Mal den Anfang machen

  • [SIZE=3]Hallo Leute! [/SIZE]


    Also das mit den Matra- Foren oder Matra an sich im Internet ist schon so eine eigene Sache.
    Besonders für mich.


    Amüsierend finde ich immer, wenn statt Renault Avantime plötzlich Matra Avantime zu lesen ist. (u. ä.)


    Klar, es zeugt von einem gewissen Stolz..
    Nur nennt man den Chrysler Voyager, Jeep Cherokee und BMW X3 auch nicht "Puch Voyger", "Puch Cherokee" oder Puch X3" nur weil sie in den Grazer Puchwerken produziert oder - wie der BMW X3 - sogar entwickelt wurden.


    :)


    Aber ok, ich verstehe das - irgendwie.


    Doch was macht Matra im Internet zu so einer eigenen Sache für mich?


    Nun. Ich mag den Talbot Simca-Chrysler Matra Rancho- wie man ihn eigentlich ja korrekterweise nennen müsste..;-)
    (Zugegeben, das mach ich auch nicht. "Chrysler" lass ich weg, normal sag ich der Einfachheit halber auch eher Matra Rancho.)


    Was es also für mich so eigen macht ist, dass Matra normalerweise nur mit deren sportlichen Wägen In Zusammenhang gebracht wird bzw. die Fans interessiert.


    Man sieht es ja bei den Einträgen im Forum...
    Der Rancho wird leider nicht besonders beachtet..
    Bei Talbot/Simca-Fans im Internet spielt er aber auch selten eine wichtige Rolle.


    Nun Gut. Das wollt ich fürs erste mal loswerden.


    Ich würde mich freuen, hier mal hin und wieder etwas über mein Lieblingsauto zu lesen.


    Wieviele gibt es in Deutschland noch?
    (bei uns in Österreich sind gerade noch 14 angemeldet..)


    Wer verkauft einen?
    (vielleicht kann ich mir im Frühling einen leisten)


    Ab wann waren die Ranchos verzinkt?
    (das sie es teilweise waren hab ich mal gelesen)


    Viel Spass weiterhin mit euren Matras wunscht euch


    wanna-rancho

  • Endlich mal ein Rancho-Freund! Herzlich willkommen im Forum. :happyd


    Tja, der Rancho dürfte sich damals nicht so gut nach Deutschland verkauft haben, so dass sich in unseren Landen nur wenige ambitionierte Besitzer finden dürften. Wie der Status in Frankreich ist, weiss ich nicht. In Deutschland ist der Rancho auf jeden Fall noch unbekannter als die Murenen und die Bagheeras. Genaueres zu den zugelassenen Ranchos müsste man mal über das KBA herausfinden.
    Was weitere Infos angeht, solltest du vielleicht immer mal wieder auf die MCD-Seite (http://www.abcabc.de/mcd/)schauen. Irgendwann wird wohl auch die Ranchorubrik wieder mit Inhalt gefüllt sein. Hoffentlich bringt dein Beitrag andere Rancho-Interessierte und -Besitzer mal dazu hier zu posten. Ansonsten sind bei mobile.de zwei Ranchos im Sortiment.
    Ciao
    Lars


    PS: Es hat schon einen Grund, warum sich innerhalb von Jahrtausenden schwarz als gängige Schriftfarbe durchgesetzt hat. :teufel

