ZylinderKopf - Dichtung - Luft im System

  • Ab heute ist Bergfest, d.h. ab jetzt wird eingebaut, wenn die Teile da sind.
    Kopf ist zum schleifen ( 70€) .
    Peter

  • Info,
    Kopf ist geplant 80€ ( 0,3mm abgeschliffen) und warte auf Teile.
    Der Motorenbauer meinte, etwas erschwerend das Bearbeiten des Kopfes, schlechter Zustand....


    Ein Tipp vom Motorenbauer, sie machen außen rund um den Kopf herum immer eine kleine Raupe mit Dichtmittel,
    (beide Seiten von den Kopfdichtung, habe da jetzt Dichtmasse von Hylomar blau bis ca. 230°C)
    aber nur damit kein Öl + Wasser heraus schwitzen kann. Motor bleibt sauber über sehr lange Zeit.


    Warte auf Teile....
    Peter

  • Hallo Peter,


    solltest du die Ventilschaftabdichtungen auch erneuern kannst du Bitte von diesen ein Foto machen?
    Es scheint da verschiedene Modelle zu geben und letztens hatte ich welche die hatten einen weißen Kuststoffeinsatz die mir nicht gefielen vielleicht hast du ja andere.


    Gruß Niels

  • Hallo Nils,


    habe die Dichtungen auch entfernt und neue bestellt. waren noch ok -weich.
    Am Ende fehlt etwas, abgeschnitten beim Ausbauen.


    Grüße aus Hamburg
    Peter


    Hallo Nils, 7.5.
    eine Teilesendung, von 3, ist angekommen, Ventil Dichtungen sehen in der Tat etwas anders aus..
    Peter

  • Nils, die Dichtungen sehen auch bei mir anders aus - aber wenn sie funktionieren?
    Heute ging es weiter - Ventile einbauen - mit dem Spezial Tool
    Peter
    10.5. Morgen geht's weiter, es werden nun alle Gummischläuche im Motorraum gewechselt ( Schellen neu usw), sowie alle Rohrleitungen in Edelstahl, ( Motorraum)
    wenn man nun schon alles offen hat.... sowie die Anschlussschläuche nach vorn.
    Die Leitungen nach vorn sind schon seit über 20 Jahren in Kupfer (gab noch kein Edelstahl dafür), sind immer noch voll ok.

  • Heute hatte ich Lust weiter zu machen,


    den Zylinderkopf wieder aufgebaut, die restlichen 2 Edelstahl Leitungen eingebaut und soweit alles angeschlossen.
    (war eigentlich keine schöne Arbeit - von unten + oben )
    Die Leitung für die Motorentlüftung wurde modifiziert, Reduzierstück aus Metall (Kupfer) gebaut und die dünne Leitung
    fast bis zum Tank umgebaut.
    Somit ist alles fertig zum Kopf Einbau...warte noch auf eine Dichtung...
    Peter

  • Heute am 12.5. kam der Kopfeinbau an der Reihe,
    mit fast allen Wasserleitungen angeschlossen.
    Mit den Griffen war der Zylinderkopf super zu händeln, man konnte ihn kippen usw. nach Wunsch und ohne Hilfskraft.
    Das Kettenrad kam wie von selbst sofort an die richtige Stelle, wurde stramm nach oben gebunden.


    Habe darauf verzichtet, den Ansaugkrümmer und den Auspuffkrümmer vorher einzubauen, das ganze Teil (Kopf) ist auch schon so schwer genug.


    Die Kopfdichtung wurde am Rand und um die Schraubenlöcher mit Dichtungsmittel (blau bis über 230°C)
    von beiden Seiten eine dünne Raupe gelegt - damit ist er auch Öl dicht für lange Zeit - Tipp vom Motorenfachmann
    Peter


    Info: die Nockenwelle hat in der Position Zyl 4 Verdichtung einen kleinen Körnerschlag vor dem Ausbau bekommen,
    nachdem das Nockenwellenkettenrad etwas gelöst wurde - zum perfekten Einstellen beim Einbau,
    und falls sich das Kettenrad oder die Kette mal verstellt. Hat perfekt geklappt...


