49a (oder S oder 54L oder L) = Ausgang d.h. Impulse zu Blinkerschalter


    3 Anschlüsse (Thermoelektrisch)
    49 und 49a wie oben und...
    C (oder K oder P) = Kontrollausgang d.h. Impulse zu Kontrolleuchte


    3 Anschlüsse (Elektronisch)
    DIESEN TYP BEIM 530 NICHT VERWENDEN! KONTROLLEUCHTE MUSS SONST UMVERDRAHTET WERDEN!
    49 und 49a wie oben und...
    31 (oder -) = Masseanschluss


    4 Anschlüsse (Elektronisch)
    49 und 49a wie oben und...
    31 (oder -) = Masseanschluss
    C (oder K oder P) = Kontrollausgang d.h. Impulse zu Kontrolleuchte

  • Und noch die Antwort auf die Frage:
    Ja, 1053408 auf Seite K20 ist das Blinkrelais. In die Exporte nach Deutschland sind gemäss Katalog aber teilweise andere Relais eingebaut worden: 12534017
    Den Unterschied kenne ich nicht, es dürfte aber mit der in Deutschland benötigten Warnblinkanlage zu tun haben.


    Dann wäre noch die Suchfunktion nach "Blinkrelais".
    Die gibt diesen Link. Wir haben das schon mal durchgekaut:


    http://www.matraforum.de/threa…34ffee650a4792b217d95c40e


    1053408 hat Simon in der Liste, nicht aber 12534017.


    Gruss


    CHristoph

  • Hallo Leute !


    Vielen Dank für Eure prompten und umfassenden Erläuterungen. Dem ist glaube ich nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich werde über das Ergebnis berichten ...


    Danke und Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!