Nachfertigung Kofferraumscharniere

  • Hallo Leidensgenossen,


    wie ihr sicher bemerkt habt ist es inzwichen extrem schwierig geworden, Kofferraumscharniere für den Matra M 530 in gutem Zustand zu bekommen.


    Ich bin gerade dabei, für mich Scharniere nachgießen zu lassen.


    Die Nachfertigung wird mit einer korrosionsbeständigen Aluminiumlegierung ausgeführt werden. Polierung oder Eloxierung mit Chromfinish.


    Wer hat noch Interesse?


    Kosten werde ich nächste Woche ermitteln, die hängen natürlich von der Stückzahl ab...


    Mailt mal, wenn ihr grundsätzlich Interesse habt!


    Gruß


    Roman

  • Salü Roman


    Vom Grundsatz her bin ich dabei, habe aber noch einige Bedingungen und Anmerkungen (ich weiss, immer diese pedantischen Schweizer :fool)


    1. links und rechts sind unterschiedlich, das möchte ich auch bei einer Nachfertigung so haben (Anschrägung)


    2. Alu eloxiert kommt für mich nicht in Frage, es muss poliert oder poliert und verchromt sein


    3. der Abstand der Stehbolzen muss stimmen. Es geistert immer noch die Information rum, dass die Scharniere vom Simca 1000 passen sollen. Ich habe solche Scharniere vor Jahren auf dem Abbruch abgeschraubt und sie sind in der Form und Länge verschieden und der Abstand der Bolzen ist auch anders. Ich verkaufe sie gerne ...


    4. bei den Bolzen hört bei mir die Originalität auf. Ich schlage vor, diese bei der Nachfertigung wegzulassen und nur Sacklöcher mit Innengewinde vorzusehen. Bei dem Satz Scharniere, die ich restauriert habe, setzte ich dann rostfreie Gewindestäbe ein.


    5. Die Löcher für die Schwerspannstifte sollten entweder etwas grösser sein (so ein bis zwei Zehntel) oder dann innen mit Rillen versehen, so dass es keine Spannungsrisse mehr gibt. Auch wenn man keine Bolzen aus vollem Metall einsetzt, sondern Schwerspannstifte, ist das Problem noch nicht gelöst. (meine restaurierten Scharniere haben auch bereits wieder kleine Risse dort :( )


    6. Der Bereich, wo die Scharniere abbrechen, wenn der Deckel zu weit geöffnet wird, sollte verstärkt werden. Allerdings ist mir persönlich dies nicht so wichtig und wahrscheinlich ist es auch technisch nicht einfach realisierbar.



    Die Idee gefällt mir grundsätzlich, weil es sehr aufwendig ist, die originalen Scharniere aufzuarbeiten. Ich hoffe, dass noch einige weitere 530er Fahrer das mitmachen.


    Gruss


    CHristoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!