Bremsscheiben

  • Hallo Freunde


    hab leider ein kleines Problem. Mir ist pünktlich zum Saisonauftakt natürlich eine Bremsscheibe hinten gerissen. Sehr ärgerlich. Nun meine Frage wo bekommen ich neue her. Hat jemand eine Idee oder hat vielleicht jemand noch welche, die er vielleicht abgeben würde. Bräuchte ein Pärchen für hinten. Würde gern mein Auto in die Schweiz nehmen , bloß mit Riss in der Scheibe wollte ich nicht soweit fahren.


    Für Vorschläge und Ratschläge wär ich euch sehr dankbar :)



    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Alex

  • Simon wäre der einszeln der das verkauf...
    aber Leider würde das dauern...


    Zitat

    Original von AndreasSimon
    Hallo,
    ....
    Bremsscheibe Matra 530: Wir arbeiten daran, leider ist die Stückzahl beim M530 nicht sehr hoch und daher ist es sehr schwer einen Hersteller zu finden. Ich hoffe aber in den nächsten 6 Monaten eine Lösung zu finden.
    ....


    Grüss


    regis

  • ja danke dir ,aber das weis ich leider schon ...nur so lang warten ist ganz schlecht, dann ist der sommer um...


    hatte gehofft das amicale irgendwas hat oder mir jemand privat weiterhelfen kann.

  • Zitat

    Original von Repac
    ja danke dir ,aber das weis ich leider schon ...nur so lang warten ist ganz schlecht, dann ist der sommer um...


    hatte gehofft das amicale irgendwas hat oder mir jemand privat weiterhelfen kann.


    Wir haben leider bei "Amicale" das nicht :rolleyes:


    Ich ha ein Scheibe der so :fool lauf, Gott sei denk, es ist durch Tüv gekommen,
    und nicht bemerkbahr bei normal fahrt....Aber ich bin auch interessiert bei Bremscheiben...

  • Hallo,


    das sind R16-Scheiben für die Bendix-Bremse, sie haben ab Baujahr '68 254mm Duchmesser und 12mm Dicke. Bis Bj. '67 hatten sie 250mm Durchmesser und 9m Dicke, aber da waren dann andere Halter montiert als in der Annonce zu sehen.
    Technische Details:


    http://www.lott.de/index.php/k…cat/c100032_Bremsscheiben


    Die Scheiben vom R8 haben einen Durchmesser von 261mm und eine Dicke von 7mm, die Scheiben vom R8 Gordini und der Alpine waren etwa 1mm dicker. Sie werden mit drei M10er Schrauben auf der Nabe befestigt, der Lochkreisdurchmesser beträgt 81,9mm.


    Was steckt nun im 530er?


    Neugieriger Gruß aus der Renault-Ecke


    Thomas

  • Die Daten der Bremsscheibe M530 sind: (aus WHB S.140)


    250 mm Durchmesser
    10 mm Dicke
    37 mm Breite Bremsfläche


    In der Rta 291 ist der Durchmesser mit 251 mm angegeben. Die Dicke soll nicht weniger als 9 mm betragen.


    Der Lochkreis ist 150 mm. 130 mm beträgt die Distanz zwischen zwei Radbolzen.


    Für die Geometrie-Junkies:
    Radius Lochkreis = halbe Distanz Radbolzen / cos 30°
    = 65 / 0.866 = 75 mm


    Also dürften die 10 mm Dicke noch ein kritisches Mass sein.


    Gruss


    Christoph

  • Danke !
    kein wunder das wir "130mm Abstand" diesen Felgen in Frankreich nennen ...


    Sieht das sie "lochkreis" ist bei uns nicht benütz (vielleicht weil die Abstand "einfacher" zu messen ist :dodo )


    Grüss


    Régis

  • Hallo,


    bleibt immer noch die Frage nach dem Lochkreisdurchmesser der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe beim 530er.
    Bei den genannten Renaultmodellen sitzt die Bremsscheibe hinter der Radnabe (zum Scheibenwechsel muß die Radnabe demontiert werden), also fällt die heute übliche Fixierung der Bremsscheibe mittels der Radbolzen bzw. Schrauben flach.


    Gruß


    Thomas

  • Der Abstand der Befestigungsbohrungen (M12-Schrauben) ist knapp 91 mm.
    Mit der oben genannten Rechnung erhalten wir einen Durchmesser von 105 mm. (Radius natürtlich die Hälfte: 52.5 mm)


    Die Befestigung ist auch hinter der Radnabe.


    Gruss


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!