Auspuffanlage, Nachbau aus Edelstahl

  • Hallo Matrafreunde,
    das oben genannte Projekt wird unter diesem Thema weitergeführt.
    Folgende Ausgangslage:
    nach einer Vorführung eines 530er LX (Michael -alias Eierschaum) beim Auspuffbauer und ausfühlichen Diskussionen mit diesem ist vereinbart daß,
    - der Nachbau aus Edelstahl (V2A) im Design der ersten Serie ( Topf = Zylinder) erfolgt.
    - die Aussen-Maße, die Lage der Anschlußflansche, die Rohrführung und die Lage der Befestigungswinkel nach Muster gefertigt werden
    ( das Muster sind die Auspufftöpfe von Michael, die sind schon ausgebaut und ich werde kommende Woche mit dem Auspuffbauer die Fertigung
    vorbereiten )
    - das die Rohre mit 42mm Durchmesser erstellt werden, im Zuge der ersten Fertigung wird festgelegt ob Rohr und Topf in einem Stück (ohne Ternnstelle)
    gefertigt werden.
    - die Innereien der Töpfe ähnlich der "deutschen Ausführung" (siehe Bild im Thema - Recherche- ) konstruiert werden, aber mit Modifikationen
    sodaß ein 'sportlicher Sound' entsteht der nicht zu laut ist.
    - der Preis je Anlage bei ca. 550 Euro liegt (Abnahme 4 bis 5 Stück)
    - die Ausführung des Projekts mit Fertigung innerhalb der nächsten 2 bis 3 Monate erfolgt.


    Andreas (AMF) kümmrt sich vor allem um die Interessenten und die Organisation der 'Bestellungen'.
    Mein Job ist die Technik und Abwicklung des Fertigungsprojekts.
    Sobald neue Infos vorliegen werde ich wieder berichten.


    Gruß Johann

  • Hallo, Johann


    Meine Bestellung an Andreas geht jetzt raus.


    Mein Anregung wäre, die Anlagen wenn eben möglich zweiteilig zu fertigen, d.h. mit Trennstelle zwischen Rohr und Topf. Einmal dürfte es versandtechnisch praktikabler sein. Außerdem läßt die Montage dann eher geringe Korrekturen zu.


    Danke für den Einsatz und viele Grüße


    Ralf Geisler

  • Neues vom Auspuffprojekt
    Es war geplant, neben dem geöffneten Topf deutscher Fertigung ( siehe Bilder im Thema Recherche) eine
    Auspuffanlage auszubauen und beides dem Auspuffbauer als Muster zum Kopieren zu übergeben.
    Vor der Übergabe habe ich die Maße überprüft und mit den Konstruktionsdaten von Motor und Getriebe verglichen.
    Was für ein Aha-erlebnis. Es ergaben sich erstaunliche Abweichungen.
    Beispiel:
    - der Abstand der Befestigungswinkel am Topf beträgt 210 mm
    - der Abstand der korrekt montierten und parallel ausgerichteten Haltetraversen bertägt 195 mm
    (eine Länge von 210 ist mit diesen Traversen nicht möglich; es erfolgte wohl immer eine grobmechanische Montage)
    - die Folgen dieser Ungenauigkeit sind Ermüdungsrisse und Brüche der Traversen, speziell der unteren.


    Aufgrund dieser und weiterer Ungenauigkeiten habe ich für den Auspuffbauer zusätzlich einige Skizzen und Meßwerte
    vorgegeben. Folgende Fakten sind berücksichtigt.
    - Motor Kurbelwelle und Getriebe Hauptwelle sind in einer Flucht und 30mm nach links zur Fahrzeugmitte versetzt.
    - die Auspufftöpfe sind mittig zum Fahrzeug, d.h. die Befestigungstraversen sind - und die Auspuffrohre müssen
    asymetrisch sein.
    - unter Berücksichtigung der Anbauwinkel der Flansche, der genauen Pos. der Abgasöffnung am Zylinderkopf und
    der Länge des Getriebes mit den Haltetraversen der Töpfe ergaben sich bestimmte einzuhaltende Eck-Maße.
    Bei der üblichen Fertigungstoleranz für Mechanikteile kann somit die Anlage in einem Stück erstellt werden
    (einfachere Fertigung und weniger Undichtigkeit).
    >>>> @r17 / Ralf : der etwas unhandlichere Versand ist dabei gegeben <<<<


