Brauche eure Unterstützung zum Warnblinkanlage nachrüsten

  • Hallo 530 ziger

    Ich brauche eure Hilfe !
    Wie sah oder sieht die Warnblinkanlage für den 530 LX aus ?
    Welche Schalter und Relais (Fabrikat) wurden verbaut ?
    Ein Anschlussplan wäre auch sehr nützlich.
    Mein 530 hat das Baujahr 1971 Fahrgestellnummer 6593.


    Grüsse


    Dorstener lx

  • Nach meine idee gab es dahmals nog keine warnlichte.
    Auch bei meiner Projekt gibt 's kein warnlicht.
    in das werkstathandbuch finded mann nicht uber warnlichte. Nur L + R blinker.
    das relais für die Blinker befinded sich hinte/unter der Cockpit.
    Jedenfals war es im Niederland in fruhe 70-er nicht verpflichtet. Deswegen hatte meine Fiat X1/9
    auch noch keine warnlichte.


    Im werkstathandbuch das ich dich geschickt habe gibt es ein kapitel "elektrizität , komplet mit Schaltplan.


    Fr. Grüsse
    Henk

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland gibt es seit dem 01.01.1970 für erstmals in Verkehr gebrachte zweispurige Fahrzeuge eine Warnblinkanlagen-Pflicht. Auch ab diesem Datum besteht eine Nachrüst-Pflicht (bis spätestens 31.12.72) für alle zweispurigen Fahrzeuge, auch für die, die vor dem 01.01.1970 in Verkehr gebracht wurden.


    Das Bedeutet: War die Erstzulassung ab 1970 in Deutschland, dann müsste er ab Werk eine Warnblinkanlage haben, wenn die Erstzulassung in einem anderen Land war, dann nicht. Daher könnte es schon sein dass bei gleichem Baujahr einer eine hat und der andere nicht.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Mein Matra ist aus den Niederlanden und war zuerst in Belgien zugelassen.
    Henk der Schaltplan ist so in Ordnung doch fehlen mir Daten zum original Schalter und Relais (Hersteller ; Fabrikatsnummer ).
    An den Neuen mach doch mal ein Foto wie es bei dir ist.
    Bei meinem weiß ich nicht wofür die rote Lampe der abgebrochene Schalter??? und die überklebten Löcher sein sollen.


    Grüsse


    Oliver Dorstener lx

  • Im werkstathandbuch das ich dich geschickt habe gibt es ein kapitel "elektrizität , komplet mit Schaltplan.


    So, so. :saint:


    Zum Thema: Wir haben das schon mal durchkaut hier (ja genau, es gibt eine Suchfunktion ....), aber leider ist das Bild nich mehr sichtbar. Vielleicht erbarmt sich Michi Eierschaum, das Schema nochmals einzustellen für die nächsten 14 Jahre.


    Gruss


    Christoph

  • Brauche nur ein Foto oder Hersteller von diesem Warnblinklichtschalter wegen der Originalität(deutsche Auslieferung) sonst kommt einer vom R5 Alpine rein.
    Es wird doch ein deutscher 530 so einen Schalter verbaut haben !!!


    Grüsse
    Dorstener lx

  • Hallo!


    Bei meinem 530er, und dem 530er von Rentier, waren Warnblinkschalter der Marke Torrix 1503 856 verbaut.



    Diese Warnblinkschalter sind im Dunstkreis des Renault R4 bis Renault R16 zu finden.


    Die Anzeige des Warnblinkers befindet sich unterhalb der grünen Blinkerkontrolle. Es ist eine baugleiche Kontrollleuchte in orange.
    Hier noch die Verschaltung.


  • Hallo Michael


    ist schon komisch meine R5 Alpine-Zeit holt mich wieder ein, der Schalter ist identisch und er könnte noch im Fundus liegen.
    Ich dachte er wäre ein runder Zugschalter
    beginne in ein paar Wochen mit meiner Instandsetzung und danke allen die mir bei meinen kleinen und grösseren Problemen helfen.


    Grüsse
    Oliver Dorstener lx

  • Hallo Oliver,


    ich habe in meinen alten Matra Kopien einen handschriftlichen Eintrag zum Warnblinker gefunden. Er wird mit 125 34 04D bezeichnet. Ich wollte den Scan hier einfügen aber irgendwie finde ich hier den richtigen Knopf zum ein JPG direkt einzufügen nicht.


    Scan geht per PM an Dich.


    Aus meiner Zeit in den frühen 80er wo ich meinen 530 gefahren bin kann ich mich noch an einen grünen Knopf zum herausziehen erinnern (habe ihn oft benutzen müssen) welcher neben dem Aschenbecher angebracht war. Aktiviert hat er grün geblinkt.


    Karl

  • Dann muß es wohl (wahrscheinlich durch die Nachrüstung früherer Fahrzeuge ) verschiedene Versionen gegeben haben, denn der Schalter in meinem M530 ist identisch mit dem von Michi ( Eierschaum ).


    Ich habe auch bisher noch keinen anderen gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!