MATRA, Zylinderkopf und LMA

  • Hallo KSWare,


    check mal ob der Kabelschuh an der LMA nicht gebrochen ist ( Vibration). Hatte das auch mal auf der Autobahn...
    Schlagartig Rote Lampe an, keine Ladespannung.


    Peter


  • Hallo Peter,


    ja, ich muss mich entschuldigen, dass ich die Verhältnisse vom 1.6er Murena und vielen weiteren europäischen Limas bzw. Pkw auf den 2.2er übertragen habe. Ich war der festen Überzeugung, dass das dort genauso wäre bis hin zur gleichen Lima.


    Limas mit Zündungs- bzw. IG-Anschluss sind mir bisher nur bei Japanern untergekommen, z.B. Denso bei Daihatsu.


    Im Gegenzug verbitte ich mir aber die Aussage, dass ich keine richtige Fehlersuche machen würde. Oder kannst Du das irgenwie untermauern?

  • Also Peter, die Verstimmung hier ist nur durch meines Erachtens nicht zu erwartende Unterschiede zwischen 1.6 und 2.2 entstanden.


    Da können hier im Forum schon mal Irrtümer entstehen, wobei bei mir der 1.6er sogar im Nick steht.


    Und Dein Bild oben an deeneendo sieht fast aus wie ein Regler von einer 1.6er Paris Rhone bzw. Valeo, der hat den gleichen zweipoligen Anschluss, nur ist da der 2te Pol ein Diagnoseanschluss und kein Zündungsanschluss.


    So leicht entstehen eben in einem Forum bei solchen Ferndiagnosen Irrtümer.


    Wenn mir aber "keine richtige Fehlersuche", nun verbessert in "keine Korrekte" nachgesagt wird, vergeht auch mir die Lust am Posten und anderen Hilfestellung zu geben!


    Ansonsten Glückwunsch zu den 500 000 km. Wie man die am besten erreicht, kannst Du ja mit Marcel diskutieren, der diese nach meinem Wissensstand (Ich werde jetzt vorsichtiger!) bereits konventionell überschritten hat.

  • Ok Horst, dann nehme ich die 2 ersten Zeilen zurück.
    Du sollst ja auch noch Lust am posten haben.


    Danke für den Glückwunsch zu 500 000km.


    ( zur Auswertung gehört auch, wie viele Kopfdichtungen, Motoren, und Zyl Köpfe man verheizt hat)


    Bis 64000km hielt der erste Motor ( Kolbenkipper), der nächste Motor begleitet mich heute noch, wurde bei 332000km überholt
    und läuft immer noch wie ein Uhrwerk, voll belastbar. Ich muss es sagen .. mit vollsyntetik Öl vom ersten MATRA km....,
    auch wenn da im Club wieder laut geschrien wird...( Werkstatt hat es vom ersten KM eingefüllt- habe nur weitergemacht)
    Alle Lagerschalen waren in den Abmessungen neuwertig, und wurden in der gleichen Größe neu eingebaut. Kurbelwelle
    wurde nur poliert....Kolben natürlich nächste Übergröße....


    Bei mir gab es keine große Materialschlacht, das er kein Garagenwagen sein kann, ist ja klar ( ganz Jahres Wagen).
    Die Reparaturen von mir sind veröffentlicht, von anderen will es gar nicht wissen, außer sie stellen sie ins Netz,
    dann kann man darüber fachsimpeln.


    Kabel 10 geht beim 2,2er und 1,6er auch zum Diagnoseanschluss und zum Zündschloss, da haben der 1,6er + 2,2er was gemeinsames.
    Habe mal im Plan für den 1,6er nachgeschaut, wenigsten ist es da eingezeichnet, nur der Kabel 10 Anschluß an der LMA ist scheinbar anders.
    Als Note habe ich mir beim 1.6 Schaltplan beigeschrieben , LMA + Zündung different !!!!
    Peter

  • Auch von mir Glückwunsch zum Austritt aus einem Club, der für eine Diskussion hier im Forum 0, gar nichts kann.


    Scheinbar schreite ich hier nicht früh genug ein und zensiere zu wenig.


    Aber dann wärst Du wahrscheinlich wegen der Zensur aus dem Club ausgetreten, denn auch Deine Beiträge sind alles andere als hanseatisch zurückhaltend lieber Peter.


