Murena 2.2 KN Luftfilter - Bringt der etwas?

  • Generell,
    wenn man einen Luftfilter benutzt, welcher die Luft immer aus dem oberen
    Motorraum holt, welcher heiß ist, dann ist das für den Winter OK.


    Im Sommer holt sich der Motor mit Standard Luftfilter die Luft aus
    einer kühlen Gegend. (tief unten - null Probleme) Geregelt vom
    Thermoventil im Ansaugtrakt.


    Im heißen Sommer würde ich so einen Luftfilter nicht einbauen, außer
    der Matra ist ohne Scheibe und der Motorraumdeckel teilweise offen.
    Ich kann bei mir sehen, wenn die Temperaturen draußen über 25°C ist, wie
    lange es dauert, bei einem kleinen Stopp (Ampel), bis die Motorraumtemperatur
    wieder um ca. 85°C ist. Manchmal bis 2km - je nach Außentemperatur.
    Bei 85°C wohlgemerkt, wann sie dann bei normalen Temperaturen ist ????
    Es wird aber hier immer eine erhöhte Temperatur sein mit geschlossenen Motorraum.


    Auf Langstrecke macht das wohl nicht so viel aus, da genügend kühler Fahrwind
    auch zu dem KN Luftfilter kommt. Nach einem Stopp gibt es dafür dann erst mal die
    überhitzte Luft aus dem Motorraum..... hust... keuch....


    Es wird aber niemals kühle schöne Luft zu den Vergaser gelangen, immer
    schön vorgewärmt aber damit auch weniger Gewicht (theoretisch), damit auch
    weniger Leistung, im Umkehrschluss höherer Benzinverbrauch bei gleicher
    geforderten Leistung... langfristig

    Das würde ein Theoretiker antworten, ist natürlich auch was wahres dran...


    Gedanken dazu..
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!