ZylinderKopf - Dichtung - Luft im System


  • Habe das selbst mal vor vielen Jahren mit Neuteilen gemacht, denke da hat sich nicht so viel geändert.
    Die Teile wurden mit einer pneumatischen Spannvorrichtung mit der Dichtfläche auf einen Tisch mit Gummimatte gespannt, alle "Löcher" (Ansaug-, Auslass- und Ventilführungsbohrungen) verschlossen und dann wurde der Ganze Tisch in Wasser getaucht, Druckluft draufgegeben und geschaut ob es blubbert.



    Danke davon hatte ich mal gehört wusste aber nicht wie es geht.

  • Peter top!!! Respekt!!!


    nur wenn man es selber macht weiß man was man hat :)


    die 9 Stunden schrauben sind ganz schnell vergessen wenn du nächste Woche wieder mit deinem thermisch gesunden Matra durch die Gegend fährst. Und das schöne daran ist du hast ihn repariert und das heißt du kannst was. Ist ein schönes Gefühl :)


    und jetzt weitermachen plannschleifen neue Dichtung und wieder drauf den Kopf :)

  • Danke Nils


    im Anhang nochmal 4 Bilder. Ich wollte mir eigenlich einen neuen Kopf kaufen.
    Habe jetzt den Kopf noch mal genau angeschaut Zyl 4, da muss es gewesen sein. Alles abgewischt, kein Riss, etwas Korrosion.
    Es könnte sein, das mit dem Schleifen alles behoben ist.... gehe mal mit dem Kopf zur Werkstatt für Motorüberholung hier.


    So, nun wurde der Block mit 600 er Wasserschleifpapier etwas bearbeitet, man glaubt es ja nicht, da kommen auch hier die Kratzer so richtig zur Anzeige..
    warscheinlich dichtet die Kopfdichtung alle ab, oder ?????
    Das sind grobe Schmirgelspuren .....


    Das Kerzenbild war an Zyl 4 geringfügig dunkler, Bild...

    Peter
    habe nochmal die Bilder hochgeladen, da eins doppelt war..

  • Hallo Florian,
    das stimmt, das sind die nächsten Auslöser Zylinder 1 und auch Zylinder 2... ganz links auf dem Bild ist Zyl 4 (Matra, Zylinderkopf.jpg)
    Peter

  • Zylinderkopf planschleifen lassen.
    Auf der Gussseite(Block) nicht zuviel drauf rumschleifen sonst muß du ihn ebenfalls planschleifen lassen.
    Am besten mit einem Haarlinial messen.(Block)
    Gibt es eigentlich eine dickere Kopfdichtung für den 2,2er Motor?
    Falls nein mußt du in der Toleranz bleiben(Kopf+Block).

  • Ok, danke Jörg + Nils,
    Die Planung sieht so aus,
    1. Block messen mit einem Haarlineal
    2. Wasserleitung hinter dem Kopf in Edelstahl
    3. Wasserleitung von der Wasserpumpe nach vorn in Edelstahl ( Das Teil hinter liegt schon seit mindestens 5 Jahren bei mir)
    4. Neuer Zylinderkopf( in Anbetracht das der jetzige Kopf über 278 000km und seit der Überholung 163 575km drauf hat, also schon einmal bearbeitet
    - Ventile + Dichtungen sowie nicht richtig sitzende Ventile gewechselt- das ganze Programm, Nockenwelle ist Ok, nicht eingelaufen)
    Ich gehe trotzdem mal mit dem Kopf zu einen Werkstatt für Motorüberholung.


    5. neuer Kühler ( Alu)
    6. wenn oben alles fertig ist + funktioniert, noch eine Ölwannendichtung aus Metall
    Peter


  • Warum Peter?
    Lass den Kopf doch erstmal vermessen und vieleicht reichen ja schon 0,1-0,2mm Planschleifen
    um ihn wieder hinzukriegen. Der Kopf selber ist ja eigentlich kein Verschleißteil,also wenn alles
    immer richtig geschmiert war dann kann der doch auch 500.000km und mehr machen.


    sehe ich auch so...... und wegen dem Platz zwischen Ventielen und Kolben würde ich mir keine Gedanken bei sachtem Planschleifen machen. Ich habe meinen Block 1mm geplannt und der Kopf wurde auch schon einmal ca. 0,2mm geplannt. Ich habe dann vor dem Zusammenbau mit Knettmasse auf dem Kolben die Freigängigkeit (mit Abdruck der Ventiele) getästet und ich meine jetzt ist immer noch über 3 mm Platz.


    Bzgl. dickere Zylinderkopfdichtung, kenne ich nur ein Modell was verstärkt ausgeführt war aber die gleiche Höhe wie die Standdartdichtung hatte lasse mich da aber gerne unter Benennung eines Lieferanten belehren :)
    Bzgl des Lieferanten für die Verstärkte Dichtung kenne ich nur Maurelec in Frankreich Simon bekamm die auf eine Nachfrage von mir heute nicht mehr.

  • OK Nils + Jörg,
    ich gehe morgen erst mal mit dem Kopf zum Fachmann = Motoren Überholung / Zylinder + Kopf Schleiferei.
    Grüße aus Hamburg
    Peter


    Interessanter Beitrag von Baheera 74.
    Habe mal nachgesehen in den alten Unterlagen, der Kopf wurde damals nur etwas in der Werkstatt 1999 ( Laufzeit bis dahin 113 112 km) leicht geplant / gereinigt, war nicht verzogen.
    Ein paar Ventile waren aber etwas krumm im Schaft, wurden gewechselt. Damit sollte einmal schleifen vielleicht noch OK sein, oder?

