Bagheera-Vergaser auf Murena (Maulwurf14)

  • Hallo!


    Hab mir für den Winter vorgenommen, meinen 1,6er mit den Bag-Vergasern auszustatten. Vergaser, Ansaugbrücke und passend (gemachte) Luftfilter hab ich, überholt ist das Ganze auch schon (fast). Im Internet hab ich schon einige dieser Umbauten gesehen. Was brauch ich sonst noch? Dabei denk ich an Wasserschläuche, Gaszug etc.
    Wär schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
    Hats vielleicht schon jemand geschafft, das eingetragen zu bekommen (träum, träum)?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Markus

  • Hi


    habe auch angefangen eine Doppelvergaseranlage einzubauen.
    Musste mir auch noch andere Düsen kaufen weil er mit den anderen zu Fell läuft.
    hab dafür 120 € bezahlt


    CU


    Magic_S

  • Hallo!
    Die richtige Düsenbestückung ist sehr wichtig.
    Versuche mal diese:
    Hauptdüse : 120
    Luftkorrekturdüse: 185
    Leerlaufkraftstoffdüse: 45-50
    Leerlaufluftdüse: 120


    Gutes gelingen Gruß Dirk

  • Die Grundbedüsung ist vom Venturirohr abhängig, das widerum von Hubraum und Drehzahl.
    Da kann man schnell aneinander vorbeireden.

  • Hatte den Umbau an meinen ersten Murena auch gemacht lief ganz gut damit aber der Tüv damals 15 Jahre her war nicht begeistert.Wird heutzutage etwas einfacher sein mit einer Abnahme. 8)

  • HI @ll,
    Habe Probleme mit der Einstellung meiner
    36 DCN doppel Weber Vergaseranlage für meinen 1,6 l
    Kann mir einer mit der Bedüsung helfen ?

  • ?( Da wir beim Thema TÜV sind,


    hat jemand diese Modifikation schon eintragen lassen? Würde den Rest der Welt sicher helfen, wenn so was schon vorliegt.


    In der Tat ist dieser Umbau recht häufig gemacht worden. NUR: Im Gegensatz zu Einspritzanlagen, die sich zumeist selbst regeln ist die Bedüsungsfrage nicht trivial. Selbst das Profil der Nockenscheibe für die Beschleunigungspumpe(n) spielt eine Rolle ob der Wagen anschließend gut läuft.
    Von daher sollte man sich hier durchaus in die Hände eines Spezialisten geben. Vor etwas längerer Zeit war in der "Oldtimer Praxis" ein sehr erhellender Artikel zu diesem Thema. Es wurde mal gegenübergestellt was es bringt, einen Gebrauchtvergaser von einer Börse und Selbstversuch mit einem Neuvergaser beim Spezi nebst Anpassung. Das Resultat fällt kostentechnisch deutlich zu Ungunsten des Selbermachens aus, da a. jede Menge Düsen zum rumprobieren angeschafft werden müssen, auf denen man hinterher sitzt, b. man eh hinterher auf einen Prüfstand gehen sollte (auch die beliebten Colortunekerzen funzen nur im Teillastbetrieb und zerfetzen bei Vollgas) der auch kostet, c. schon am Gebrauchtvergaser Manipulationen (Aufbohren der Übergangsbohrungen) gelaufen sein können und das Ding schlußendlich nie korrekt laufen wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, das "Selbstmachen" kann zum teuren, ergebnislosen und frustrierenden Lotteriespiel werden. Wer´s dennoch will, sollte sich gleich auch mal Gedanken über ne andere Lockenwelle machen. Die scheint mir beim 1,6er maßgeblich zur Trägheit beizutragen.


    Michael

  • HAI,


    die Kiste die ich mir jetzt gekauft hab hat schon diese Modifikation, ich schau ma, wenn ich wieder heim komm, in den Brief.


    Sucht vieleicht jemand son "Umbausatz"?? weil ich denk ich will das nicht wirklich.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • hab ma geschaut, die Anlage ist nicht im Brief eingetragen.


    :jack Roman zu deinem Ausgangsproblem, wenn du es immer noch haben solltest, es scheint der Gas und Chokezug ein anderer zu sein und die Wasserschläuche samt Termostat und Klimbim sind ganz anders.


    Den Luftfilter hat der Besitzer neben den "Unterdruckspeichertank" gepappt schaute alles ganz professionell aus.
    Hab auch Bilder gemacht wie´s so ausschaut, kann ich ja ma ins Forum stellen wenn interesse Besteht.


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Mice,


    das war eigentlich mal mein Ausgangsproblem, auch wenns Romans ehemaliges Auto ist.8)
    Nee, da war mal ein Prob mit dem Forum, und dann hat Roman netterweise die alten Beiträge nochmal eingestellt.
    Aber zurück zu Deinem Beitrag: Wenns möglich, wäre da mit den Bildern sehr nett! Wenn das zuviel Webspace kostet (Roman, wieviel haben wir eigentlich noch?:oops), dann mail sie mir doch bitte zu. Ganz toll wäre es, wenn Du die Teile, wenn Du sie ausgebaut hast, nochmal photographieren könntest. Vielen Dank schon im Voraus!


    Servus


    Markus

  • Hallo Markus, hallo alle Anderen:


    das mit dem Webspace ist kein Problem, zumal wenn Ihr so arbeitet wie ich:


    Bilder bei einem Provider wie z.b. Arcor kostenlos in einem Fotoalbum speichern und dann hier in den Beiträgen über den (IMG) Button Links dorthin einbinden.


    So hab ich`s bei meinen Beiträgen bisher gemacht - Bilder sind sehr erwünscht, das macht unser Forum lebendiger und "greifbarer".


    Gruß


    Roman

  • Guten Morgen Roman,


    Asche auf mein Haupt, mea culpa, ja, das Thema hatten wir ja schon mal!:fool
    Mein Gott, geht Alzheimer jetzt schon mit 33 an?:oops
    Naja, vielleicht haben es jetzt noch einige gelesen, die damals noch nicht im Forum aktiv waren, dann hätte meine Vergeßlichkeit noch was Gutes....:haifischgrinsd
    Allen noch einen schönen Tag!


    Markus

  • HAI,


    so der Murena is nun 1 Etage über der Erde, ein hoch auf die Muskelkraft .



    Mit dem Webspace is das kein Probelm wenn mein Serverlie entlich wieder ans Netz geht, sollte sich nur noch um Tage handeln.


    So da is der Motor (vorm ausbaun) ma von oben, wer genauers oder mehr sehen will soll ma schreiben, dann mach ich noch n Bild wenn ich heim komm.



    Wie zu sehen is die Vergaserabdekung schon ab und der Luftfilter sitzt vor dem "Unterdruckei" zu beachten beim einbau ist auch das der !!!pro Vergaser!!! 1nen Unterdruckabgang hat.


    Er zog mit der Anlage nicht schlecht, wenn ma das auf dem kurzen Stück das ich gefahren bin beurteilen kann


    was kann ma eigentlich für so ne Anlage (mit Schläuchen und dem ganzen Geprassel) an Geld verlangen???


    Bis ein ander BEitrag mice

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!