  • Hast schon recht, Jürgen!
    Rost, Einsatz als Nutzfahrzeug und Image haben wohl viele Ranchos dahingerafft. Wie bei vielen anderen Fahrzeugen der großen Talbot-Simca-Matra-Chrysler-Familie besteht einfach kein Markt und nur vereinzeltes Interesse an der Erhaltung (v.a. in Deutschland). Tja, ich weiss nicht wie die Exportzahlen unserer französischen Lieblinge waren aber auch das führt natürlich zu gewissen Problemen in der deutschen Szene, wenn von Anfang an nur (vergleichsweise) wenige Fahrzeuge herüberkamen (Rancho wirklich bekannt in Deutschland???? Schnellumfrage im Büro: Bekanntheitsgrad 0 :rolleyes: ). Dass dann die sportlichen Modelle bis heute eher im Gedächtnis blieben, dürfte klar sein.
    Sich für französische Autos zu interessieren, ist in Deutschland sowieso ungewöhnlich aber bei der einheimischen Mobiltradition natürlich auch nicht überraschend. Also, es ist ein Bündel von "Schwierigkeiten" bei der "Aktivierung und Organisation" von Interesse an diesen "vergessenen" Fahrzeugen, die durch die Zersplitterung der Vereine (die ja nichts anderes als die Firmengeschichte(n) widerspiegelt) nicht besser wird.
    Um so größer die Freude, dass sich mal ein "Ranchero" gemeldet hat. Ich empfinde das als eine große Bereicherung!
    Ciao
    Lars

  • Gut zu lesen das der Rancho weiterlebt. Hier in den Niederlanden gibt es leider auch nicht sehr viele mehr.
    Ich weiss nicht wie es mit Ersatzteile ist ? Ich könnte mir vorstellen das das auch eine Rolle spielt.


    Zu den Namen Matra kann ich nur folgendes sagen :
    Fiat 308 GTB oder Fiat Testarossa hört sich ja auch recht :fool an.


    Schönen Abend gewünscht !

  • Hallo wanna-rancho


    Tja zu den Ausführungen der anderen kann man nichts hinzufügen, da Jürgen mit der Sachlage bestens vertraut ist stimmt das alles was er sagt...


    Aber :dodo nichts desto trotz haben einige wenige, man muß inzwischen schon sagen in Europa, sich der Sache "angenommen", pflegen was noch zu pflegen ist (falls noch was da ist) oder haben sogar eine Totalrestauration hinter sich. Ich kenne da einen Rancho in Österreich... der fast besser ist als er damals vom Band gelaufen ist. Totalrestaurationen kosten halt viel Geduld, Zeit und viel Geld.
    Der Rancho hat leider unter dem Image des "Arbeitstieres" zu leiden, deshalb erachten ihn leider so wenige Leute. Ein "Sportwagen" ist halt ein Sportwagen... denken die Leute und denken er ist erhaltenswerter... leider...
    in diesem Sinne:


    let the Ranchos roll on!

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

  • Hi there,


    was nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass der Rancho damals schon bei der Neuanschaffung im Verhältnis recht teuer war. Er war wohl eher was für individualisten und Städter die einen Pseudo Geländewagen haben wollten.


    Zum Bekanntheitsgrad kann ich nur sagen, ich hatte bis zum Jahresbeginn einen und wirklich jeder, auch hier im Büro kannte das Auto. Aber die meisten wunderten sich allerdings, wie man sich für sowas begeistern kann. Ein Kollege sagte mal: "Kategorie: Autos die die Welt nicht braucht".


    Egal, ich find Ihn immer noch toll und muss sagen, ein Klassiker mit hohem Nutzwert. Also wenn Du Dir mal einen kaufen willst, frag vorher mal die Fachmänner hier im Forum und mach Dich auf ne lange Suche gefaßt.....aber alleine dass macht ja schon spass....

  • Hallo,


    Die Tatsache, dass nur mehr 18 Ranchos in Österreich zugelassen sind schockiert mich wirklich, wenn ich meine beiden wieder anmelde, kann ich zumindest auf die runde Zahl 20 erhöhen... :haifischgrinsd


    Da ich aber im Sommer übersiedeln werde, möchte ich mich vorher von beiden Autos trennen. (Zeitmangel)
    Es handelt sich um ein Baujahr '83 goldmetallic in fahrbereitem Zustand mit kleinen Mängeln und ein
    Baujahr 1981dunkelgrün ebenfalls fahrbereit aber mit Totalausfall im Bremssystem. Der zweite war wegen seiner schönen Innenausstattung als Teileträger gedacht. Beide haben den >80PS 1,4 l Motor und AHK.
    Ich habe vor Jahren einen Simca 1100 geschlachtet von dem existieren auch noch fast alle Teile.


