Alternativteileliste M530

  • Hallo Matrafreunde,


    hat jemand von Euch sich schon mal die Mühe gemacht eine Altenativteileliste zum M530 zu machen? Viele Teile sind ja aus der Serie anderer Hersteller, dem einen oder anderen (mir :haifischgrinsd ) aber leider nicht bekannt.


    Es soll auch mal eine auf der MCD Seite gegeben habe, diese habe ich aber leider nicht gefunden.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo Christoph,


    vielen Dank für den Link, sehr ausführlich.


    Ich war vorher der Meinung, dass Matra mehr Teile aus anderen Fahrzeugen verbaut hätte, aber ist ja anscheinend leider doch nicht so.
    Mein 530iger Wissen ist noch recht begrenzt, wird sich wohl aber im laufe der Restauration erheblich verbessern :zwinker


    Gruß
    Ralph

  • Nachtrag...


    Vordere Achsstummel, Radlager, Simmerring = Ford 15m Hinterachse.


    Schieberblock (Heizung, Lüftung etc.) = Ford 17m


    Rückstrahler und Rücklicht und Hintere Blinker = Citroen Ami frühe Version


    Vergaser mit einigen Modifikationen (andere Kaltstartanschlüsse etc.) = Audi 100 und Opel 1900er Motore


    Türschloß und Türfalle = Triumph Spitfire Mk4


    Ausgleichsbehälter Glas = Renault R15/R16/R17


    Deckel Ausgleichsgefäß und Überwurfring = Renault R4 (frühe Version) R15/R16/R17


    Deckel Befüllrohr (Motorraum) = Renault R8/R10 Simca 1000 und an vielen Kühlern von Renault/Simca/Talbot/Alpine

  • Zitat

    Original von Eierschaum


    Ausgleichsbehälter Glas = Renault R15/R16/R17


    Einspruch: Das Glas entspricht nicht dem originalen "Konfitürenglas" und hat auch weniger Inhalt.
    Verwendbar dürfte es aber sein, wenn man kein anderes hat.


    Gruss


    Christoph

  • Zitat

    Original von CHristoph


    Einspruch: Das Glas entspricht nicht dem originalen "Konfitürenglas" und hat auch weniger Inhalt.
    Verwendbar dürfte es aber sein, wenn man kein anderes hat.


    Jawoll! Stimmt genau.


    Übrigens kann man das Glas aus den frühen R4 nicht verwenden, es ist zu hoch.

  • Noch ein Nachtrag:


    die Fangbänder für die Achsen sind aus normalem Treibriemenmaterial, mit denen man früher Maschinen angetrieben hat. Diese gibt es mit verschieden vielen Gewebeinlagen, bei Treibriemenhändlern.
    Ist kaum zu glauben, aber das Material ist wirklich identisch.


    Gruß
    Christopher

  • Gurkenglas : da gab es auch bei Matra kein Original mehr, als Ersatz haben die mal in einem Nachtrag das vom BAG / sprich von Simca genannt.


    Dies ist zwar länger, aber scheinbar haben die Jungs da
    dann ein Loch ins Blech schneiden wollen und es in den Fußraum des Beifahres durchhängen lassen.


    Aber wie schon mehrfach erwähnt, die Teile die von anderen Fahrzeugen verbaut wurden sind bist auf wenige Ausnahmen dort genauso selten und gesucht oder noch teuerer.


    Ich habe mal Vergleichslisten zusammengestellt
    Luftfilter
    Oelfilter
    Zündkerzen
    aber diese Sachen sind meist kein wuderwerk.


    Gruß :winker

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!