  • ...aber um die höhere Verdichtung würde ich mir schon Gedanken machen


    Viele machen das um eine höhere Verdichtung zu bekommen.
    Ich glaube das Kopf+Block zusammen schon eine 0,5mm reduzierte Bearbeitung vertragen
    ohne das es zum spürbaren höheren Verschleiß kommt.
    Die Leistung durch die etwas höhere Verdichtung wird im Rahmen bleiben. :thumbup:

  • Richtig ist natürlich schon sich Gedanken zu machen was ich nur sagen wollte ist, "ich würde einen 2,2 Zylinderkopf nicht vorschnell entsorgen" meistens geht immer irgendwas und bzgl. Zylinderkopfdichtung fällt mir auch noch ein das man sich eine Stahldichtung anfertigen lassen kann die im Motorsport auch benutzt wird. Die wiederum kann dann in verschiedenen Stärken gewählt werden und hat den Vorteil das sie wiederverwendbar ist aber einen andere Art von planschleifen vorraussetzt das habe ich noch irgendwie im Hinterkopf.
    Wie das aber mit solch einer Stahldichtung funktioniert und wer sie anfertigt müsste ich auch erst noch mal bei den Jungs der Rundstrecke anfragen :)

  • Klopfen ist gemein, manchmal kann man es hören, manchmal sieht man es auch- aber erst wenn der Motor dann zerlegt ist...


    Peter weiß doch genau was alles an seinem Motor gemacht worden ist,er hat ihn doch schon immer.
    Bei Autos aus 46.ter Hand wäre ich da schon vorsichtiger und würde das mal messen.
    Die meißten Hersteller hatten auch eine Sicke im Kopf ähnlich wie der 1,6mm Hückel im Reifen,
    da konnte man in etwa sehen wie weit der Kopf noch nachgeschliffen werden kann.

  • Moin Peter,


    Peugeot in HH kann ich auch nicht empfehlen, unfreundlich, unflexibel und manchmal auch nicht ganz kompetent. Meinen Expert und 308 lasse ich nur noch in einer freien Werkstatt warten.
    Meinen Murena Motor habe ich in Harburg Großmoorbogen machen lassen, waren sehr kompetent und der Motor läuft jetzt seit 10 Jahren ohne Probleme und ist auch noch nicht inkontinent ;)
    Bei interesse könnte ich dir die Kontaktdaten raussuchen.


    Ich würde den Kopf auch ersteinmal anschauen und dann überholen lassen. Wenn er nicht unter Maß ist und keine Risse hat steht einer Überholung doch nicht im Wege.

  • Ok Ralph,


    die Adresse kannst Du mir ja bei Gelegenheit ja mailen.
    Jetzt - morgen, klemme ich mir den Zylinderkopf unter dem Arm und spreche mit den Motor Spezis.


    Grüße von Hamburg nach Hamburg
    Peter

  • Moin Peter,


    du scheinst da ja schon jemanden zu haben, aber vielleicht hilft es ja doch:

    K & W Motoren-Getriebeinstandsetzung
    Großmoorbogen 15, 21079 Hamburg, Neuland
    040 59457767


    Ich drücke dir die Dauen das der Kopf noch zu retten ist.


  • Hallo Peter,


    schau mal bei Elring nach.


    Das ist eigentlich der führende Hersteller für Kopfdichtungen.
    Da gibt es eine Menge Infos rund um die Zylinderkopfdichtungen.
    Im Onlineshop ist zwar keine für den 2,2er gelistet, aber eine Anfrage schadet vielleicht nicht.
    In der letzten Oldtimer-Praxis war auch ein recht netter Artikel zum Thema. Erstaunlich welche Fortschritte die materialmäßig gemacht haben, da ist die Frage ob NOS unbedingt die beste Lösung ist.



    Alles Gute


    Michael

  • Hallo Ralph,


    Der Shop von Dir, K+W macht einen guten Eindruck, war heute da..
    morgen geht der Kopf hin + soll abends fertig sein. ( war bei beiden Überholungswerkstätten)
    Jetzt wurde der Zylinderkopf leergeräumt, sonst hätte es 2-3 Wochen gedauert.
    Die Ventile waren tricky, musste damit in einer Selbsthilfewerkstatt.


    Alle Ventile + Sitze sind OK.



    Hallo Michael,
    ist ja super der Bericht ( Elring) .
    habe mich mit der Überholungswerkstatt unterhalten, da bei mir außen rund um den Kopf- äußerer Rand
    Dichtungsmasse ( alt) war... Warscheinlich noch von der Motorüberholung (1999).
    Loctite hat so etwas - Loctite 5699 - ist bis 200°C ok und verträgt Glysantin.



    So morgen geht es weiter und werde schon mal alles bestellen...


    Viele Grüße aus Hamburg
    Peter

  • Hallo Peter,


    Ja für mich war da auch einiges Neues. Z.b. das die neuen Dichtungen keine zusätzlichen Dichtmittel mehr brauchen. Damals habe ich auch mit Loctite gearbeitet. Man lernt halt dazu und es gibt so etwas wie Fortschritt. Langweilig ist es nicht. Spannend fand ich auch einen Bericht über Laserschweißen, damit kann man Haarisse am Zylinderkopf reparieren. Toll was alles möglich ist.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!