Anspringprobleme wenn er warm ist.

  • HAI der 530jer meines Vater´s mag nicht mehr anspringen wenn der Motor warm ist.


    Wenn er kalt ist springt er "sofort" an, wenn er später warm ist hilft nur ein Kräftiges anschieben, dann kommt er auch relativ schnell zu besinnung.


    Hat jemand ne vermutung was es sein könnte,
    wir haben die Spritleitung schon so verleg das sie nicht allzudicht an heißen Sachen verläuft. Von daher hoff ich das man Dampfblasen in der Spritleiung ausschließen kann.


    Danke für die Hilfe im voraus.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo mice,


    Danpfblasen könnens gar nicht sein, da würde er zuerst wunderbar anspringen und dann, wenn die Schwimmerkammer nach ein paar hundert Metern leergelaufen ist, ausgehen, das hatte ich mal.
    Orgeln tut er?


    Servus


    Markus

  • danke für den Tip, ich werd ma schauen wie das zu realiesieren ist.


    was heißt n bissel platz?
    ich hab da n ganzen Server zur verfügung, ma darf es nur nicht übertreiben mit der Datenrate


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Mice,


    das Problem hatte ich früher auch.


    Leider ist Deine Beschreibung des Problems nicht ganz eindeutig. Wenn Du von anschieben sprichst vermute ich, dass sich der Anlasser nicht dreht, oder?


    Das liegt daran, dass durch die heiße Zündspule zu wenig Spannung am Magnetschalter ankommt, der über die Zündspule mit Strom versorgt wird. Wenn weniger als 8,5 V ankommen, tut sich nichts mehr!


    Auf einen Tipp meiner Boschwerkstatt schalte ich nunmehr den Zündstrom einfach über ein Relais an Masse, dass dann den Strom für den Magnetschalter direkt vom Batteriekabel am Anlasser auf den Magnetschalter schaltet. Seit dem habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Auch andere Matra besitzer nicht, denen ich diesen Tipp gegeben habe.

  • der Anlasser dreht einwandfrei, bis die Batteri nachlässt.
    Das Anschieben hab ich nur gemacht weil kein Saft mehr da war.


    Und später habe ich das dann einfach übernommen wenn er mir zu lange georgelt hat. (war ne Oldtimerausfahrt, von daher waren schieber dabei :))


    Bis ein ander MAil mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo mice,


    Dein Problem ist ein bekanntes Problem der V4 Motoren und geistert auch duch die Saab Foren. Wenn der Motor warm abgestellt wird verdampft das Benzin in der Schwimmerkammer durch die Stauhitze under den Motordeckel. Bei heissem Motor beginnt sogar das Benzin in der Benzinpumpe zu kochen. Hier hat Saab einen Fix. Es gibt eine ca. 6mm dicke Isolierdichtung für die Benzinpumpe, sie muss allerdings zusammen mit einer entsprechend längeren Stösselstange montiert werden.
    Völlige Abhilfe schafft aber nur der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe mit Gasblasenabscheider und Rüchlaufleitung wie in der Oldtimer Markt beschrieben wurde. Dies werde ich meinem 530 über Winter antuen.


    Gruss, Rolf

  • hatte ich ja auch schon mal damit geliebäugelt - aber einen schlauch bis vorne hin zu ziehen habe ich eigentlich keinen bock drauf


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo,


    Ihr mögt ja alle recht haben, daß auch im Vergaser das Benzin verdunsten kann, nicht nur in den Leitungen,wie es bei mir mal war, aber wieso springt die Kiste dann an, wenn er angeschoben wird? Soviel Fahrtwind bringt das Schieben ja nicht, daß davon das Ganze soooooo gekühlt würd, *grins*. Versteh ich nicht ganz.
    Die Rücklaufleitung und den Druckregler kannst Du Dir aber sparen, wenn Du ne Hardypumpe einbaust, die hat sowas drin. Es darf Dich dann halt nur das Tock-Tock im Leerlauf nicht stören. TÜVler schauen da immer ganz komisch (Zeitbombe?). Die Dinger hatten Hondas und Mitsubishis mit Vergaser Ende der 80er drin, da hab ichs her.


    Servus


    Markus

  • Hallo Markus,


    der tiefere Sinn des Abscheiders liegt nicht nur im Benzinrücklauf, er soll ja vornehmlich die entstandenen Dampfblasen Zurück in den Tank fördern. Ich muss zwar gestehen, dass ich dass Prinzip der Hardypumpe nicht kenne, nehme aber an, dass diese durch einen eingebauten Druckschalter einen gewissen Benzindruck bereitstellt. Sollte sich also Dampf zwischen Pumpe und Vergaser und in der Schwimmerkammer bilden, hilft die Hardypumpe auch nicht viel weiter. Allerdings ist mit der Hardypumpe das Problem mit dem kochenden Benzin in der Originalpumpe beseitigt.


    Gruss, Rolf

  • Hallo Rheger,


    dasmit dem Abscheider weiß ich, aber den brauchts Du bei ner Hardypumpe nicht, da das keine Membranpumpe ist. Sie fördert auch Gas. Also ist die Spritversorgung immer sichergestellt, da immer nachgefördert wird, bis der entsprechende Druck da ist.


    Servus


    Markus

  • Hallo Rheger,


    die hab ich in einem Fiat Spider mit 2,0l-Motor, 2 40er Weber-Doppelvergasern und diversen anderen Gimmicks drin. Sollte also locker auch für nen aufgemotzten 530 langen. Die Pumpe war aus einem Honda Prelude aus den 80ern, den letzten mit Vergasern. Es steht aber witzigerweise Mitsubishi drauf.


    Servus


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!