Heizungsabsperrhahn Lösung?

  • Hallo liebe 530er Mitbesitzer,


    Ihr kennt ja sicher auch alle den Zirkus mit dem Heizungsabsperrhahn, der mit schöner Regelmäßigkeit das Lecken beginnt...


    Nach 3mal Dichtungsring tauschen bisher bin ich die Sache leid.


    Einfach stillegen will ich die Geschichte aber auch nicht.


    Hat einer von Euch einen Kugelhahn gefunden, den man ersatzweise einbauen kann und der dann dichthält?


    Oder wie habt ihr diese Schwachstelle gelöst?


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,


    m. E. scheint das Problem nicht darin zu bestehen, daß Wasser von innen nach außen gedrückt wird, sondern daß beim Abkühlen Luft von außen nach innen gezogen wird und damit die Undichtigkeit verursacht.


    Ich habe den stillgelegten Heizungsregler ein Stück herausgezogen, dünn mit Dichtungsband umwickelt, wieder hereingeschoben und mit der Lasche wieder fixiert.


    Nach ein paar Fahrten hat das Tropfen aufgehört und seit nunmehr 4 Jahren ist der Hahn bombendicht.


    Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn's hilft ...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Roman,


    bis jetzt habe ich noch kein Problem mit dem Ventil vorne beim Scheinwerfermechanismus gehabt.
    Vielleicht mal einen Silikondichtring ausprobieren? Die vertragen die Hitze besser. Ansonsten entkalken und honen.
    Es gab früher aber auch Absperrhähne aus Kunststoff zum Nachrüsten(Standardteil aus dem Zubehör).
    Vielleicht paßt sowas?
    @Stefan: Du meinst das Ford Ventil am Motor, oder?
    Habe ich durch ein T-Stück ersetzt.


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Leute


    Gerade bei eBay gesehen: Heizungsventil. Ist möglicherweise die Lösung. Zwar nicht billig aber dafür ein Neuteil. Und der Hinweis auf die anderen Renaultmodelle hilft vielleicht beim Händler um die Ecke noch etwas in den Regalecken zu finden.


    Gruss, Rolf

  • Das sieht so aus als hätte jemand das Teil aus Messing gerade aus Kunststoff nachgebaut. Irgendwie nachgegossen, wahrscheinlich Silikon Vakuumabguß oder so.
    Ein Spritzgußteil hätte man gleich anders konstruiert um die vielen Schieber zu sparen.


    Kurzum, da lasse ich lieber das originale Teil drin und wechsle den O-Ring bei Bedarf.


    Übrigens ist das Teil aus Messing ist bei mir weiterhin dicht. Dafür hatte ich letztes Jahr an Schlauchverbindungen im System Stellen die Luft gezogen haben.


    Andererseits, welcher vernünftige Mensch begibt sich auf Fahrten über 2500km am Stück mit einem M530, teilweise 2500 Höhenmeter?
    Funktioniert, mehr sage ich dazu nicht.
    Gruß
    Christopher

  • Ich kenne mich zwar mit den 530 kaum aus, aber wenn ich das Bild sehe, würde ich versuchen das Ventil vom Murena zu adaptieren. Soo unterschiedlich ist das nicht und Dichtigkeitsprobleme hatte ich bisher nicht.


    Alles Gute


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!