Roman`s M 530

  • Hallo Leute,


    nachdem Arcor offenbar seine Server mal wieder neu organisiert hat und deshalb ALLE Bilder des alten Threads nicht mehr angezeigt wurden, mach ich diesen Thread neu auf.


    Die Meisten von Euch kennen mein Schätzchen ja, denn seit ich ihn 2003 bekommen habe, waren wir zusammen ja schon einiges unterwegs.


    Seine Jungfernfahrt führte ihn ja gleich im Frühjahr zu unseren Freunden vom österreichischen Club zu deren Treffen in Judenburg, quer über die Berge, unter anderem die hohen Tauern.


    Abfahrt nach Judenburg, eindeutig noch vor dem Aufstehen :haifischgrinsd :




    Bis auf ausgeklinkte Schaltstangen, was ja leicht wieder zu beheben war und einer durchgebrannten Zündspule, die mir Martin nettenswerter weise ersetzen konnte begann so eine heftige Leidenschaft, die unvermittelt anhält :haifischgrinsd


    2004 hab ich ihn dann teilrestauriert, damals noch Mitten in Gersthofen, vor unserer damaligen Wohnung auf dem angemieteten Parkplatz ( Wir hatten wirklich nette Nachbarn dort, keiner hat sich beschwert! )



    Und das, obwohl die Arbeiten durchaus umfangreicher waren wie ihr seht...


    So sah er dann aus, nachdem ich einige Kilo Prestolith, um Hasenstallgitter herum modelliert am linken vorderen Kotflügel durch Fiberglas ersetzt hatte:


  • Hinten war "nur" die Heckblende zu ersetzen, die mit Ausschnitten rund um die Auspuffe versehen war:



    Danach durfte er zu unserem Lackspezialisten Werner in Gersthofen, der genau weiß, wie so eine GFK-Karosserie zu lackieren ist, und wurde dort erst einmal komplett neu gefillert:



    Hier der Meister selber am Werk, die Türholme sind bereits in der neuen Farbe signalgelb lackiert:


  • Nach der Lackierung durfte La Belle dann zum Fototermin mit zum VOR Walda, zusammen mit unserer anderen Schönheit aus Romorantin:






    Danach besuchten wir mit unserem 530er einige Treffen, Matra-Treffen und allgemeine Oldtimertreffen

  • Dann begann eine recht turbulente Zeit in unserem Leben, die viel Neues brachte.


    Los ging es im Sommer 2004, als La Belle - natürlich, welches Auto sonst! - unser Hochzeitsauto war:



  • Ende April 2005 gab`s dann etwas ganz anderes Neues in unserem Leben, das erst Mal alles auf den Kopf stellte...


    Im August sah das dann so aus:



    Dann haben wir 2006 unser Haus gebaut, natürlich mit in der Größe angepasster Garage und dem Hobby entsprechendem Hobbyraum :zwinker



    Ich brauch sicher nicht extra betonen, daß das Schrauben an den Matras erst mal etwas in den Hintergrund treten musste...


    Heuer im Mai dann erst einmal die große Pause:


    Auf der A9, kurz vor Nürnberg, ging bei La Belle einfach der Motor aus...


    Dank ADAC nach Hause gebracht diagnostizierte ich eine gebrochene Nockenwelle... :sadd


    Also Motor raus! Ein ziemlicher GAU für jemanden, der immer noch am Haus arbeitet, und neben allem familiärem ja auch noch selbständig ist...


    Kurzum, das Auto mußte den Rest der Saison in der neuen Garage verbringen.


    Aber etwas Neues, erfreuliches gab es trotzdem!


    Im Sommer sah man immer öfter dieses Bild:



    Darf ich vorstellen: die nächste Generation Matra-Fans im Hause Breisch bei der bevorzugten Sonntagsbeschäftigung: Oldtimertreffen besuchen im Matra Murena :haifischgrinsd


    Nachdem ich auch seit dem Frühjahr zu hören bekomme:


    "Gelber kaputt, Papa muß richten!"


    war ich nun heute erfolgreich und habe einen Ersatzmotor bekommen, der in den nächsten Wochen penibel inspektiert, und im Tausch eingebaut werden wird.


    Dann sollen noch die inzwischen neu verchromten Stoßstangen angebaut werden und "La Belle" wird 2008 wieder mit den Breischs durch die Lande touren.


    ...to be continued :haifischgrinsd


  • Hallo Roman,


    Deine Love- Story in bisher 4 Akten ist klasse.
    Ich prophezeie mal, dass das Überleben Deiner Schätzchen gesichert ist.


    Deine Jungs sind jetzt schon deutlich infiziert.


    Bin gespannt auf die Fortsetzung ....


