M530 in "Auto Classic"

  • Salut Matraciens!


    Heute fand, unter Teilnahme von Roman`s M530, ein Foto-shooting für einen Oldtimer Vergleichstest im "Auto Classic" Magazin statt.


    Die "Kontrahenten" waren ein Fiat X1/9, ein Porsche 914 und eben Roman`s M530.


    Petrus hat es heute mehr als gut mit uns gemeint, herrlichstes Wetter, was sogar noch einen anschließenden Besuch im Biergarten zuließ.

  • Soweit ich informiert bin, ist der Beitrag geplant für die Ausgabe 2/09, die im Januar erscheinen wird.


    Aber zuerst muß ich natürlich etwas zurechtrücken:


    Ich hab doch nicht den Start verschlafen! Ich hab dem Fiat galanterweise einen Vorsprung gegeben :haifischgrinsd


    Doch nun auch von mir ein paar Fotos von diesem genialen Tag:


    Michi, bei dem ich mich ganz herzlich bedanken möchte, fuhr mit mir zum Fotoshooting, weil wir geplant hatten ein "making of" für`s Forum zu fotografieren.


    Doch er mutierte ruck-zuck zum Fotografen-Fahrer und sein M 530 zum Reportagefahrzeug á la Tour de France:



    Aber auch Herr Müller-Neuhaus von der Auto-Classic zeigte Kameramann-Qualitäten, ich hatte ein paar Mal Angst, wir würden ihn unterwegs verlieren, so artistisch wie er in Michis Auto herumgeturnt ist:



    Und so sah ich die Fahrzeugkolonne, als ich den Fiat X1/9 probefahren durfte ( die Fahrer wechselten durch...):



    Michi mit Kameramann voraus, Porsche 914 und mein Matra im Rückspiegel...

  • Hier trafen wir uns dann für den nächsten Teil der geplanten Session: wir sollten im Verband auf der Landstraße unterhalb des Jägerstandes vorbeifahren...


    By the way Jägerstand... das Teil schon mal genau angeschaut? Ich glaub ich würd mich da oben nur mit einer Rückschlag-freien Waffe reinsetzen trauen :haifischgrinsd




    Nach den Fahraufnahmen ging`s noch auf eine Wiese für die Detailaufnahmen:



    Mein 530er sieht zwar etwas skeptisch dreinblickend aus, aber wir hatten alle unseren Spaß an diesem tollen Tag und dem Kaiserwetter.


  • Jaja, so ein Redakteur bei einer Oldtimerzeitschrift hat`s halt schön...


    In der Sonne liegend Geld verdienen :haifischgrinsd



    Aber auch wir anderen hatten richtig Spaß heute:
    ( Ihm gehört eigentlich der X 1/9 :zwinker )



    Jetzt stimmts... ( rechts ) :haifischgrinsd



    Den da kennt ihr ja schon zur Genüge, aber seht ihr auch, was sich da am Horizont abzeichnet?



    Rischtiiiisch!


    Das ist die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg...


  • Danach haben wir diesen tollen Tag bei einer deftigen bayrischen Brotzeit auf Schloß Kaltenberg ausklingen lassen...

  • Hui...


    jetzt geht alles scheinbar doch viel schneller als erwartet:


    Zitat

    Die aus unserem Treffen resultierende Geschichte wird in der AutoClassic 6/08 erscheinen und zwar als Titelgeschichte mit wahrscheinlich 8 Seiten Umfang.


    Und 6/08 wäre bereits die nächste Ausgabe!


    Gruß


    Roman

  • So,


    und seit heute wissen wir, daß diese letzte Aussage nicht stimmt, die Titelgeschichte des heute erschienenen Heftes beschäftigt sich mit dem Vergleich von familientauglichen Oldtimer-Limousinen, hat also nichts mit Mittelmotor-Coupés zu tun...


    Dann lasst uns mal mindestens 8 Wochen bis zur nächsten Ausgabe warten.


    Gruß


    Roman

  • Ende Dezember kam nun die aktuelle Ausgabe, und in der steht folgende Vorschau:



    Der Bericht kommt also in der nächsten Ausgabe.


    ( Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Redaktion )

  • ...und so ist es auch, seit heute ist die Ausgabe März/April im Handel und der Leser Vergleich Targa Cabrios ist drin.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,
    ich habe heute das Heft gekauft. Ein schöner Bericht mit tollen Bildern. Gratulation! Eine Frage habe ich zu Deinem 530: In dem Bericht steht etwas von der harten Federung. Ist das original so, oder hast Du ein "Sportfahrwerk" eingebaut. Der 530 war doch eigentlich als besonders gut gefedertes Auto bekannt, oder irre ich da?
    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    Danke, ich freue mich auch über diesen rundum gelungenen Beitrag.


    Allerdings kann ich diesen von Dir angesprochenen Teil des Vergleichs auch in keiner Weise nachvollziehen.


    Vielleicht schreibt der Autor hier mehr seine eigene Meinung, denn er fuhr mit Michi in dessen 530er mit um die Bilder zu machen.


    Michis Auto ist deutlich härter wie meiner, aber auch hier wäre die Beschreibung heillos übertrieben.


    Frag mich, wie er zu dieser Aussage kommt, mein 530er ist ein komfortabler Cruiser, hart ist das Fahrwerk ganz und gar nicht.


    Gruß


    Roman

  • Naja, ein paar Dinge gibt's schon zu meckern.


    Felgengrösse keine Angabe ?
    Dass dies 4.5 J 14 beträgt, ist ja wohl bekannt.


    Und der Motor ist nun mal nicht vom 17m, sondern vom 15m RS, das könnte man eigentlich auch wissen.


    Den umgestalteten Heckabschluss hätte man auch gegen Original tauschen können für die Fotos.


    Gruss


    Christoph

  • Hallo Roman!


    Jetzt habe ich die Zeitschrift auch endlich gefunden, mir war sie vorher noch nie aufgefallen :fool


    Ich finde den kleinen Vergleich der 3 Autos sehr gelungen!
    Schöne Fotos, netter Text, und der Matra kommt gegen die beiden renommierten Konkurrenten
    doch sehr gut weg :applaus :applaus


    CHristoph: Der Bericht ist doch nicht nur für 530-Spezialisten geschrieben,
    da sind solche Feinheiten, die Du bemängelst, doch eher von untergeordneter Bedeutung...


    Katrin hat sich köstlich über die Passage amüsiert, dass der Matra "immer ein wenig so aussieht, als ob er
    gerade einem französischen Comic entsprungen wäre." :haifischgrinsd :haifischgrinsd


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    als Murena-Fahrer und einer, dem eine gute Federung wichtig ist (ich fahre als Alltagsautos Citroen), und als einer, der noch nie mit einem 530 mitgefahren ist, wollte ich einfach wissen, ob die Federung wirklich relativ hart ist. Das stünde im Widerspruch zu den zeitgenössischen Test, die beim 530 einen Federungskomfort erwähnten, der selbst Mittelklasselimousinen gut zu Gesicht stünde. Na ja, welcher Tester kann heutzutage überhaupt eine Federung beurteilen...
    In diesem Sinne
    Gruß Chris

  • Hi Chris!


    Sorry, Du hast doch gar nichts bemängelt, das mit der Federung hat Roman ja bestätigt, und ich bin auch
    schon im 530 mitgefahren und finde ihn nicht hart...


    CHristoph: Du warst eigentlich mit meinem letzten Posting gemeint :))


    Sorry für die Verwechselung :rolleyes: (Ich habe es geändert)


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!