    Info - Jan 2018
    Diese eingebaute neue Kopfdichtung kann ich nicht unbedingt empfehlen - hat nicht lange gehalten - 6 Monate ( bis Dez 2016), Bild 5.
    Habe jetzt eine aus dem Netz. Die Zylinderabdichtungen sind aktuell jetzt breiter - zusammenhängend und
    was wichtig ist - die Dichtung ist leicht klebrig - kein altes überlagertes Teil. ( Bild 6)
    Hat jetzt aktuell über 7100km. was nervte, ich musste den ganzen Kram wieder zerlegen, war jetzt
    wohl etwas schneller, da in Übung.

  • weiter ging es heute mit dem Anbauen von der Ansaugbrücke, Vergaser, Abgaskrümmer, Benzinpumpe und Auspuff,
    sowie linke Seite die Nockenwellenabdichtung und Halterung für Vergaservorwärmung.
    Alle Wasserleitungen die irgendwo scheuern, wurden geschützt.
    Offen: - Dichtung für den Nippel der Entlüftungsleitung, kommt.
    - Deswegen ist der Verteiler auch noch nicht eingebaut - und Ventile einstellen.
    - Kettenspanner entriegeln


    War heute wieder eine Schweinearbeit - Auspuff + Abgaskrümmer - keine Bühne.


    Next: Neuen Alu Wasserkühler vorn einbauen
    Der MATRA wird gebändigt - egal welches Problem - er hat absolute keine Chance -
    Peter

  • ... weiter im Text 17.5.
    Der Motor wurde fertig gestellt.. Ventile, Kettenspanner, Öl eingefüllt, elektr. Benzinpumpe 1 min laufen lassen,
    Zündschlüssel umgedreht und er lief brav sofort rund - abgestellt, da ja noch kein Kühlwasser. ( Zündzeitpunkt erst mal nur Pi mal Daumen eingestellt)


    Alles Werkzeug nach vorn, Stoßstange ab, die ganze Kunststoffwanne abgebaut ( muss mal repariert werden, Bodenberührung 1993 )
    und den Kühler angeschaut - Schrott. Alles was am Kühler aus Metall besteht ist voll verrostet - fast nicht mehr da.
    Die Lamellen auf der Rückseite zu mindestens 20% geschlossen - Korrosion - verschmutzt - usw.
    Die Steuerelektronik hat nun dadurch den Lüfter mehr belastet... der Lüfter wird jetzt wohl weniger laufen - geschont.


    Der Kühler wurde 1993 gewechselt (ca. bei 200 000km). Der damalige Kühler sah auch nicht viel besser aus.


    Jetzt geht es ein wenig schneller.
    Peter


    Heute am 18.5. gibt es keine Bilder...
    -neuer Kühler wurde eingebaut, Zubehör-zum befestigen besorgt usw.. (als der alte Kühler raus war, fielen auch noch die Lüfter Befestigungen ganz ab)
    -Schläuche links und die Entlüftung sind jetzt neu..
    -Plastik Wanne von einer Seite repariert - Epoxi Harz + Matten... morgen die andere Seite..
    -nicht so spannend... Bilder gibt es morgen..
    Peter

  • ...noch nicht das Finale...
    aber doch schon weiter.
    - die reparierte GFK Wanne von außen mit normalen Harz/Härter/Glasschnipsel repariert, geschliffen und lackiert und eingebaut
    - der Einbau ohne Nieten, sondern geschraubt mit rostfreien Schrauben..
    - alles was in der Gegend war, gereinigt + mit Korrosionsschutz behandelt
    - Elektrik und was da sonst noch gelöst wurde wieder eingebaut
    - Kühlwasser eingefüllt und den Kühler entlüftet..
    Vergessen zu berichten: der Kühler wurde über die kleine Kühlerentlüftung am Kühler gefüllt, dauert wohl
    etwas länger, aber so ist im Kühler absolut keine Luft drin und die beiden Leitungen vom und zu
    dem Motor sind somit auch mit Kühlmittel gefüllt, habe den Schlauch ( plus Trichter) bis auf Höhe vom Thermostaten
    gesetzt..