    Gruß Burney :applaus :applaus :applaus

  • Hallo Roman,
    Dein Beitrag hat mir sehr gefallen,zeigt doch wieder einmal, Oldtimerei und Familie muss einfach zusammenpassen.Ich habe ja nun auch einen
    elfjähigen Sohn,der passt genau in den Kofferraum
    des Bags,da höre ich des öfteren,keine Nuss, brauche
    nen 10 Ringschlüssel,flach.
    Er hat auch schon seine eigenen Projekte,
    seinen 11PS Trecker,eine Herkules Ultra,diverse
    Motorroller.
    Ich wünsche mir für Dich dass die Begeisterung für
    ältere Autos in Deinen Genen verankert ist.
    Du wirst mehr Freude an Deinen Kindern haben als
    Du jemals erhofft hast.


    Gruß


    Hubert :winker :winker

  • Hallo Burney,
    hallo Hubert,


    keine Frage, meine 2 Lauser sind mein Lebensmittelpunkt - die hängen so an mir wie ich an ihnen, schöner könnte es nicht sein, auch wenn sie manchmal scheinbar Ameisen im Bauch haben und durch nichts zu bremsen sind :haifischgrinsd


    Gruß


    Roman

  • ...und es geht weiter!


    Heute hat der Peter Haas unseren 530er abgeholt um ihn zu seiner Werkstatt zu fahren, wo wir in den nächsten 2 Tagen den defekten Motor aus und einen neuen V4 einbauen werden.




    Gemeinsam fuhren wir los Richtung Wartenberg:


  • Um 15 Uhr angefangen, hatten wir ( ich und Patrick, ein Spezl von Peter ) Getriebe und Motor ausgebaut:



    Was bin ich froh, daß wir das jetzt auf und mit einer Hebebühne machen, zuhause in meiner Garage wäre das, wenn überhaupt, ein besonderer Spaß geworden...



    Wie ihr sehen könnt, haben wir abweichend von der Vorgehensweise der meisten 530er Schrauber Getriebe und Motor alleine ausgebaut.


    Heute ab 8:00 geht`s dann weiter, ich werde den neuen Motor komplett neu dichten, die Dichtungen sind Dank Andreas Simon bereits rechtzeitig eingetroffen, und wahrscheinlich werde ich auch die Gelegenheit ergreifen und auf Verdacht den Stirnradsatz austauschen - jetzt kommt man noch hin, später nicht mehr so ohne weiteres...


    Mal sehen, ob wir das Ziel erreichen und meinen 530er bis zum Abend wieder auf eigener Achse am Rollen haben...

  • Hi,
    interessante Auspuffaufhängung hast du da. Nicht dass dir mal der Krümmer abbricht, das machen die manchmal bei Verspannung oder Vibrationen direkt am Zylinderkopf. Original hat es am Topf zwei Blechhalterungen, damit der Auspuff im Falle eines Falles nicht unmotiviert herunterfällt. Man kommt dann wenigstens noch nach Hause oder er bricht gar nicht erst.

  • Hallo Thomas,


    ja, die ist aber nicht in Betrieb, die beiden Auspufftöpfe sind wie gewohnt an der Quertraverse hinten angeschraubt und werden so gut gehalten.


    Gruß


    Roman

  • So, geschafft!


    Nachdem wir beim Austauschmotor das Öl abgelassen hatten, fanden sich darin Metallreste...


    Zum Glück hatte ich zum Stirnradsatz, den ich für einen profylaktischen Tausch besorgt hatte, gleich 2 Lager mitbekommen und das Austreibwerkzeug, denn mein Ford V4 Spezialist gleich zuhause um die Ecke, Hr. Hoddow http://www.hoddow.de ( herzlichen Dank für die Beratung und Unterstützung! ) meinte "tausch die Lager mal lieber mit aus, die sind meistens der Grund für kaputte Stirnräder..."


    Wie Recht er hatte! Als wir die Ausgleichswelle demontiert hatten, sahen wir ganz deutlich, wo die Metalteile im Öl herkamen: Das vordere Wellenlager war hin!


    Was noch gemacht wurde im Schnelldurchgang:


    - Lager der Ausgleichswelle gewechselt
    - neue Stirnräder eingebaut
    - Simmerringe ausgetauscht
    - Ansaugbrücke umgebaut
    - sämtliche Dichtungen ersetzt
    - Öldruckdose umgebaut ( Achtung, die Öldruckdosen eines Motors aus einem Ford liefert falsche Werte!
    - Spritpumpe umgebaut
    - neue Wasserpumpe verbaut
    - Korrosionsschäden im Alu der Wasserpumpenhalterung beseitigt
    - neue Kupplung verbaut


    Man sieht an der Liste, daß einige Überraschungen warteten, mit denen ich nicht gerechnet hatte - so viel zu "mal schnell Motor umbauen"...


