Ölwanne geht nicht ab, Hilfe!

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte heute bei unserem Matra Murena 2.2 die Ölwannendichtung wechseln und dafür die Ölwanne rausbauen. Alle Schrauben sind soweit ab, nur die Wanne ist wie festgeklebt.. da ist noch die Original Korkdichtung dran.


    Hattet hier jemand ähnliche Probleme die Wanne abzubekommen? Irgendwelche Tipps?


    Möchte ungern rumhebeln, da mache ich mir bestimmt nur die Dichtflächen kaputt..


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,
    hast du wirklich alle Schrauben ab, rote + grüne Schrauben, siehe Bild und
    auch den Ölstandgeber ausgebaut???
    Peter


    die dritte rote Schraube ist nicht im Bild... vorn...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Georgi ()

  • ... die Wanne ist wie festgeklebt.. da ist noch die Original Korkdichtung dran.


    Vielleicht ist sie ja festgeklebt?

    Zitat

    Hattet hier jemand ähnliche Probleme die Wanne abzubekommen?


    Ob jemand ähnliche Probleme hatte, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte keine. Was nicht heißen soll, die Wanne wäre von allein abgefallen. Nach ein paar Jahren ordentlichen Betriebs sitzt die schon recht anständig.

    Zitat

    Irgendwelche Tipps?


    Wärme, im Zweifelsfalle immer Wärme. Die Dichtstellen schön angefönen kann nicht schaden.

    Zitat

    Möchte ungern rumhebeln, da mache ich mir bestimmt nur die Dichtflächen kaputt..


    Das ist ja klug, vor allen die Dichtflächen zu schonen. Hebeln bedeutet aber nicht zwangsweise, dass du die Dichtflächen bearbeiten sollst. Du musst dir nur eben den richtigen Ansatzpunkt suchen, da gibt es einige.

  • .. wenn die Ölwanne noch fest ist und alle sichtbaren Schrauben ab sind, auch die roten, (vorhergehendes Bild)
    dann hast du da noch 2 Schrauben markiert mit 1 (Bild).
    Diese werden meist vergessen, da relativ versteckt...
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!