    Wie geht's weiter
    - die Muster und Skizzen sind dem Auspuffbauer übergeben, technische Fragen und Details wurden geklärt.
    - in den nächsten Wochen werden Lehren und Fertigungshilfen erstellt
    - es wird eine (Erst)Anlage gefertigt die dann zur Prüfung vom Einbau (Maße und Montagefähigkeit) und
    Akkustik (Sound) zur Verfügung steht
    - nach Abnahme (ggf. Änderungen) werden die bestellten Anlagen gefertigt
    - als Material wird V2A Stahl verwendet mit der Werkstoffnummer 1.4301 (typisch für Maschinenbau und
    in der Autoindustrie)


    Sobald die Erstanlage fertig ist melde ich mich wieder.
    Gruß Johann


    In der Folge einige der erstellten Bilder


    Maße am Getriebe
    http://www.shapeloft.com/image…image-112150-faa1e838.jpg


    Maße an der Getriebe-unterseite
    http://www.shapeloft.com/image…image-112151-dbb76dee.jpg


    Maße am Motor
    http://www.shapeloft.com/image…image-112152-ec07ddcf.jpg


    Ende

  • Hallo MATRA-freunde


    Fortschritt im Projekt


    Das erste Muster der Auspuffanlage ist zur Prüfung und Anpassung verfügbar. Die Einzelteile sind noch geheftet und nicht durchgeschweißt.
    Der Topf ist entsprechend der "damals zugelassenen deutschen Variante von Fa. Leistritz /Fürth" aufgebaut. Die Geräuschdämpfung wird über 3 Kammern erreicht.


    Eine alte Konstrukteurs Weisheit besagt :
    was auf Anhieb funktioniert - ist höchst verdächtig ! ;(
    Also ein gutes Zeichen wenn nachgearbeitet werden muß ! ?? ! :D


    Anhand der fogenden Bilder ist folgendes beachtenswert:
    - Die Ausführung und Qualität der Schweiß-Arbeit ist an den Rändern des Topf's erkennbar
    - Das Hosenrohr 42 Durchmesser ist am Flansch auf ca. 38 verjüngt
    - Das Endrohr 60 Durchmesser ist ebenfalls verjüngt und wird bei der Fertigstellung in der Länge angepasst und angeschrägt
    - Ob ein "silencer" in das Endrohr gebaut wird, muß der Akkustiktest entscheiden


    Alle Nachfragen zur Bestellung, Preis und Konditionen - bitte an Andreas (AMF) richten. Über ihn wird der finanzielle Teil und der Versand (Adressen etc.) abgewickelt


    http://www.shapeloft.com/image…image-128993-af48974b.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-128994-2760fe5d.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-128995-586bc441.jpg


    Grüße Johann


    PS.: zusammen mit der Motor-Getriebe Kombination ist der Auspuff wieder beim Hersteller, zum anpassen und fertigstellen sodaß nä. Woche der Akkustiktest erfolgen kann.

