Hallo!
Vor kurzem hat mich leider meine kontaktgesteuerte Transistorzündung aus den 70ern im Stich gelassen.
Nach einer, im wahrsten Sinne des Wortes, Überbrückungszeit mit Kondensator, sprich konventioneller Kontaktzündung, wollte ich die Vorteile wieder zurück haben. Neben dem verschleißfreien Betrieb des Unterbrechers ist das der deutlich stärkere Zündfunken, der das Kaltstartverhalten und die Gasannahme merklich verbessert.
Ich entschied mich ein modernes Kompaktmodul zu verwenden. Klar, man hätte die alte Anlage sicher reparieren können, aber mal im Ernst, 40 Jahre alte Elkos und Halbleiter, da ist der nächste Ausfall schon programmiert.
Ich wollte die alte Optik behalten, was bei diesen Größenverhältnissen auch möglich war.
Als erstes räumte ich das alte Gehäuse aus.
Dann begradigte ich die Einprägung des alten Leistungstransistors, neue Bohrungen, die alte Leiterplatte auf die durchgeführten Steckkontakte reduzieren, ein paar Litzen anlöten und dann alles wieder ins alte Gehäuse montieren.
Sieht wieder aus wie in den 70ern, aber läuft wie neu.