    Der Standort der Fahrzeuge und Teile ist 4120 Neufelden/Oberösterreich an der bayrischen Grenze. Die Fahrzeuge haben beide österreichische Papiere, einer der beiden stammt ursprünglich aus Deutschland.


    Bei Interesse bitte mail an bernhard.fuerlinger@gmx.at oder Tel. +43 699 11 44 16 32

  • Hallo!


    Melde mich wieder mal zu wort.


    Ja, wieder in Orange, angesichts des dominierenden Blau einwenig kontrast. Außerdem mag ich orange.Verzeiht, ich weiß, es ist nicht besondes gut zu lesen....


    Nun, vorest mal danke für das starke und positive echo. Fühl mich nun als rancho-fan nicht mehr ganz so am rande..
    :jack


    Zum Thema bekanntheitsgrad:
    "rancho? was ist das?" erst
    und dann:
    "aah, der.."
    (ein bekannter meinte nach seinem "aah..." er könnte den wagen nun sogar aus dem gedächtnis zeichnen..)


    Kennen tut den (hier in östrerreich) eine große menge.
    Er war einfach ein sehr einprägsames auto. Die meisten kennen ihn oft auch noch von der kindheit als matchbox-auto. Selbst leute, deren zugang zum auto sich auf "fortbewegungsmittel" beschränkt..


    Selten, ja das ist er (hab in meinem ganzen leben drei gesehen, davon 1 schrotty). Das ich lange suchen werde dacht ich auch,da es in Österreich nur mehr 14 angemeldete gibt. (davon 12 der matra IG bekannt)
    (Also nur solche menschen, die ihn sich behalten wollen oder ihn "hergerichtet" teuer verkaufen-dachte ich)


    Nun, ich suche im moment grade ein auto. einfach irgendetwas, was mir gefällt. Ich dachte nach einer gewissen zeit, ich inseriere einfach, was ich möchte.


    pkw, bis 300 euro mit pickerl und intakt.


    wenns nichts bringt, hats zumindest nicht geschadet, dachte ich und schrieb einfach an erster stelle meiner wunschautos den Rancho ins inserat.


    Mittlerweile weiß ich - innerhalb einer woche - von 4 ranchos. zwei davon klingen sogar ganz vernünftig.


    Wünscht mir glück, auf das ich bald statt "wanno-rancho" "rancho-owner" heiße.


    lg, wanna-rancho

  • Hallihallo Leute,
    ist ja interessant, welche Wellen das Thema Rancho so schlägt...und um keine Fragen offen zu lassen, will ich mal den einen oder anderen Fehler verbessern, der so geschrieben wurde.
    Erstmal wurden genau 56457 Ranchos gebaut und nicht 80000. Davon gingen ca 12000-15000 nach Deutschland. Also so selten war dieses häufig unterschätzte Fahrzeug nicht bei uns, wie oben behauptet. Auch in meinem Freundeskreis, zumindest bei den Älteren, ist der Rancho durchaus positiv bekannt und in Erinnerung geblieben..
    :applaus
    Der Rancho wurde zwischen 1977 und 1983 in den verschiedensten Modellvarianten gebaut, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte.
    Von verzinkten Ranchos ist mir nichts bekannt, ich weiß aber, daß sowohl beim Rancho als auch beim Bagheera vom Werk (wohlweißlich) Reparaturbleche verzinkt ausgeliefert wurden.
    Diese Daten aber nur am Rande...ich liebe dieses zeitlose Auto jedenfalls.
    P.S habe alle meine Umzüge mit Manfreds Rancho gemacht und muß sagen...es gibt nix besseres!
    Gruß Marcel-Schriftführer MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!