Bagheera mit Elektroantrieb

  • Nabend zusammen


    Wenn ich mich Recht erinnere gab es hier im Forum einen Baagheera mit zusätzlichem Elektroantrieb oder irre ich mich da?


    Da die Nächste Retro Classic wieder einmal näher rückt und wir uns für das Motto " Alternative Antriebe" entschieden haben wäre es ganz toll wenn aus der Matra seite auch etwas kommen würde.


    Alternativ könnte ich mir auch einen Espace 4x4 vorstellen oder einen Hybrid


    Vielen Dank schonmal für weiter Infos


    Nozone

    Wenn man den Baum sieht in den man reinfährt ist es Untesteuern.


    Wenn man ihn nur hört ist es Übersteuern

  • Hallo,
    ich habe deine Nachricht erhalten.
    Naja, schaut nicht so gut aus.
    Ich habe den Bagh eigentlich technisch damals so weit zusammengebaut dass er hätte fahren müssen. Theoretisch. Ich konnte ihn einfach nicht starten (sagen wir eher zum Laufen bringen, da man ja einen Elektrowagen nicht wirklich startet). Ich habe mir extra einen speziellen Computer zum Einsteigen in die Sagem-Steuerung gekauft, doch es hat alles nix genutzt, ich bin nicht reingekommen und konnte keinen Fehler finden. Alle Kabel hundert Mal durchgemessen aber nichts zu finden. Natürlich vermutet man, dass man selbst irgendwo einen Verdrahtungsfehler gemacht hat. Irgendwann habe ich den Spaß dran verloren und mich meinen anderen Oldtimern zugewendet, schließlich ist zwischendurch ein Sovam 1100 und ein Sabra GT hinzu gekommen. Die machen auch arbeit ;)


    Vor einigen Monaten haben mich dann meine Elektroauto-Freunde gedrängt weiter zu machen. Ich habe also die Steuerung ausgebaut und von einem Experten überprüfen lassen. Ich habe dann ganz schlimme Bilder zu sehen bekommen. Innen ist die Steuerung komplett schwarz. Er sagt, Plus und Minus von der Antriebsbatterie wurden verdreht angeschlossen. Ich schließe aus, dass dies bei mir passiert ist. Ich bin Elektrotechniker, schließe oft Photovoltaikanlagen an. Plus und Minus verdrehen darf ganz einfach nicht passieren und passiert auch nicht da oftmals gemessen wird. Ich habe mich also ziemlich geärgert und bin immerhin rund 1000Kilometer pro Strecke gefahren um eine AX Electrique Havarie in Deutschland zu kaufen. Der Händler, den ich an und für sich schätze, reagierte auf meine Anschuldigungen mit Unverständnis. Bei ihm habe sicher alles funktioniert, meinte er.


    Wie auch immer, die Steuerung ist kaputt und ich habe bislang noch keine andere gefunden. Ich habe jetzt allerdings eine innerhalb der nächsten Wochen oder Monate von einem Freund in Aussicht, der einen Wagen schlachtet. Die funktioniert dann wirklich. Das Projekt ist also nicht vergessen.


    Mittlerweile gibt es ja Plug-in-Hybrids tatsächlich am Markt zu kaufen (z.B. Opel Ampera). Ich habe mich jedoch für einen Toyota Prius entschieden, dem ich im Kofferraum eine 15kWh Batterie und eine andere Steuerung spendieren werde. Dann komme ich rund 80km weit im rein elektrischen Modus und aufladbar an der Steckdose. Der Umbautermin in Holland ist leider schon vier Wochen in Verzug wegen Lieferschwierigkeiten die Lithium-Batterie. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass ich bald einen Plug-in fahren werde auch wenn es kein Bagh ist.


    Sollte ich den Bagh-Umbau doch zum Laufen bringe, was ich stark hoffe, da hier schon genug Arbeit und Geld drin steckt, dann werde ich auch auf eine Lithium Batterie umsteigen. Die wäre genial, da diese vollständig im Heck unterzubringen ist. Vorne wäre dann keine einzige Batterie und sogar der Kühler bräuchte nicht 10cm weiter nach vorne wandern. Lithium sind schon halbwegs leistbar.


    Ich hatte aber mittlerweile Kontakt mit einem Holländer, der ganz ähnliches mit einem Murena (Hybrid, E-Antrieb vorne, Benzin hinten) gemacht hat aber einen ganz anderen Weg beschritten hat. Ich glaube das Ding funktioniert schon. ich weiß aber nicht ob er das veröffentlicht haben möchte.


    Sollte ich meinen zum Laufen bringen, werdet ihr hier zu den ersten gehören, die es erfahren.


    Liebe Grüße
    Baghibert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!