Kühler für Murena 1,6

  • Da kann ich Horst nur beipflichten,


    1. ich kann nicht beurteilen, wie hoch der Adaptionsaufwand beim Visa-Kühler ist;
    2. die ganze Preisdiskussion hat mittlerweile dazu geführt, dass jede Menge minderwertiges Zeugs auf den Markt gekommen ist, dessen Haltbarkeit zum Teil von 12 bis Mittag ist. Es geht ja nicht darum, irgendwelche Mondpreise zu tolerieren, da mich bitte nicht falsch verstehen, aber für die von Dir angesprochenen Kurse wird man aller Wahrscheinlichkeit nichts dauerhaft haltbares bekommen. Gerade beim Kühlsystem kann das im wost case zu richtig teuren Folgeschäden kommen. Die dort vielleicht eingesparten Euros kannst Du dann mit dem Faktor 10 multiziplieren um diese zu beseitigen.


    Aus diesem Grund habe ich meinen Kühler, obwohl der NOCH dicht war rausgeworfen. Wenn der in absehbarer Zeit zunächst unbemerkt kapituliert hätte, wäre der darauf folgende Motorschaden richtig deftig gekomen.


    Alles Gute


    Michael

  • Ein allgemeiner Hinweis am Rande, ein alter Kühler, der keine Lecks aufweist, ist noch lange nicht noch in Ordnung. Bei einem Freund überhitzte der 450 SLC 5,0 bei einigermaßen normalen Sommertemperaturen ständig. Er baute ihn aus, spülte ihn mit Kühlerreiniger etc. und baute ihn wieder ein. Problem ungelöst. Dann machten wir mit meiner Wärmebildkamera Bilder. Es zeigte sich, dass bei göffnetem Thermostat praktisch nur der obere Wasserkasten mit heißer Kühlflüssigkeit durchströmt wurde, das eigentliche Kühlernetz war offenbar praktisch zu. Trotz der Spülaktion.


    Einen neuen Kühler für diese Motorvariante gibts übrigens für um die 1.000,--.


    Mit einer Wärmebildkamera kann man ansonsten wirklich viel testen ohne etwas ausbauen zu müssen. Beispielsweise ein Lima Lager erkennt man als problematisch lange bevor es richtig hin ist. Oder man erkennt ganz schnell, anhand von Krümmeraufnahmen, ob ein Zylinder nicht richtig läuft. Oder eben beispielsweise einen verstopften Kühler.


    Beste Grüße, Bernhard


    P.S.: Die hier überholen auch alte Kühler, die nicht mehr verfügbar sind. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Ob allerdings ein Matra Kühler sich für weniger als 300,-- überholen läßt, würde ich eher bezweifeln. https://www.aks-dommermuth.de/de/

  • Hallo Leute,


    bedauerlicherweise ist die "Geiz ist geil" Mentalität auch hier angekommen.
    Da will man einen Exoten fahren, die Ersatzteile dürfen aber nix kosten. Ein fast schon typisches Verhalten in der Matraszene.
    Schließlich fährt man ja nur Matra, ihr wisst schon, die mit der goldenen Zitrone. Und dann noch mit der rostigen Verwandtschaft Simca. Igitt.
    Ich persönlich halte Preise für Kühler über 300 Euro auch für überzogen, ganz klar. Aber wenn nun mal nichts mehr lieferbar ist, dann muss man halt 2-3 Monate sparen und in den sauren Apfel beißen.
    Und dass man Kurse zwischen 30 und 100 Euro als Maßstab nimmt ist schlichtweg Käse. Mit was wird denn da verglichen?
    Als Großhandelskaufmann im Autoteilemarkt kenne ich die Entwicklung zur genüge.
    Ich habe tatsächlich Kühler für 37 Euro an meist "was ist letzte Preis" Klientel verkauft. Genau für diese Fähnchenhändler sind solche Ersatzteile gemacht. Jeder dritte Kühler kam mit Reklamation zurück. Allesamt made in China, Singapur oder sonstwas.
    So einen Kühler will ich nicht ein bauen, ein vergoldeter für 300 Euro muss es aber auch nicht sein.
    Was also tun? Vielleicht wäre ein Kühlerdienst, der ein neues Netz einziehen kann, doch der richtige Weg. Da gibt es preislich doch gewaltige Unterschiede.


    Gruß
    MC

  • bedauerlicherweise ist die "Geiz ist geil" Mentalität auch hier angekommen.
    Da will man einen Exoten fahren, die Ersatzteile dürfen aber nix kosten. Ein fast schon typisches Verhalten in der Matraszene.