  • Hallo Johann,


    sieht sehr gut aus!
    Ich hoffe doch wir bekommen eine Hörprobe vom Akustiktest ;)
    Mal sehen ob auch die Temperaturen im Vergleich zur originalen Anlage im gewünschten Maß abnehmen. Müsste ja eigentlich automatisch durch die größere Oberfläche und mehr Durchsatz so sein. Leider habe ich momentan noch keine IR Kamera verfügbar, sonst könnte ich Vergleichsaufnahmen machen.
    Grüsse
    Christopher

  • Fortschritt im Projekt


    Akkustik
    Wie im obigen Beitrag (Film) von Michael dargestellt und hörbar gemacht, ist die Akkustik (Tonlage und Klangbild) durchaus akzeptabel. Die Lautstärke ist noch zu hoch. Das hörbare "zischeln" des Auspuffs kommt davon, daß die Teile nur zusammengeheftet sind und nicht durchgehend verschweißt.
    Abmessungen, Layout
    Es sind noch einige Maße nicht so wie sie sein sollten (siehe angehängte Bilder).
    http://www.shapeloft.com/image…image-134352-891663d2.jpg
    http://www.shapeloft.com/image…image-134353-7400ad04.jpg


    Die Anlage ist wieder beim Auspuffbauer und wird jetzt in die endgültige Form gebracht (mit mehreren Korrekturen einschließlich modifiziertem Dämpferaufbau).
    Die kommende Woche wird das Produktionsmuster fertiggestellt und nach dem "Endtest" wird dann im März bis ca. Mitte April die Fertigung der Stückzahl erfolgen.
    Beim Endtest werden wir (Michael und ich) wieder eine Hörprobe erstellen und mit "gemessener Lautstärke(tabelle)" bei verschiedenen Drehzahlen ergänzen.


    Bis demnächst und mit Grüßen
    Johann

  • das Projekt biegt in die Zielgerade,


    das Produktionsmuster ist fertiggestellt, die Abmessungen stimmen und die Verarbeitungsqualität ist ok.


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/161/ matraforum.de/wcs/index.php?attachment/162/


    Nach der Modifikation vom Schalldämpfer ist sowohl der Ton als auch die Lautstärke im grünen Bereich.
    Ein satter, tiefer Ton ist das Ergebnis der Veränderung im Dämpfer (im Film von Michael zu hören).
    Die Messung der Lautstärke erfolgte nicht in Normumgebung, wie im Film leicht zu erkennen ist, dennoch
    geben die Meßwerte Auskunft über die Größenordnung der Lautstärke.
    Meßreihe:
    1000 U/min = 84/86 dBA; 1500 U/min = 87/90 dBA; 2000 U/min = 91/93 dBA; 3000 U/min 92/94 dBA
    (dies gilt für die Sportausführung)
    Es sind 2 Varianten möglich / bestellbar
    - die oben erwähnte Sportvariante, entspricht Meßreihe und Hörprobe im Film 530Auspuff2
    - Normalvariante mit zusätzlich in das Endrohr montiertem "Silencer" ( Dämpfungselement ), dadurch wird die
    Lautstärke nochmals um einige dBA vermindert.


    matraforum.de/wcs/index.php?attachment/163/ matraforum.de/wcs/index.php?attachment/164/


    Die Bohrungen in den Befestigungslaschen der Auspufftöpfe sind 10 mm, bei Montage mit M8 Schrauben
    wirken sich die unvermeidlichen Fertigungstoleranzen nicht aus.


    Bitte die entsprechenden Angaben (Variante) unmittelbar an Andreas (AMF) weiterleiten damit wir mit
    der Fertigung beginnen können.


    Gruß Johann

  • Hallo Leute, nun ist es soweit, die Anlagen gehen in Produktion. :thumbup:


    Bitte meldet euch, wer alles noch eine haben möchte.


    Bin nicht regelmäßig hier drinnen, aber ihr könnt ja mir eine Mail schreiben, dann kann ich auch noch
    jedem individuelle Fragen beantworten. :thumbup:


    AMF530@arcor.de


    Gruß AMF :tongue:

    AMF


    Mitglied im MATRA Club Deutschland e.V. seit 1998
    und Kassenwart des MCD

  • Hallo


    Die Masse der Auspufftöpfe habe ich nirgends gesehen. Für die Schweiz ist dies aber noch wichtig, weil im Typenschein Durchmesser 15 und Länge 30 cm eingetragen ist.
    Kann bitte jemand die Masse der Töpfe hier noch angeben ?
    Ausserdem wurde bei der Homologation ein Lärmwert von 79 dBA gemessen und eingetragen. das wird dann auf die leisere Variante herauslaufen.


