Restaurationsbericht Rancho

  • Wie gestern in der neuen Oldtimer Praxis blätterte, bin ich doch tatsächlich über die Ankündigung eines Restaurationsbericht eines Rancho gestolpert. Dieser Bericht soll in der nächsten Ausgabe erscheinen. Hoffentlich ist der Bericht auch so gut wie die Arbeit unseres Matrafreundes Rudi aus Braunau.


    :haifischgrinsd


    Gruß Volker

  • Hallo Leute!
    Ja es stimmt, es handelt sich um meinen Rancho X. Im Mai-Heft der Oldtimer Praxis wird ein ca. 5 bis 6 Seiten Bericht erscheinen. Ich wollte mit der Ankündigung hier im Forum noch solange warten bis ich das genaue Erscheinungsdatum bekannt geben kann. Laut dem Redakteur ist es ca. Mitte April.
    Ich hoffe das der Bericht anderen Rancho Besitzern, oder jenen die es werden wollen, Mut macht ihren "Liebling" gut zu pflegen bzw. zu restaurieren und auf dem einen oder anderen Treffen damit zu erscheinen.
    Rancho 4ever!!


    Rudi

  • Hallo Leute!


    Die neue Oldtimer Praxis ist bereits käuflich zu erwerben!
    Ich bin seit heute morgen Eigentümer einer Ausgabe und habe den Bericht über den "weltbesten" Rancho schon gelesen!


    Sehr schöner Bericht, Rudi!! :applaus :applaus
    Wieder mal eine schöne Werbung für unsere Marke!


    Gruß Ralf

  • "Die Akte X"!!! :fool


    Wirklich interessanter Bericht über Rudis Restaurationsabenteuer am Rancho! :applaus Hoffentlich findet das mehr Nachahmer.


    Ciao
    Lars

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch an den Rudi! Der Bericht in der Oldtimer-Praxis war allererste Sahne. Im Laufe meiner Jahrzehntelangen Beziehungen zu Simcas, Talbots und Chryslers bin ich schon selbst einigemale an diversen Ranchos langgeschrappt. Das letztemal ca. vor 18 Jahren in Holzminden. Was ich sah, war immer nur Rost. Hätte ich ihn nur genommen und aufgebaut! Das war wohl Feigheit vor dem Feind. Stattdessen habe ich mir einen 1100er gekauft und den von Grund auf restauriert. Heute tut mir das alles ein bisschen leid, hin und wieder findet man ja einen, aber die stehen entweder in Portugal, Belgien oder sonstwo rum.
    Nochmal Rudi: wunderbare Sache. Nochmal besten Dank für die Betriebsanleitung vom Bagheera und viel Glück bei deinem neuen Projekt!


    Gruß Hubert


    :winker

  • Hallo Hubert!


    Der Bericht ist leider nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt habe! Die Fotos sind nicht scharf, haben teilweise einen Gelbstich und teilweise stimmen auch die sogenannten "Passungen" (Druckersprache) nicht! Was mich aber wirklich ärgert ist der Schlußsatz im Bericht: "Und jetzt restauriere ich einen verrotteten Bagheera!" Ich habe das dem Redakteur verbessert weil es einfach NICHT stimmt!! Mein Bagheera hat EIN Loch zum Schweißen, ist eine Arbeit für einige Stunden! Der Beste den ich je sah!!!! Auch das mit dem "weich-wakeligen" Fahrwerk habe ich verbessert weil es auch NICHT stimmt! Der Rancho hat eigentlich sogar ein ziemlich hartes Fahrwerk ...! Aber wie man sieht wollen die das Matra-Image anscheinend am Boden halten...!!!


    Trotzdem freut es mich natürlich dass ich soviel positives Feedback von den Leuten bekomme!! Sogar ein ehemalige Testfahrer des Rancho, Herr Dr. Paul Simsa, hat mir einen ganz netten Brief geschrieben und erzählt, wie er damals mit Guedon in Paris beisammensaß und der Ihm das neue "Freizeitkombi-Projekt" erläuterte!!
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst einen Rancho Dein Eigen zu nennen laß´ dich in meinem Register als Suchenden registrieren! Vielleicht ist irgendwann einmal einer dabei der nicht ganz soviel Arbeit zum Schweißen ist! Aber eines ist klar: Ganz ohne wird es bei keinem mehr sein!!! Einfach einsteigen und wegfahren ist nicht - dafür sind die Wagen einfach zu alt...!


    Hoffe wir sehen uns beim Treffen in Augsburg!


    Grüße


    Rudi el Rancho

  • Grüß dich, Rudi,


    ich finde den Bericht über deinen Rancho immer noch sehr gut. Das Problem liegt irgendwo anders. Lass es mich mal so erklären: Wir haben hier in der Lüneburger Heide eine recht lebhafte Oldtimer-Szene. Da ist fast alles vertreten. Wenn da jemand mit einem so gut restaurierten Rancho, wie es deiner nunmal ist, an einer Ausfahrt oder einem Treffen teilnimmt, fragt sich das Fußvolk, was will der mit so einem neuen Auto hier? Wie alt der ist, und wieviel Arbeit dadrin steckt, ahnt wirklich niemand. Wenn du allerdings mit einem Audi 50 vorbeikommst, geht ein Raunen durch die Menge. Deiner ist einfach zu gut!
    Wünsch Dir noch was
    Hubert


    :winker

  • Hallo Rudi,
    ich habe mir auch gleich die Oldtimer Praxis gekauft und finde den Bericht größtenteils sehr schön. Natürlich können die nicht nur Gutes über Matra schreiben! ;)
    Respekt! Den Brief von Herrn Simsa kannst Du dir einrahmen. Er ist seit Jahrzehnten einer der bekanntesten und anerkanntesten Motorjournalisten im deutschsprachigen Raum.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    mit den Treffen wird wohl nicht so ganz hinhauen.
    Ich kann,gesundheitlich bedingt ,keine weite Strecken mehr fahren.Noch nicht mal als Beifahrer.Wenn der Espace erstmal wieder fertig ist sieht das schon besser
    aus.300 km am Tag sind dann schon machbar. Ich komm noch nichtmal zum Thomas Eschwege, der ist nur 60km entfernt.
    Gruß Hubert :winker

  • Hallo "Akte X" !!!


    jetzt habe ich endlich auch einen Spitznamen für Dich Rudi!


    Das mit den Bildern ist mir auch gleich aufgefallen... hatten die vielleicht eine "Einwegkamera" dabei???


    Aber ansonsten ist es ein guter Bericht geworden der zwar die Marke Matra nicht unbedingt "hochleben" lässt, aber auch nicht alles verunglimpft...


    Wir sollten die "Vierteljahresabstände" bzgl. Matra in den Oldtimerzeitschirften beibehalten, dann bleibt die Marke weiterhin im Gespräch!!! :happyd :prost


    Viele Grüße von


    Gute Zeiten
    Schlechte Zeiten :haifischgrinsd


    PS: see you in Augsburg

    murena 2.2, Bj.83

    Djet V, Bj.66

    Gebietsvertretung Bayern

    Matra Club Deutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!