Erster Motorlauf 2.2S nach 27 Jahren... Fehlzündungen! :O

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich, nach 27 Jahren Standzeit, bei meinem S den Motor wiederbelebt. Ganz nach Regelwerk und natürlich gaaanz vorsichtig.
    Er läuft, hat aber auf'm 1. und 2. Zylinder Fehlzündungen beim Lastwechsel und er kommt auch nicht wirklich gut auf Drehzahl. Unterdrucksystem (BKV und Scheinwerfersystem) abgeklemmt. Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen etc. alles neu.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich mit der Fehlersuche beginnen soll? Kann es vielleicht an der Synchronisation liegen?


    Liebe Grüße,


    Roland

  • Hallo Roland,
    gehe mal davon aus, das die
    Kompression OK und das
    Ventilspiel OK
    ist + Benzin Filter neu.


    Vergaser.
    nach so langer Standzeit sind auch schon mal
    im Vergaser die Luftdüsen + Benzindüsen etwas zu - verharzt - oder
    Korrosion, da das Benzin als Korrosionsschutz bestimmt nicht
    mehr da war..


    Auf Synchronisierung oder Gemisch Einstellung tippe ich
    eigentlich nicht, da der Motor ja bis dahin bestimmt normal gelaufen hat.


    Eine intensive Reinigung sollte dann den Erfolg bringen,
    danach das System perfekt einstellen.


    Grüße aus Hamburg
    Peter





    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Schwimmerkammern hatte ich schon offen. Alles total trocken gewesen, aber blitze-blank.


    Werde die beiden Vergaser wohl runternehmen. Überholungsset habe ich hier eh rumliegen, dann kommt das auch rein.


    Komisch, dass es nur ein Doppel-Vergaser Fehlzündungen macht. Bei den Fehlzündungen scheint es zwischen dem linken Doppel-Vergaser und der Ansaugbrücke auch etwas rauszupusten... Muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Folglich kommt da dann bestimmt auch Falschluft rein und das dann zu magere Gemisch verursacht die Fehlzündungen. Wenn ich in den Spalt zwischen Vergaser und Brücke reinschaue, sehe ich eine leichte Oxydschicht, die vielleicht die Dichtung unterwandert hat.


    Ich berichte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!