Nachfertigung Mechanik Rückspiegel

  • Gut, die prinzipielle Funktion sollte nicht das Problem sein. Der raue Alltag eventuell schon eher, da der Siegel ja auch weniger beeinflussbaren Bewegungen ausgesetzt wird wie Gegenwind und Straßenunebenheiten. Oder auch beim gelegentlichen Anklappen.

    ... da Thermoplaste mit normalen mineralölbasierten Fetten gern mal verspröden.


    Da stellt sich ja noch die Frage, mit welchem Kunststoff überhaupt gedruckt wurde. Da gibt es ja noch Unterschiede.
    Als Schmierstoff ist Silikonfett sicher eine gute Wahl, ich empfehle auch gern Vaseline. Kunststoff und mineralölhaltige Schmierstoffe sind definitiv die schlechtere Alternative.
    Und natürlich hast du recht, man verstellt sie nicht jeden Tag.
    Aber ertmal gut, dass es schon positive Erfahrungen gibt.

  • Haltbarkeit und Passgenauigkeit sind da nicht so die primären Aspekte.


    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Haltbarkeit problemtisch sein könnte, je nach verwendetem Kunststoffmaterial. Passgenauigkeit vielleicht auch, weil man bei manchen Kunststoffsorten eine gewisse "Schrumpfung" wohl in das CAD Modell einrechnen muss.


    Welche Aspekte sind denn noch kritischer bzw. kritisch?


    Beste Grüße, Bernhard

  • Das hast du schon richtig interpretiert.
    Beim 3D-Druck standen eher Herstellungszeit und Herstellungskosten im Vordergrund, was allerdings den Bach runter geht, sobald echte Qualität gefordert wird. Ausgerechnet das macht auch den Druck weniger günstig und zeitintensiv, denn die Konstruktions- und Herstellungskosten steigen dann recht schnell.
    Und über die Langlebigkeit der gedruckten Sachen im Alltag kann auch noch keiner wirklich was sagen.
    Das wird sicher noch interessant ...

  • Oder sie greifen auf die gleiche Datei zu, man muss ja nicht alles selbst erfinden und Drucker (oder Druckerservice) bekommt man überall.
    Für den Preis würde ich das ja mal ausprobieren, hätte ich mit meiner Bastelei nicht schon angefangen. Aber ich vertraue den gedruckten Sachen noch nicht ...

  • Oder einer hat vom anderen das Bild einfach geklaut. Kommt nicht selten vor, da ja Viele immer noch das Internet für einen Freiraum halten und dabei noch nicht einmal "böse Absichten" haben müssen.

  • Mit "nur das Bild klauen" ist es ja nicht gemacht, man muss ja auch noch eine verwertbare Datei daraus machen. Außerdem gibt es auch tatsächlich noch 'open source communitys' , die so etwas gemeinsam erstellen und nutzen. Ich denke auch, ganz ohne ein Original, die Maße und das Verständnis der Funktion dahinter ist das schwer zu machen. Ich denke mal, der Eine wird vom Anderen wissen.

  • Bei der Produktion braucht man die CAD Dateien, völlig klar. Beim Erstellen einer Anzeige bzw. eines Angebots ist leider das Klauen von Bildern nicht selten (oft eben auch ohne "böse Absichten"). Hatten wir auch schon, eine Firma machte c&p einer Darstellung eines Wettbewerbsprodukts, um sie dann auf der eigenen Website einzustellen (fast identisches Produkt). Fanden der Wettbewerber allerdings weniger lustig, auch wenn die "Klauer" dachten, man dürfe einfach aus dem Internet kopieren.


    Interessant wäre einmal ein Foto eines realen Produktes zu sehen. Wenn nicht hochauflösend gedruckt wurde, wäre ja ein Nachbearbeitung vielleicht sinnvoll oder sogar notwendig.


    Beste Grüße, Bernhard


    P.S.: wegen "open source" bislang war das Interesse auch bei non-profit Foren bzw. dren Usern gering daran, CAD Files für einen 3-D Druck zur Verfügung zu haben. Verstehe ich allerdings nicht, dann könnten ja alle User das downloaden, damit einfach zum "Drucker ihres Vertrauens" gehen und sich bei Bedarf das Teil drucken lassen. Der 3D Druck scheint in der Classic Szene irgendwie noch nicht so richtig angekommen zu sein.

  • Vielen Dank für die Infos hier im Thread, hab mir gerade 2 Sets zur Reserve in Frankreich bestellt. Gruß Roman

  • So sehen die Nachfertigungen aus.


    Danke für die Bilder. Also ganz ehrlich, das sieht gar nicht schlecht aus. Jedenfalls nicht schlechter als die Originale. Leider wurden auch die Schwachstellen original übernommen, was ich weniger schön finde. Wenn ich beispielsweise das dünnwandige Mittelzahnrad sehe, bin ich weniger begeistert. Genau da haben meine Teile Karies, weshalb ich auch eher zu gefrästen Teilen und Zahnrädern aus Metall neige.
    Aber erst einmal abwarten, wie das Ergebnis wird. Für den Preis würde ich die gedruckten auch mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!