    Und nun noch einmal zum langsam Nachsagen:


    Dies
    ist
    ein
    privat
    betriebenes
    Forum.


    Hat mit einem Club nichts zu tun. Nichts mit dem MCD, nichts mit dem ADAC, nichts mit dem Rotary Club und auch nichts mit Hedwig Holzbein Kiel.


    Was für ein Kindergarten...


    Gruß


    Roman

  • Kein Wunder dass bei diesem Hundswetter die Gemüter mal überkochen.


    Es wär aber schön wenn sich die Betroffenen nach einer Abkühlung wieder vertragen würden, wir haben doch schliesslich alle gemeinsame Interessen, da müsste man sich doch einigen können...

  • Lies einfach noch einmal was er geschrieben hat, vielleicht hilft`s ja...


    Und vor allem was ich geschrieben habe.


    Und wenn Du mir jetzt hier etwas vorwirfst, was ich bisher nie gemacht habe, nämlich zu zensieren, dann tu ich es, versprochen!


    Denn: Ja, es ist verdammt noch mal mein und Geros Forum.


    Entschuldige, daß wir es u.a. auch Dir kostenlos zur Verfügung stellen.


    Jetzt wird`s langsam hinten höher als vorne...

  • Ich glaube nicht das hier jemand vergrault worden wäre, kann ich hier nirgendwo nachvollziehen.
    Ausser das hier zwei Parteien am Anfang diskutiert haben und sich das ganz hochgeschaukelt hat.
    Aber sorry daraus einen Austritt zu machen ist doch reichlich übertrieben.
    Wißt ihr wo das ganze garantiert nie passiert wäre? Schön am Biertisch. Von diesem ganzen Geschreibe im Forum halte ich eh wenig, da es öfter zu solchen Situationen im I-Net kommt. Man sieht sein Gegenüber nicht und weiß nicht wie er es meint, dann doch lieber mal nix schreiben.


    Peter herzlichen Glückwunsch, aber der Austritt ist übertrieben!

  • Egon, weisst du eigentlich was du da schreibst? Peter hat sich zurückgezogen und zwar nicht weil ihn irgendjamnd zensiert hat, sondern weil er offensichtlich nicht in der Lage ist, mit sachlich formulierter Kritik umzugehen. So wie du es als Idealfall beschreibst, wurde es gemacht: Seine Vorschläge wurden ausdiskutiert: einige haben seine Verbesserungen positiv angenommen, einige kritisch hinterfragt. Ist das nicht genau das, was du dir unter einem Forum vorstellst? Das hier jetzt einfach auf den Kopf zu stellen und zu behaupten Egon hätte hier keine Möglichkeit gehabt, zu diskutieren oder gar dass seine Vorschläge zensiert wurden und dass er vergrault wurde und nicht willkommen wäre, ist doch wohl ein Witz. Das ganze dann auch noch zu vermengen mit Clubangelegenheiten, so wie du es ja auch tust, obwohl du selbst schreibst, dass du weder Mitglied noch Ahnung von unserem Clubleben hast, finde ich einfach nur unsachlich, unfair und unangebracht. Aber selbst das kann man hier ausdiskutieren
    Du bist ja selbst kein Kind von Traurigkeit. Äußerungen von dir wie " Ich merks schon wieder, hier sind ein paar ungewöhlich seltsame Vögel unterwegs. Tut mir leid, nur meinen Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen!" finde ich z.B. befremdlich. Denn, wie soll man so etwas nicht persönlich nehmen? Wo ist hier die Sachlichkeit und die gute Kinderstube geblieben?


    Ciao
    Lars

  • Ich sehe schon, bei Dir hilft auch nochmaliges Lesen nicht.


    Das ist dann aber kaum mein/unser Problem, sorry.