    Aus geplanten maximal 2 Tagen wurden so 4 Tage und gestern Abend blubberte der neue Motor von La Belle endlich!


    Beim Versuch aus der Halle zu fahren die nächste böse Überraschung: Kupplung geht nicht mehr!


    Also wieder Kupplungsnehmerzylinder, der aus der Buchse rausgerutscht war, vollends ausgebaut, Kolben raus, Diagnose: "geht schon noch!"


    Alles schön saubergemacht, wieder zusammengebaut.


    Dann den Stößel für den Kupplungshebel etwas länger gemacht ( Logisch - neue Kupplung, also mehr Weg zum Auskuppeln ), wieder eingebaut: er kuppelt wieder!


    Draußen war`s inzwischen dunkel, zum Glück war mein Schwager mit dem Passat gekommen, mit dem ging`s nun auf die Heimfahrt, immerhin auch eine knappe Stunde.


    Das war spannend!


    Am Anfang war der neue Motor schon noch sehr müde. Meine Augen hingen an den Anzeigen für Öldruck und Temperatur, meine Ohren hörten auf jedes Geräusch von hinten...


    Drehen traute ich mich ihn natürlich auch nicht und Gas hab ich auch nur sehr sanft gegeben, ab jetzt heißt es sorgfältig neu einfahren...


    Dann noch nachts sich auf ungewohnten Wegen abseits der Autobahn über Landstraßen in Richtung zuhause navigieren ohne Karte und ohne GPS...


    Schließlich sind wir um 20 Uhr zuhause angekommen, liegen geblieben sind wir nicht unterwegs, der Matra brummelt ganz gelassen und zufrieden vor sich hin und die nächsten Tage bin ich mit sauber machen beschäftigt - Schnee hatte es zwar keinen, aber ich traue der Sache nicht und wasch lieber die eventuellen Salzstäube komplett ab...


    Als nächstes wartet nun endlich der TÜV auf uns, den wir bislang ja nicht machen konnten, so ohne Antrieb :haifischgrinsd


    Ich freu mich jetzt schon auf die Augen meiner 2 Jungs, wenn die feststellen, daß er wieder da ist und läuft, der "Gelbe"...


    Gruß


    Roman


    P.S. Noch einmal herzlichen Dank an Peter Haas und Patrick, ohne die mein Matra wohl noch weiter in der Garage vor sich hindösen würde...

  • Sodala....


    Neues aus der Garage:


    TÜV wurde natürlich ohne Probleme bestanden und so war der Gelbe auch heuer wieder mit dabei auf der Mototechnika in Augsburg, und das sogar als TV-Hintergrund ( siehe download im Mototechinka-Thread )


    Wir der Matra-Stamtisch Augsburg, präsentierten dieses Jahr beim Special "40 Jahre Matra M 530" Walter Vogels neu wieder aufgebauten M 530, ein tolles Ding, wie ihr ja auf den Bildern von der Messe bestimmt gesehen habt.


    Das Heck, das Walter seinem neuen hellblauen M 530 gebaut hat lies mich nicht in Ruhe, und so bestellte ich mir so ein Abschlußblech ( ist ja keins, da aus Fiberglas...) bei Andreas Simon um danach mal auszuprobieren, was an Modellbau-Materialien noch im Haus und bei mir an Kenntnissen noch vorhanden ist.


    Herausgekommen ist nach ein paar Tagen des sägens, laminierens und lackierens das da:



    Heute kam ich nun dazu, das Teil an`s Heck zu montieren, nicht ohne dabei auch den Kofferraum neu zu dichten, beim 530 wird ja das Kofferraum-Bodenblech und dieser Heckabschluß miteinander verschraubt und so muß diese Naht auch schön dicht werden, sonst gibt`s nasses Gepäck...


    Nachdem ja auch die neu verchromten Stoßstangen auf die Montage warteten sieht "la Belle" also nun so aus:



    Hier muß ich Walter noch einmal ein Kompliment machen, denn was auf dem Bild nicht so rauskommt ist, daß sich die Formensprache des "Buckels" auf der Kofferraumklappe nun im unteren Heckabschluß wiederholt, was, wie ich finde schlichtweg genial aussieht.


    Und für die strengen Originalisten sei angemerkt, daß sich diese Änderung in einer halben Stunde wieder revidieren lässt, das Originalabschlußteil wandert jetzt in mein M 530 Warenlager oben unterm Dach :zwinker


    Heute Abend werden noch die vorderen Stoßstangen und das "Maul" gegen Chromteile getauscht und dann kann das Frühjahr kommen... :haifischgrinsd

  • Hallo Klaus,


    Dank Dir :happyd


    Das fand ich eben auch, ich konnte Walters Auto ja die Messe über ausgiebig begutachten :zwinker


    Das sieht absolut aus als wäre das immer schon so gewesen finde ich - harmonischer als das Original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!