Alte Transistorzündung, neu

  • Hallo!


    Vor kurzem hat mich leider meine kontaktgesteuerte Transistorzündung aus den 70ern im Stich gelassen.


    Nach einer, im wahrsten Sinne des Wortes, Überbrückungszeit mit Kondensator, sprich konventioneller Kontaktzündung, wollte ich die Vorteile wieder zurück haben. Neben dem verschleißfreien Betrieb des Unterbrechers ist das der deutlich stärkere Zündfunken, der das Kaltstartverhalten und die Gasannahme merklich verbessert.


    Ich entschied mich ein modernes Kompaktmodul zu verwenden. Klar, man hätte die alte Anlage sicher reparieren können, aber mal im Ernst, 40 Jahre alte Elkos und Halbleiter, da ist der nächste Ausfall schon programmiert.


    Ich wollte die alte Optik behalten, was bei diesen Größenverhältnissen auch möglich war.









    Als erstes räumte ich das alte Gehäuse aus.









    Dann begradigte ich die Einprägung des alten Leistungstransistors, neue Bohrungen, die alte Leiterplatte auf die durchgeführten Steckkontakte reduzieren, ein paar Litzen anlöten und dann alles wieder ins alte Gehäuse montieren.


    Sieht wieder aus wie in den 70ern, aber läuft wie neu.





  • Die idée ist Geil....
    Dein Arbeit super (normal bei dir ;) ) aber als die M530 kein transistor Zundung Hatte,
    warum willst Du die siebzieger "optik" haben ? :rolleyes:

  • Vielen Dank für die Blumen rere... :)


    Sicher hatte der 530er original keine Transistorzündung. Aber mir gefällt Autozubehör aus den 60er/70er einfach gut.
    Ich hab auch schon wieder etwas Neues, aber davon später mehr. :D

  • Hallo,


    um mal Michi zu unterstützen: Das Teil hab ich mal vor so 20 Jahren aus einem Wartburg 353 ausgebaut, dann sind wir also doch wieder bei 60er-Jahre-Technik.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!