    Noch einmal, das letzte Mal, vereinfacht zusammengefasst - extra für Dich:


    1) Ich habe hier im Forum bisher nie zensiert. Daß ich mir das rhetorisch selbst vorgeworfen habe hast Du zum Anlass genommen, Dich über Zensur zu echauffieren.
    2) Vorgeworfen habe ich es mir, weil hier ein paar Diskussionen aus dem Ruder gelaufen sind und genau das will ich hier nicht haben, weil es schon in Richtung persönliche Angriffe ging - ist das so schwer zu kapieren?
    3) Auch schwer zu kapieren ist scheinbar, daß dieses Forum, entstanden aus privater Initiative, auch von Mitgliedern des MCD genutzt wird und man deshalb als weiteres Entgegenkommen einen MCD-Bereich und Bereiche für die MCD Regionen eingerichtet hat. Willst Du uns das im Ernst vorwerfen?
    Wir können das auch gerne alles löschen und der MCD kann sein eigenes Forum aufmachen, wenn es das ist was Du unter "Transparenz" meinst!
    Ich glaube aber dazu besteht kein Anlass, denn außer Dir scheinen es alle anderen verstanden zu haben.
    4) Dem MCD mangelnde Transparenz vorzuwerfen ist nur durch völlige Ignoranz zu erklären, denn würdest Du den Club auch nur etwas kennen, wüsstest Du daß genau das nicht zutrifft.
    Ich denke eher daß der MCD den Fehler gemacht hat, gewisse Sachen öffentlich breitzutreten, die intern geklärt hätten werden müssen.
    Daß momentan hier nicht mehr dreckige Wäsche gewaschen wird halte ich für einen Segen - inzwischen wissen denke ich alle, daß eine Mitgliedsversammlung kommen wird mit Neuwahlen und genau dort gehören Diskussionen hin.
    Daß das Vorbereitungen benötigt die aktuell gerade laufen ist auch normal, denn wir sind ein bundesweiter Club und können daher nicht mal eben uns in der Pizzeria nebenan treffen.
    Aber auch das wurde hier im Forum schon geschrieben: Es wird eine fristgerechte Ladung geben und es wird eben nicht gemauschelt, sondern neu gewählt.
    Ist das nun genug Transparenz?
    Ich bin gespannt, ob Du dort auch anwesend sein wirst, mal sehen wie weit Dein Engagement im Club geht oder ob es sich darin erschöpft, daß Du allen Wohlgesonnenen hier negatives unterstellst.


    Und das war`s von mir jetzt zu diesem Thema.


    Und in Zukunft fliegt jeder Beitrag hier raus, der in`s persönlich Beleidigende geht. Und ja, ich kann das.


    Falls das jemandem nicht passt - eine kurze Mail an mich genügt und ich lösche ihn auf Wunsch hier als Benutzer.


    Gruß
    Roman

  • Roman, ganz meiner Meinung!


    Bisher keine Zensur, das ist gut so und sollte auch so bleiben. Dies einerseits an Dich, Roman, als Wunsch und als Aufforderung an uns alle, dafür erst gar keinen Anlass zu geben.


    Was ich mir aber vorstellen könnte und wünschen würde: Wenn die Threads - so wie dieser kreuz und quer laufen - aufzutrennen und die Teile in die passenden Forumsbereiche zu verschieben.


    Hier wäre das konkret:
    Abspaltung der Diskussion über persönliche Befindlichkeiten bis hin zum Austritt und Verschiebung dieses Teils in den Intern-Bereich.
    Stehenlassen der technischen Ausführungen zu Zylinderkopf und LiMa (nicht LMA) für die Nachwelt


    Auch hier der Aufruf an uns alle: In einem Thread möglichst beim Thema bleiben und bei Bedarf lieber selber gleich einen neuen Thread zum neuen Thema aufmachen.


    Das sollten eigentlich alles Selbstverständlchkeiten sein, aber vielleicht brauchen wir hier noch einen oben angepinnten Thread der Admins zur Netiquette? Am besten mit einem Haken und Einverständniserklärung wie bei AGBs?

  • Hallo Horst,


    wenn das so einfach wäre, hätte ich das bereits gemacht...


    Aber wie ja schon mehrfach angedeutet - ich hab so meine Probleme mit dieser Version der Forensoftware, die im Adminbereich eine völlig andere Struktur aufweist als die, die wir zuvor jahrelang im Einsatz hatten.


    Ich versuche herauszubekommen, wie ich das hinbekomme...


