Matra Bagheera bei den Ludolfs

  • Moin,


    die Vorankündigung ist ja wohl das allerletzte:


    Zitat

    Der Matra Simca Baghera gilt unter Auto-Experten als Paradebeispiel automobiler Fehlentwicklung. In den 70ern bekam das Sportcoupé vom ADAC sogar die silberne Zitrone als Trophäe für das schlechteste Auto des Jahres verliehen. Trotz all seiner Mängel ist der Wagen jedoch bis heute Kult.


    Hört sich so an als ob man lieber alle Bagheeras verschrotten sollte. Es gibt noch jede Menge anderer Autos mit der Silbernen Zitrone, aber das scheint dem Bagheera besonders anzuhaften und macht einem doch tollem Auto besonders zu schaffen. Und ich glaube es gibt wesentlich schlechtere und weniger innovative Entwicklungen als den Bagheera.


    Aber "Paradebeispiel automobiler Fehrentwichklung", mir schwillt der Kamm....


    Die Dr....sendung werde ich mir bestimmt nicht anschauen.


    Beste Grüße


    Ralph

  • Zitat

    Original von r.schiecke
    Aber "Paradebeispiel automobiler Fehrentwichklung", mir schwillt der Kamm....


    Eine Meisterleistung an Ingenieurskunst ist der Bagheera aber auch nicht.
    Sicher ist die Silberne Zitrone an keinem anderen Auto so kleben geblieben wie beim Bagheera aber teilweise hat das auch schon seine berechtigung. Warum wird wohl sonst in den Kaufberatungen darauf hingewiesen das sich am Bag nur Profis rantrauen und das ganze Auto von vorne bis hinten rostet und schlecht zugänglich ist.
    Wenn ich nur daran denke das ich den Motor halb ausbauen und meine Arme mit Vaseline einschmieren mußte nur um den Anlasser auszubauen wird mir noch immer ganz anders. Dafür entschädigt der Bag mit viel Fahrspaß und den verwunderten Blicken der Passanten.

  • Na ja, dass die (Drehbuch-) schreibende Zunft in unserem Lande - und speziell bei Soaps - die Klischees gerne mal bedient ist bekannt.
    Allerdings kenne ich die Schadenslatte der silbernen Zitrone. Ganz ehrlich der Bagh, der damals Thema war, war eindeutig ein Montag-nach-der-dicken-Feier-bin-immer-noch-blau-Bagh gewesen, d.h. zu der üblich relaxten Fertigung kam noch ne Latte anderer Kram dazu.
    So gesehen war es wirklich die zitronigste aller Zitronen.
    Im übrigen, wer erinnert sich an die übrigen...
    Liste
    1971 hats z.B. den Ford Taunus erwischt, so unspektakulär, dass sich keiner mehr dran erinnert...


    Und die Ludolfs, nee so tiefergelegt muß nicht sein...


    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Klaus,


    hier ist noch ein Bericht .
    Die Komplette Mängelliste habe ich z.Zt. nicht zur Hand.
    Aber aus eigner Bagh.-Erfahrung kann ich bestätigen, dass man mitunter schon über ein gerüttelt Maß an Humor, Leidensfähigkeit, Enthusiasmus verfügen muss.
    Das heftigste was mir passiert war war ein gebrochenes Motorlager oben links. Dann fliegt der Block nach unten und gleichzeitig wird die Schaltung betätigt (vorzugsweise schaltet das Auto sich dann selbsttägig von den 4. in den 2. Gang). Bei mir netterweise nach einen Fahrbahnbuckel in einer Spielstraße. Aber Jürgen hat auf seiner Seite eine Story wo das bei Autobahngeschwindigkeit passiert ist...
    Dagegen ist ein gebrochenes unteres Lager ein Witz, da pelndelt der Motorblock halt bei jedem Lastwechsel hin und her, aber man kommt noch nachhause, da die Schaltung so labberig ist, dass die Gänge drinnenbleiben :haifischgrinsd
    Dieses kann übrigens auch beim 1,6er MM mal durchvibrieren, weshalb man ab und an ein Auge drauf werfen sollte.
    Und die Befähigungen der Vertragswerkstätten war ehrlich gesagt ein echtes Lotteriespiel.
    Mir wollte mal eine weismachen, nachdem sie an der doppelten Ölwanne rumgespielt hatten und das Kühlsystem nicht richtig entlüftet hatten (Klasse Sache, das Gurkenglas liegt tiefer als der Zylinderkopf, d.H. bei ner Luftblase wird GARANTIERT fast das gesamte Kühlmittel rausgedrückt), der Wagen sei halt sooo selten, dass man das nicht wußte. Mein Verweis auf den1100 Simca hat eine weitere Diskussion jedoch im Keim erstickt. Wir schrieben übrigen das Jahr 1989!!!
    Worauf ich hinaus will: Fertigungsqualität MATRA+Montagswagen+inkompetente Werkstatt=GAU.
    Da gibbet leider nix zum schönreden.


