Schaltstangen

  • Hallo!
    Bin jetzt bei den Schaltstangen des M 530 angelangt.
    Da durch die neue Benzinpumpe die etwas höher ist, die eine Schaltstange dort streift, muss ich diese etwas verbiegen. Und jetzt meine Frage gibt es eine Einstellanleitung für die Schaltstangen, oder etwas besonderes dabei zu beachten? Übrigens die Kugelgelenke habe ich schon alle getauscht, da der Kunstoffteil innen, gebrochen war.
    mfg
    Michael Gura

  • Hallo Michael


    Ich meine irgenwo gelesen zu haben, das alle 3 Hebel am Umsetzer deckend übereinanderstehen sollen wenn der Schaltknüppel in Neutral steht. Wenn sie nicht deckend stehen eben die jeweiligen Stangen nachstellen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass in den 3 Hebeln am Umsetzer ein Zentrierloch sein sollte (Nagel etc. durchstecken damit die Hebel decken). Wenn alles deckt sollten sich alle Gänge schalten lassen. Mal sehen ob ich die Stelle wiederfinde, war wahrscheinlich in einer RTA


    Gruss, Rolf


    PS: Bei mir stehen die Hebel nicht überein und es lassen sich trotzdem alle Gänge problemlos schalten. Könnte aber ungesund für das Getriebe sein, ich werde bei Gelegenheit alles einstellen.

  • Liebe Bastler,


    hier folgende Hinweise:


    Schaltstangen am Getriebe abnehmen. Dann die kleinen Hebel am Getriebe per Hand alle auf neutral stellen. (Die Hebel rasten ein. Beim Rückwärtsgang muss die richtige Null-Stellung gefunden werden.


    Danach mit dem Schalthebel die Getriebebox unter dem Rücksitz auf neutral stellen. Auch hier sind Nuten eingebaut, die mit Hilfe von kleinen gefederten Kugeln die Neutraleinstellung erleichtern. Aber bitte äußerste Vorsicht beim Schalten ohne angekoppeltes Getriebe, weil sich in der Schaltbox unter dem Sitz die Schiebestangen soweit bewegen, dass die kleinen Kugeln rausfliegen können!!!!


    Wenn alles auf "Null steht" können die einzelnen Schaltstangen auf Länge gedreht werden und eingehängt werden.


    @ Rolf: Die Schaltgabeln stehen bei "neutral" nicht übereinander!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!