    Gruß


    Roman

  • Zurück zum Thema, hier das Teilthema LiMa:


    In meiner Darstellung und Argumentation bin ich von einer "normalen" LiMa ausgeganen, wie sie z.B. im 1.6er Murena verbaut ist und wie sie z.B. auch bei Wikipedia beschrieben ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine


    Auch dort gibt es nur die Anschlüsse Batterie, Ladekontrolleuchte (mit Funktion Anfangserregung) und selbstverständlich Masse. (Auch bei der Beschreibung der weiteren, optionalen Klemmen gibt es keine Klemme 10 bzw. Zündungsplus.)


    Dei geringe Anfangserregung über die Ladekontrollleuchte (und volle Erregung erst später im Betrieb durch die LiMa selbst) hat 2 Vorteile:

    • Bei "Zündung an, Motor aus" fließt nur der Lampenstrom (ca. 0,3 A) als Anfangserregung und belastet die Batterie nur geringfügig.
    • Durch diese geringe Erregung nimmt die Lima bei Starten auch noch kaum mechanische Energie auf und entlastet damit den Anlasser. (Diesen Effekt kann man im Prüfstand deutlich spüren, wenn man die LiMa mit einer Bohrmaschine antreibt. Aus dem Stand heraus lässt sie sich leicht drehen und wenn dann ab einer gewissen Drehzahl die Eigenerregung und damit der Ladebetrieb einsetzt, spürt man das nun deutlich größere Drehmoment, das die Bohrmaschine nun aufbringen muss.)

    Durch diesen Thread habe ich erfahren, dass beim 2.2er zusätzlich das Zündungsplus, Klemme 10, angeschlossen ist. Aber was wird mit diesem Signal eigentlich gemacht? Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

    • Prinzipiell, wie oben beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass nicht auf die LiMa Ausgangsspannung sondern auf die Bordspannung geregelt wird, die eben über Klemme 10 zugeführt wird. (In diesem Fall ist/wäre die Leuchte immer noch für die Anfangserregung zuständig.)
    • Die naheliegend einfache, brutale Möglichkeit: Die Erregung wird "einfach" aus dem zusätzlichen Zündungplus abgeleitet. Dann wird die LiMa von Anfang an voll erregt und die Leuchte hat nur noch eine Kontrollfunktion. Allerdings bedeutet diese Version auch eine deutliche Belastung der Batterie bei "Zündung an, Motor aus" und eine zusätzliche Belastung des Startvorgangs, weil die LiMa von Anfang an voll arbeitet.

    @peter: Bei einer technischen Diskussion wie dieser ist es mir vollkommen egal, ob Du nun ausgetreten bist oder nicht und das Forum hier ist ja ohnehin unabhängig von einer MCD-Mitgliedschaft. Kannst Du als Besitzer und Kenner des 2.2ers hier etwas zur Aufklärung beitragen?

  • Hallo M16_Franken, ich komme ja noch rein..
    Also, habe mal am Matra gemessen, mit einem Analog Voltmeter, fließt etwas mehr Messstrom.
    Zündung an, an Pin B+ Kabel 10 abgeklemmt vom Regler, ca +10V je nach Drehzahl an B+.
    Motor läuft und Kabel 10 hat keine Spannung und die Ladelampe bleibt an.
    Mit diesem Analog Ohmmeter gemessen hat Kabel 10 (abgeklemmt von LIMA) einen Durchgang zu einer Masse .
    Da war ich erst mal erschüttert....muss da noch mal genauer checken wo die Masse herkommt.
    Somit kommt die Spannung von der LIMA und nicht vom Zündschloss, aber nur bei Zündung an.


    Alles wieder auf - wie gehabt, Kabel 10 wieder angeschlossen, Ladelampe normale Anzeige.


    Das muss ich noch mal genauer verfolgen im Kabelplan, speziell Kabel 10


    Ich gehe jetzt Sport machen, hi Wind Kondition in Hamburg
    Bis dann


    Peter

  • Hallo Peter,


    aufgrund der von Dir selber schon erkannten Widersprüche fasse ich das mal als Zwischenstand auf.


    Zum Messtrom Deines Analogvoltmeters kann ich Dich beruhigen: Der ist in der Kfz-Elektrik vollkommen unbedeutend.


    Wo her hast Du eigentlich den Schaltplan vom 2.2er? Ich kenne und habe nur den von der Web-Seite vom Simon und der gilt einfach für den Murena ohne Unterscheidung nach 1.6 oder 2.2.