    @ Ralph - in den 80ern wurden die Baghs ja auch reihenweise verschrottet. Bei meimen Schrotti waren stets mind. 2 Stück on Stock. Damals war das halt ein Gebrauchter der nix wert war und in dem keiner was inverstieren wollte (Immerhin gabs Ausnahmen), zumal es durch den MM sogar eine Alternative aus eigenem Hause gab.


    Andererseits ein ordentlich restaurierter Bagh. bei dem die ganzen Sünden der Vorzeit behoben worden sind ist heute keineswegs eine Zitrone!




    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Freunde,
    auch die Firma VW konnte sich über diese
    Auszeichnung freuen, das Modell Scirocco
    fuhr sie seinerzeit ein.
    Komischerweise geistern die Zitronen
    aber nur noch im Zusammenhang mit den
    Automodellen Matra Bagheera und
    Triumph Spitfire durch Presse bzw. Scene.
    Die anderen Firmen haben da wohl mehr
    Systembereinigung betrieben.
    Gruß Werner

  • Eine kleine Auflistung der Mängel bei dem Bag war in der Auto Motor Sport Youngtimer Spezial.


    Starkes Flattern in der Lenkung bei Kilometer 250.
    Türen schleifen an der Kotflügelvorderkannte, Kilometer 350.
    Rechter Außenspiegel abgefallen, Kilometer 585.
    Wasser einbruch bei Regen, Teppich schimmelt.
    Lenkung knarrt.
    Kupplung rutscht.
    Bodenplatte lockert sich.
    Risse in der Plastikkarosserie.
    Und ein Motorschaden bei Tachostand 11700km: Die Ölablassschraube hatte sich auf der Autobahn losvibriert.

  • Auf Grund der , für Matra enormen Nachfrage nach dem Bagheera wurde die Endkontrolle den Händlern aufgetragen. Viele vorwiegend deutsche Händler unterließen das ganz einfach. Matra hat hierzulande folglich den mit Abstand schlechtesten Ruf. Wenn man sich die Mängelliste und deren Behebungsversuche so anschaut muß man an der Fachkompetenz der beteiligten Simca Werkstätten ernsthaft zweifeln.

  • Und hier ist ein Bagh. der schon nach 5 (!) Jahren einen Austauschrahmen benötigte.
    Zugegeben, die Serie II Baghs waren etwas besser, da viele Kinderkrakheiten beseitigt wurden, aber qualitativ dennoch grenzwertig. Das Einige was echt liebevoll genäht war war die Kusntledereinfassung vom Cockpit.
    Das beste wäre gewesen - wenn ich dann früher zur Welt gekommen wäre - einen Bagh. neu zu kaufen, diesen komplett zu zerpflücken und ordentlich zu konservieren und einige Sachen zu optimieren, z.B. die Scheinwerferscharniere. Die Konstruktion war so gaga, die konnte jemand wohl nur besoffen konstruiert haben.
    Was TM60 schreibt stimmt übrigens, die waren auf die Nachfrage nicht gefasst und haben einfach drauflosgeschraubt.
    In einer Servicemitteilung stellt man dan auch fest, dass zwischenzeitlich die Lenkräder augegangen waren und kurzerhand einfach was passendes drangeschraubt wurde. Der werte Kunde durfte sich dann nach ein paar Wochen das eigentlich richtige abholen.
    Wobebei diese Fußnote der Geschichte glattweg neue Fragen bezüglich der Originalität stellt :fool


    Alles Gute


    Michael

  • Die Sendung lief nun gerade auf Dmax und ich war angenehm überrascht. Bis auf die Bilder die auf dem Auto gemalt wurden haben die Jungs damit wenigstens keinen Unsinn gemacht und es sind auch ein paar nette Worte zum Bagheera gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!