m530: Motornummer

  • Hallo Leute
    Wie sieht die originale Motornummer eines m530 LX aus? MY und die Fahrgestellnummer? Noch irgendwelche zusätzlicen Zeichen oder Ziffern? Könnte mir jemand ein paar Biespielnummern nennen?
    Gruss Rolf

  • Danke Christoph und Rere. Dann werde ich die Fahrgestellnumer und zusätzlich RH darauf verewigen damit man mir keine Urkundenfälschung vorwerfen kann :happyd
    Christoph: Ich habe ein Bild von der Motornummer 10634, dort steht MY über der Nummer. Die SX Nummer fängt aber soweit ich mich erinnere mit 20.... an. Wieder ein Matra-Rätsel :zwinker


    Gruss Rolf

  • Hallo Rheger,


    Die Fahrgestellnummer ist gleich mit der Motornummer, sofern es noch der Originalmotor ist.
    MY steht für 1,7 L HC Motoren, das ist normalerweise schon von Ford bei der Auslieferung eingeschlagen, die Nummer hat dann MATRA hinzugefügt oder auch nicht.
    Aber damals musste in D eine Motornummer da sein, hat sie gefeht musste man sie laut Deutschem TÜV einschlagen.


    Der LX hat Nummern bis 12000 und der SX ab 20000


    Allerdings nur wenn z.B. der Deutsche TÜV nicht was auszusetzen hatte, dann wurde in D eine neue eingeschlagen.



    Mein Phantom hatte ursprünglich MY 5xxx ,
    da hat wieder mal die D Zulassungsbehörde was auszusetzen ( warum ? bleibt im verborgenen )


    Er hat auf jeden Fall eine neue Nummer bekommen
    dann die 8061 und auf dem Motor ist die MY 8061


    MATRA hat auch nicht bei Null mit den Nummern angefangen.


    Es ist und bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätzel was es mit den Nummern genau aufsich hat, ich denke das da immer noch die Nationalen Gesetze der KFZ Zulassung mitspielen.


    In Deutschland ist der Matra 530 bis Ende 1971 ja noch gar nicht Offiziell verkauft worden und Haben daher über den sogenannten GRAUIMPORT den Weg zu uns gefunden und die haben deshalb auch keine TÜV Betriebserlaubnis sondern wurden mit Einzelabnahme Zugelassen.


    Auch bei meinem ersten 530 den ich 1978 besessen habe, ( der war Bj.1972 und hatte eine Allg.Betriebserlaubnis / Abnahme durch den TÜV )
    war im Brief eine neue Fahrgestellnummer vermerkt.


    der hatte dann die 84xx bekommen


    Vermerk im Brief :


    " Fahrgestellnummer 5xxx wurde durchge ixt und durch neue Nummer 84xx ersetzt "


    Aber keine erklärung warum, konnte mir auch keiner erklären.



    Nochmal zu den Motornummern,


    alle 1,7 L HC Motoren haben den Code MY


    Sollten andere Buchstaben drauf sein ist es entweder ein 1,7 L LC oder sogar ein 1,5 L Motor
    ( Buchstaben Code habe ich aber gerade nicht bei der Hand )



    Viele Grüße




























    :winker

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

  • Hallo Andreas, bei meine M530A bj. 70 (letzter model diese Reihe)
    ist der Motor schon der 1.7 HC, aber ist NUR den Fahrzeugsnummer geschlagen...hab kein "MY" gesehen.... :fool


    Noch ein Französe Sache :muell

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für alle Informationen. Ich werde demnach nur die Fahrgestellnummer verewigen. MY wäre nicht richtig weil ich jetzt einen 1,84 HC habe. Am Wochenende geht es mit dem Zusammenbau weiter, ich habe die Zylinderkopfschrauben bekommen.


    Gruss, Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!