Lackfarbe

  • Liebe Murena-Freunde/-innen!
    Nach 3 jahren Herumreparieren an der Technik meines Murena 1,6 wird es langsam mal Zeit, etwas für die Optik zu tun. Neben meiner an den Ecken milchigen Frontscheibe, ist es v.a. der Lack, der mich stört. Ich könnte natürlich noch einige Jahre warten, dann hat er sich von alleine abgelöst :) Ernsthaft: Da ich möglichst am Original bleiben möchte, sollte die neue Lackierung entsprechend zeitgenössisch sein : Welche Farben wurden für den 1,6er ab Werk benutzt? Kennt jemand irgendwelche Farbcodes (RAL-Nr.?), die heutigen Lackierern etwas sagen? Wie sieht es eigentlich mit der eigenhändigen Entfernung des alten Lacks aus? Bei Metall weiß/sehe ich ja wann Schluss ist, bei Kunststoff habe ich ein bisschen Sorgen. Hat da jemand praktische Erfahrungen, oder ist das unproblematisch?
    Dann noch etwas ganz anderes: merkwürdigerweise hat meine Schaltkonsole den Ausschnitt für den Choke oben rechts und nicht wie normal oben links. Weiss jemand etwas über dieses "Sondermodell"?
    Vielen Dank im voraus für eure Mühe, und wenn ich Zeit habe komme ich bestimmt mal zum Oberhausener Stammtisch - versprochen ;-))).
    Ciao
    Lars

  • Erst einmal Danke betreff Choke. Die weitergehende frage wäre dann natürlich, warum dieser Umbau (na ja, die Rechtssteuerungs-These ist ja vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen)? Oder gab es irgendwelche absonderlichen Zulassungsvorschriften in Belgien?
    Schönen Gruß
    Lars

  • Lieber Gero,
    Danke für den Supertip betreff ebay - ist es Zufall oder göttliche Fügung?!
    Ansonsten bin ich inzwischen per e-mail über alle zeitgenössischen Verbindungen von Lack und Interieur informiert worden. Hierzu auch noch einmal Danke. Zusammen mit der Farbtabelle (so ich sie denn ergattere) sollte ein Lackierer das wohl hin bekommen.
    Lob auch an dieses Forum! Meine erstes Problem wurde schnell und ausführlich behandelt. Schön!
    Ciao
    Lars

  • Hallo Lars,


    eine kleine Geschichte über Lackierorgien etc. findest Du auf meiner HP.
    www.michaelfaust.de
    Generell werden die Lacke nicht fahrzeugspezifisch gelagert, sondern gemixt. Aber Auchtung, die Farbkarten sind ja ganz schön, nur dummerweise haben zwei grundverschiedene Farben oftmals den gleichen Farbcode
    Wenn Du also einfach nach Code mischen läßt, kann es sein, daß Du ganz was anderes bekommst. Den Job habe ich mal schön meinen Lackierer machen lassen.
    Zur Schleiferei ist zu sagen: Viel Spaß, der Murena hat jede Menge Sicken, da ist richtig Handarbeit gefragt und man sollte tunlichst gründlich sein. Der Vorbesitzer meiner Kiste war das nicht, folglich jede Menge Lackabplatzer.
    Falls möglich nur bis zur Grundierung schleifen und einen geeigneten Sperrgrund verwenden - für Folgen und Nebenwirkung fragen sie ihren Arzt oder Lackierer.
    Die Jungs kosten zwar, aber das ist nicht nur Entgeld für Wissen oder So, sondern, weil die Unterhaltung einer Lackierkabine richtig teuer ist (Heizung, Strom, Filter, Entsorgung, Auflagen, etc. etc.).
    Speziell bei GFK-Karosserien muß man nebenher aufpassen, daß man den Lack mit den richtigen Zusätzen versieht, Matra hat´s bei Metalliclacken meist nicht hinbekommen. Wenn der Klarlack zu hart ist, gibt´s sonst "Sonnenbrand".
    Wie gesagt, kann zwar teurer werden, aber bei mir stimmt der Farbton nun 100% und die Oberfläche dürfte besser als vom Werk aus sein. Wenn man übrigens dabei ist, kann man gleich die Spalte der Schürzen versiegeln, das hat man sich seinerzeit wohl gespart.


    Alles gute und viel Staub


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!