    Zudem habe ich an diesem Plan, den Du gepostet hast auch meine Zweifel, weil die Lima danach gar kein Masse (110) hätte, was ja definitiv nicht der Fall ist.


    Gruß Horst

  • wieder ein Update,


    die LiMa hat sich gerade selbst repariert ?(
    nachdem die ganze Zeit die Anzeige immer maximal in der Hälfte des linken roten Bereiches gestanden ist und die Ladekontrolle immer leuchtete, hatte ich jetzt mal zufällig etwas auf die Tube gebrückt und bin mal 140 gefahren (ja wirklich so schnell, alte Leute und alte Autos sind normalerweise etwas gemütlicher) und plötzlich geht die Nadel in den vordere drittel des schwarzen Bereichs und blieb jetzt auch da als ich wieder langsamer fuhr.
    Mal schauen ob es auch so bleibt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Horst,
    2,2 er Schematik, ich habe die schon ziemlich lange, habe damals warscheinlich SIMON angerufen, da die veröffentlichte
    nicht zum 2,2 er passte. Sie liegt mir im PFD Format vor.


    Nun zum messen, habe heute morgen, weil der Wind so wehte, die Trennstelle vom Kabel 10 ( habe das Kabel verlängert, damit ich von oben messen kann) an der verkehrten Seite gemessen. ( zur LIMA )
    Es sieht nun wie folgt aus:
    LIMA Kabel 1 Batt / Diag
    Kabel 8 NC
    Kabel 10 (B+) - vom Zündschloss
    - zum Sicherungskasten C228
    - zur Zündung pin 4
    - zur DIAG
    Kabel 9 (L) - rote Gen Lampe, LIMA Regler gibt Masse wenn sie nicht dreht und bei ungenügender Ausgangsspannung


    Also die Schematik ist soweit ok bezüglich LIMA und Zündung auch.
    Habe definitiv keine extra Masse, kommt wohl über das Gehäuse und den dicken Schrauben zum Motor.
    Habe 2008 die Kabel ( abgeschirmt) von der Zündeinheit zum Verteiler komplett erneuert, (nicht dokumentiert) liegen geblieben Hamburg.


    Mit dem Zündungsplus hast Du wohl recht, aber die Drehzahl ist bei dem Startvorgang ja sehr gering. Vielleicht wurde die Starter Power erhöht.....



    Grüße aus Hamburg
    Peter


    Habe noch einen Nachtrag zur LIMA: 17.7.
    ist die Batt voll, und die Drehzahl über ca 1500 Umdrehungen, Lüftung auf Stufe 1,Tagfahrlicht an, ist die Anzeige vom Voltmeter in
    der Mitte.

  • INFO Bordspannungsanzeige / Ladeanzeige


    im Leerlauf 1000 Umdrehungen, Batterie voll, Motor warm - etwas gefahren ca. 12km, Standlicht an, Bordspannungsanzeige etwa in der Mitte
    Öltemperatur 72°C.
    (
    Grüne LED: Digitale Regel Elektronik für Motor Überwachung OK, Keine rote LED: alle Motor Parameter im Limit, auch die nicht sichtbaren ( konstruiert 1996). Keine gelbe LED: Scheinwerfer Technik - Aus- und Einfahren - alles OK, konstruiert 2013)
    Peter


    Warum alle diese EXTRA Anzeigen ( direkt und hell im Sichtfeld) und die Temperatursteuerung vom Kühlsystem?
    Ich persönlich brauche sie, möchte jederzeit wissen wie der MATRA Motor tickt.. und immer angezeigt haben, ob die
    Unterdruckpumpe ok ist.
    Die automatische Kühlwasser Temperatursteuerung ist eine pure Laufzeitverlängerung des Motors, da
    immer gleichmäßige Wassertemperatur. ( um die 86°C , einstellbar).
    Die Kühlwasserstandanzeige ist lebenswichtig ( inzwischen in allen PKW´s).
    Die Generatoranzeige ist Lebenswichtig ( Keilriemenriss ?), ist normalerweise mit Voltanzeige + Gen rote Lampe auch da,
    hatte aber noch einige freie Verbindungen der IC´s .
    Öltemperatur sollte in jedem PKW sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!