    Das ist wohl auch den vergleichsweise niedrigen Marktwerten der Fahrzeuge dieser Marke geschuldet. Leute mit eher wenig Geld können sich die Fahrzeuge "leisten", was ich zunächst für eine gute Sache halte (ich hatte auch mal wenig Geld und sehnsüchtige Blicke auf bessere Autos als meinen ollen 600,-- DM Ford geworfen). Dann wird es bei Teilepreisen halt mitunter eng, was an sich keine Schande ist. Abgesehen davon, dass vermutlich Jeder mal die Erfahrung eines "Billigkaufs" selbst machen muss, um davon kuriert zu werden.


    Andererseits, in der Klassikerszene werden nicht selten für identische Teile (also gleicher Hersteller und absolut baugleich) Preisspannen aufgerufen, die den Faktor 2-3 ausmachen können. Insofern halte ich es keineswegs für "verwerflich" auf die Preise zu achten. Solange man sich auch über die jeweilige Produktqualität schlau macht.


    Beste Grüße, Bernhard

  • So wie ich gehört habe sollen gewisse Filter von einem Landmaschinenhersteller aus Harsewinkel auch in Fahrzeugen aus Maranello verbaut worden sein. Vor ewigen Zeiten war da mal ein Bericht eines Dinobesitzers in der Markt - habe mich scheckig gelacht.
    Nein, ganz im Ernst, ich finde es auch schräg, wenn "Nobelhersteller" Zukaufteile einfach in ihre Kartönchen und dann die Gewinnspanne maximieren und dann der werte Kunde "Originalteile" kauft. Da ist es absolut legitim sich mit Gleichteilen zu versorgen, zumal diese ja eigentlich vom gleichen Hersteller kommen. Aber das weiß vermutlich auch jeder 924-Fahrer.
    Das gilt auch für unsere Fahrzeuge. Wenn man das sagen würde: "Alle Nicht MATRA-Teile raustreten, wäre ein merklicher Gewichtsschwund zu verzeichen."
    Und wenn unsere Teilehändler für einige Dinge Apothekenpreise aufrufen, z.B. Nieten gehe ich euch eine Tür weiter. Etwas mehr als in der Bucht zu zahlen bin ich immer bereit, denn die müssen für ihr Lager, in denen Dinge vorhanden sind, die man woanders eben nicht bekommt ja auch zahlen.
    Problematisch ist für mich die Pfennigfuchserei um jeden Preis, denn die Autos bestehen ja nicht nur aus Standardverschleißteilen.


    Preisvergleich: Mann Ferrari


    Wobei ich nicht weiß, ob der letztgenannte E-Bay Artikel ernst gemeint ist. Aber der hier ist amtlich.

  • Hallo Kriger,


    mal ALLE Firmen und Personen, welche etwas mit Matra am Hut haben in
    ganz Europe (vielleicht nicht ganz vollständig, da es bei uns noch auch den Einen oder Anderen gibt.)
    da kann man etwas stöbern, ggf. anfragen...
    Die Jungs in NL sind da schon gut im informieren... stöbere mal...
    PG


    PS habe einen Händler etwas gekürzt, ist so gewollt...

  • Wobei ich nicht weiß, ob der letztgenannte E-Bay Artikel ernst gemeint ist.


    Dieser gebrauchte (!!!) Ölfilter ist doch ein wertvolles Sammlerstück, allein schon der Chinetti Aufdruck ;) . Vielleicht ist der ja optisch aufwändig restauriert worden unter Erhaltung der wertvollen Patina .... ^^ Übrigens, meine ollen Luftfilter atmen den Odem der berühmten Marke, da kommt kein Parfum mit. Will jemand haben? Guter Preis!


    Aber im Ernst, angesichts auch vieler Fälschungen (minderwertige Teile mit Markennamen versehen), die über die "Bucht" vertrieben werden, habe ich dort schon lange nicht mehr gekauft. Wer ausschließlich darüber vertreibt (also nicht noch ein eigenes Thekengeschäft oder wenigstens einen eigenen on-line Shop hat) ist mir einfach suspekt. Mir ist klar, dass das ein Vorurteil ist und ich damit sicherlich einigen Anbietern bitter unrecht tue, aber da gehe ich lieber auf "Nummer sicher".


    Gemein wird es wenn selbst Vertragswerkstätten Teile aus dubiosen Quellen verbauen (kommt tatsächlich vor).


    Beste Grüße, Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!