Dachteile

  • HAI,
    ma ne ganz dumme Frage,
    Es soll ja klappen das man die Dachschalen eines 530 vorne unter die Motrohaube bekommt, nun meine Frage:
    WIE ?(
    ich hab mich da ma versucht, aber gepasst hat es nie, und wenn man die Dinger in den Kofferraum pappt kann man nicht allzuviel mitnehmen.


    Tschö Mice, für jede Hilfe, bzw. Photos wie ma das macht dankbar ist

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Phil


    In der Theorie sieht das so aus wie auf diesem Foto:
    (Bild ist etwa 200kB gross)


    http://www.bauglasforum.com/matra530/bilder/daecher.jpg


    Dies ist ein Auszug aus der französischen RTA (Revue Technique automobile). Das Bild ist jedoch nur in der älteren, roten Ausgabe enthalten. Die neuere Ausgabe No 291-292 in orange enthält den Bedienungsanleitungs-Teil leider nicht mehr, ist aber trotzdem zu empfehlen. (von Zeit zu Zeit im ebay)
    Wie auch immer: das ist die Theorie. Die Praxis kann ich Dir leider nicht bestätigen, da ich kein vollständiges Objekt zum Probieren habe.


    Gruss


    CHristoph


    P.S. Wenn Du gerade die vordere Haube offen hast, schau doch bitte mal nach, ob Du die eingeschlagene Nummer findest auf der rechten Stehwand. Siehe Thread zu den Fahrgestellnummern.

  • Ich will ja nichts sagen, aber das kann eigentlich nur mit einem "Notrad" gehen...


    Ich hab schon versucht die beiden Dachhälften unter der Frontklappe unterzubringen, aber ich kann nur eine dort hineinlegen.


    Eine mögliche Lösung ist, einen sogenannten Reifenpiloten anstelle eines Ersatzrades mitzunehmen - bei einem Reifenplatzer hilft der allerdings nichts...


    Gruß


    Roman

  • Hi,
    es funktioniert mit einem 145er Reserverad.
    Jeweils die schmälere Seite nach vorn und die lackierte Seite nach oben (Schutzhüllen nicht vergessen!).
    Geht grad so, aber geht!

  • AHA,
    dann lagst also nicht an mir und es ist mit beiden vorn nur ne theoretische Lösung ;( .
    Na ma Schauen was ma da machen kann.


    Tschö, mice


    PS:Zu der Nummer, bin grade wieder beim Studium von daher fern vom 530 hab nur meine Murenachen(Sommerauto) hier.Blinkmuräne

    Humor und Geduld sind die beiden Kamele, mit denen man jede Wüste durchqueren kann.

  • Hallo Freunde des M 530,


    Das Problem der Dachunterbringung habe ich wie folgt gelöst:


    Notrad vom alten Audi 80, Innenteil rausgeflext und Matrafelgeninnenteil eingeschweist.


    Aber Vorsicht: vom Innenteil des Audirades muss ca. 1 cm stehen bleiben, weil der Innenkreis vom Matrarad kleiner ist. Ansonsten lässt sich das prima schweißen.


    Seit dem keine Unterbringungsscwierigkeiten mehr für das Rad.


    PS: Ich bin nach 25 Jahren dem Geheimnis der miserablen Handbremswirkung mit gutem Erfolg auf die Schliche gekommen!


    Wer Interesse hat, kann mich mal anmailen.

  • Hey Klaus,
    habe das mit den D.H. schon öfters gehört, bei meinem
    530 (1979) gingen beide ohne Probleme rein.
    Robin (RP67) hatte das Platzproblem auch, jetzt gehen sie rein, er hat eine neue Batterie einbauen müssen,
    diese ist nicht ganz so hoch, somit liegt die halterung und das reserverad tiefer.
    Dann passt es wieder .......


    gruß aus Frankfurt
    AMF59

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!