    Grüsse aus der Schweiz


    Christoph

  • Hallo CHristoph,


    kein Problem, die Masse der Töpfe sind:
    Durchmesser: 150 mm +/- 3mm
    Länge : 300 mm +0 / -5 mm


    Es ist richtig, Lautstärkewerte um oder unter 80 dBA erreicht man nur mit dem
    zusätzlichen Dämpfungselement im Endrohr.


    Ich gehe davon aus, daß in diesem Fall die "Normalvariante" gefertigt werden soll.


    Grüße Johann

  • Das Projekt ist im Ziel, :thumbup:


    die Anlagen sind in "Reih und Glied" und fertig zum Versand.
    Dies betrifft die erste Serie, der Versand erfolgt in den nächsten Tagen.
    Bild?
    Die 2.Serie ist gestartet, das sind Anlagen für diejenigen die später
    bestellt haben. Die Fertigstellung der 2.Serie ist in ca. 4 Wochen.


    mit Grüßen Johann

  • Das Projekt ist im Ziel, :thumbup:


    die Anlagen sind in "Reih und Glied" und fertig zum Versand.
    Dies betrifft die erste Serie, der Versand erfolgt in den nächsten Tagen.
    Die 2.Serie ist gestartet, das sind Anlagen für diejenigen die später
    bestellt haben. Die Fertigstellung der 2.Serie ist in ca. 4 Wochen.


    mit Grüßen Johann

  • Der Versand läuft! :thumbup:


    die Pakete werden von dem Paketdienst GLS zugestellt. Heute sind einige Pakte abgeholt worden, die morgen zugestellt werden, der Rest wird morgen übernommen und sollte am Mittwoch am Ziel sein.


    Über die Tracking ID kann die Sendung verfolgt werden ( http://www.gls-group.eu/DE/de )
    Die ID sende ich per PN an die Empfänger.


    viele Grüße
    Johann

  • Ich hab sie heute verbaut...


    Wie geil klingt das denn? :thumbup:


    1) Die Auspuffe passten auf Anhieb, lediglich ein Bohrloch hab ich auf 12mm aufgebohrt ( bei der Anlage für die linke Seite, damit sie sich verspannungsfrei montieren lies )


    2) Die Flansche waren auf Anhieb dicht, was mir mit den bisherigen nie so richtig 100% gelang


    3) Die Karre zieht ganz ordentlich besser!


    4) Das "Gepatsche" der alten Anlagen ist einem dumpfen Grollen gewichen, jetzt verwechselt den keiner mehr mit einem bösen Käfer!


    5) die Edelstahltöpfe sehen einfach nur geil aus von hinten.


    Chapeau Hans, das ist erstklassig, was DU da auf die Beine gestellt hast! Im Namen aller, die nun davon profitieren, wie auch ich, herzlichen Dank!!!


    Gruß


    Roman


    ( Sorry, aber ich muß nun leider weg, M 530 fahren... ;-))

  • Hallo


    Ich habe die Anlage auch heute bekommen.
    Von mir einfach auch vielen Dank an die Ausführenden.
    Auch die Idee mit den beiliegenden Unterlagen ist klasse.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Moin, moin


    ...und besten Dank an alle Beteiligten dieser Aktion! Die Anlage sieht klasse aus, nun brauch ich endlich nicht mehr meinem alten Kiefer-Auspuff nachweinen;-)


    Es ist schön zu sehen, dass solche Aktionen konsequent durchgezogen werden können, wenn sich die richtigen Leute drum kümmern. Bleibt nur zu hoffen/wünschen, dass wir auch bei anderen Repro-Aktionen hieran anknüpfen können.


    Also besten Dank nochmal und viel Spaß beim trompeten!


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!