    Feierabend... morgen kommt das Grande Finale.. Motor an und entlüften..
    brauche noch eine Hutze/ Verlängerung auf den Wasserbehälter -- mal sehen
    Aber eins muss ich sagen, Autoschlosser ist nicht meine Erfüllung....
    Peter


    Übrigens, Peugeot hat sich bei mir gemeldet ... und eine Einigung in Aussicht gestellt.. ist ja schon mal etwas ..
    da muss ich dann schon mal sagen --- alle Achtung --- werde berichten...

  • Hallo Peter,
    ich habe mir zum Befüllen einen alten Kühlerverschluß durchbohrt, dann einen Gartenschlauch (50cm) reingesteckt, in den dann ein Trichter zum Eingießen kommt. Klappt. Eine abgeschnittene PET-Flasche soll es angeblich aber auch tun. Es soll auch schon ausreichen, wenn man die Hinterräder auf Rampen fährt. Viel Spaß.
    Chris

  • ...heute, am Freitag 20.5. kam das Finale


    - Vorderwagen alles anschließen, Scheinwerfer Elektronik, Tag - Fahrlicht Automatik, Frontspoiler
    - externen Kühlwasserbehälter bauen und erhöht anschließen.
    - Motor Zündzeitpunkt einstellen,
    - Motor laufen lassen (bis Wassertemperatur über 80°C) und das System fertig entlüften - es wurde nur 2mal die Entlüftungsschraube geöffnet, dann war die Luft raus.
    - Probefahrt 20km -- alles normal --
    - Wassertemperatur Automatik arbeitet einwandfrei, maximal 88°C, - ist im Moment eingestellt. (Sensor ist am Thermostat Gehäuse),
    Damit ist die maximale Temperatur 88°C am Zylinderkopf, egal bei welcher Motorbelastung, d.h. der gesamte Motorkühlwasser
    Kreislauf vom Kühler kommend hat max 88°C. Im Prinzip kann ich die Temperatur auch in den Thermostat Bereich einstellen, dann
    übernimmt die Elektronik die vollständige Regelung, aber so sehe ich auch ob der Thermostat korrekt arbeitet,
    wichtig für den Kaltstart. Die Einstellung dafür ist im Cockpit.
    Der Lohn dafür ist auch - keine Risse im Zylinderkopf... lange Motorlaufzeit... da immer gleichmäßige Temperatur...


    Stelle bei Stadtfahrten, Temp über 25°C plus lange Schleichfahrt, Ampel usw, fest, das die Automatik anspringt, obwohl die Wassertemperatur
    unter 85-88°C ist. Dann ist der obere Motorraum ( gekapselt ) heißer als das Kühlwasser. In diesem Fall müßte
    ein extra Lüfter anspringen, welcher da kühle Luft reinschaufelt, na ja nicht weiter schlimm, manchmal
    ändere ich dann ein wenig die Einstellung und der Lüfter ist aus und nehme später wieder die alte Einstellung.

    Der Motor hat super Leistung und läuft super rund.. auf jeden Fall besser als vorher..


    Peter


    Danke für die Beteiligung und Hilfen.
    Im Anhang mal als Info die Kosten für eine Kopfreparatur + Kühler + Leitungen und die in etwa Arbeitszeit...

  • Respekt Peter !!!



    schön das du es selbstgemacht hast.............


    in der Werkstatt reparieren lassen kann doch -jeder- in unserer Luxusgesellschaft :)


    Eine 1 mit Sternchen gibt es auch für die schöne Fotodokumentation.................. endlich mal ein Beitrag ohne langweilige nutzlose Diskusionen !!!!


    Allzeit gut Fahrt.... Gruß Niels

  • In der Werkstatt machen ist auch OK, wer das nicht kann, aber dann auch perfekt und nicht wie bei mir...
    Ein Bild noch zum Abschluss... alles trocken nach ca. 60km Autobahn...


    Grüße aus Hamburg
    Peter

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